Nachts wie trocken werden?

Hallo,

meine Kleine ist seit zwei Wochen zuverlässig tagsüber trocken. Sie wollte es von sich aus und es gab auch, bis auf zwei kleinere Pipitropfen, keine Unfälle.
Seit dem das so ist, tragen wir nur noch zum Mittagsschlaf und Nachts eine Windel, welche nach dem Schlaf auch meistens sehr voll ist.
Jeden Abend wollte sie keine Windel mehr anziehen. Ich erklärte ihr dann immer, dass sie es Nachts vielleicht nicht merkt und weil sie in den letzten Wochen etwas kränkelt, wollte ich nicht, dass sie vielleicht einnässt und es keiner merkt und sie dann nass und kalt im Bett liegt bis zum nächsten Morgen.
Jetzt ist sie wieder gesund und ich weiß gar nicht, wie ich das Thema angehen soll. Einfach die Windel weglassen und ausprobieren? Oder gibts da sonst noch irgendwelche Anzeichen?
Sie wird zu Weihnachten 2,5 Jahre alt und sie liegt bei uns im Familienbett.
Wie viel Bettwäsche sollten wir uns zulegen? Im Moment haben wir nur drei Sätze Bettwäsche.
Wie oft haben eure in den ersten Nächten das Bett durchnässt? 🙃🫠

Irgendwie bin ich überfordert und habe keine Lust alle paar Stunden Nachts das 250x220 Bett zu beziehen, inkl. Stöpsel jedes mal abzuduschen 😅
Sie schläft erst seit ein paar Wochen durch und ich genieße die ruhigen Nächte so sehr…

1

Die gängige Herangehensweise ist, die Nachtwindel wegzulassen wenn sie 2 Wochen am Stück trocken war.

2

Danke :)
Da wären wir dann wohl so weit…

4

Es ist gemeint, dass die Windel beim Aufwachen über einen längeren Zeitraum trocken ist.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn war mit 2,5 Jahre auch am Tag trocken. Nachts war er 3 Jahre. Ging von alleine, sie war immer mehr trocken, als die Windeln Nachts durchgehend 3 Wochen trocken war, kam sie weg.

Unfälle passieren - war bei uns aber wirklich sehr selten. Mein Großer ist mittlerweile fast 8 Jahre , ist vl 3 mal was passiert.

Bearbeitet von Sarah213
5

Das kann man nicht trainieren. Wenn es nicht klappt, kann sie wahrscheinlich das passende Hormon noch nicht bilden. Dann würde ich einfach abwarten bis die Windeln morgens trocken sind.
Und dann würde ich es als erstes zum Mittagsschlaf versuchen. Da ist die Zeitspanne kürzer. Und vor jedem Schlafen noch mal auf Toilette schicken.

Wir hatten nur 2 Unfälle in der Nacht. Wir hatten es auch nachts direkt nach dem tagsüber trocken werden ausprobiert. Das ging 2x schief. Dann ein halbes Jahr gewartet und seitdem gab es nachts keine Unfälle.

7

Wir haben mit zwei die Windel weggelassen, nachdem sie schon eine Weile trocken war. Es ist gar nie etwas passiert. Wir haben am Anfang den wasserdichten Matratzenschoner zuoberst aufs Bett gezogen.

8

Macht euch da keinen Stress.
Mein Großer war 2,5 Jahre, als er tagsüber trocken wurde.
Nachts konnten wir erst jetzt mit 7 Jahren oder kurz vorm Geburtstag, weiß ich nicht mehr genau, die Windel weglassen.

9

Hallo, das geht wirklich von selbst.
Während meine Tochter, die im Januar schon 6 wird, nachts immer noch eine Windel braucht, weil die jeden Morgen nass ist, schläft mein 3 jähriger Sohn seit Wochen ohne Windel und hält es nach dem Aufstehen noch locker eine Weile aus, bis er aufs Klo geht. Bei ihm war die Windel schon seit Monaten trocken, aber ich hab mich erst vor ein paar Wochen getraut, nachts eine Unterhose anzuziehen. Das kam aber auch von ganz allein. Wir haben da nichts gemacht.

10

Meine wollte es auch von sich aus.
Und Dan habe ich es sofort zugelassen. Und es gab nur 1 Unfall. Wenn sie Nasswerden merken sie es sofort und liegen nicht bis in der früh im pipi.

Biete es ihr einfach täglich an. Frag ob sie heute mit Windel oder mit Unterhose schlafen will. Und das sie groß ist und es schaft.

11

Ich habe die Windel nachts bei beiden Kindern erst weggelassen, als sie morgens beim Aufwachen längere Zeit trocken war. Dass die Urinproduktion nachts heruntergefahren wird, wird ja hormonelle gesteuert. Von daher kann man das nicht so üben wie das Trockenwerden tagsüber.