Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 1,5 Jahre. Seit seinem 1 Lebensjahr ist er einmal wöchentlich bei der Physio,dann er einseitig eine Muskelschwäche hat. Nun fällt mir jedoch vermehrt auf,dass er mit sehr rundem Rücken sitzt. Früher ist er ständig umgefallen auf eine Seite, das ist nun besser. Er weigert sich aber weiter Schuhe anzuziehen. Schreit dabei immer und will nicht laufen. Er wirkt immer sehr tapsig und manchmal fällt er einfach ohne Grund um. Er steht nie im freien Raum auf und verwendet beim Klettern und Treppensteigen immer eine Seite.
Den Termin zur Kontrolle habe ich Mitte Januar.
Habt ihr auch Kinder mit ähnlichen Symptomen? Was war die Ursache und hat es sich verwachsen ? Was hat geholfen ?
Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen
Muskelschwäche,runder Rücken- habt ihr Erfahrungen?
"Er wirkt immer sehr tapsig und manchmal fällt er einfach ohne Grund um. Er steht nie im freien Raum auf und verwendet beim Klettern und Treppensteigen immer eine Seite."
Das klingt für einen 1,5j sehr normal. Er hat ja erst wenigen Monaten mit laufen angefangen.
Warte am besten auf den Termin im Januar, die Antwort wird professioneller sein, als in einem Forum ;)
Danke für deine Nachricht! Ja da hast du durchaus Recht. Das er die Muskelschwäche hat ist ja schon diagnostiziert. Da ich diese aber davor auch nicht so wahr genommen habe und mich erst der Arzt darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich jetzt glaub ich etwas verunsichert.🤗
Dennoch Interessiert mich natürlich was es für Erfahrungen gibt. Ich suche keinen medizinischen Rat 🙂
Unsere Tochter kam mit einem Hydrozephalus(Wasserkopf) zur Welt uvm
Sie brauchte in allen motorischen Bereichen viiiel länger als andere ( drehen mit 9M, sitzen13M, Krabbeln14M, laufen 21M, sprechen 3,5 Jahre und dann aber Schlag auf Schlag … sie ist sozial integriert und fällt mittlerweile immer seltener in einer Gruppe auf .. aber sie ist auch seeehr oft aus dem nichts hingefallen oder runtergefallen .. auch im Stand 🤷🏽♀️ es wurde nie über eine Muskelschwäche gesprochen sondern eine globale Entwicklungsverzögerung aufgrund der Vorgeschichte .. im Nachgang würde ich auf muskelschwäche tippen und tue alles um sie darin zu unterstützen.. schwimmen ist da eines der besten Dinge für den Körper gewesen .. in dem Alter deines Kindes natürlich auch .. frei sitzen zum Schuhe anziehen braucht es aber noch nicht .. setz es gegen eine Wand gelehnt, vielleicht sogar eine Ecke , das gibt Sicherheit … Kinder wissen meistens was die aktuelle Herausforderung ist und üben das oft selbst , wenn man sie lässt und zuschaut .. Spielplatzbesuche zeigen oft was sie wollen ( klettern, rennen, buddeln, bobbycar fahren)
Du wirst bestimmt schon viele Dinge machen … Stress dich nicht und geb dem ganzen Zeit und vergiss nicht Spaß mit deinem Kind zu haben 🫂
Danke für deine Liebe Antwort. Tatsächlich hat er auch mehrere Baustellen, die aber eigentlich nicht im Zusammenhang stehen. Manchmal frag ich mich aber dennoch,ob das Gesamtbild einen Sinn geben würde.
Schön,dass deine Tochter so aufgeholt hat und sie dich hat,die sie unterstützt. Welch unglaubliche Energie diese kleinen Menschen haben 😍
Das mit dem Sitzen ist ein guter Punkt, danke ! Mir geht es auch wirklich mehr um das Präventive und den positiven Blick. Den hast du super rüber gebracht
Das mit dem Spaß ist ein super wichtiger Punkt! Ich hatte meine Angst,dass er fällt und sich wieder verletzt super im Griff - bis gestern 😆
Ich weiß nicht wie das in seinem persönlichen Bauplan zusammen passt, aber er hat Kraft und kann sich über all hochziehen und klettern. Noch bevor er laufen konnte 🫣 sobald er aber die Konzentration verliert bzw. Die Kraft zu Ende ist fällt er wie ein Kartenhaus zusammen. Gestern hat er es in einer Sekunde geschafft in seinem Hochstuhl seitlich rauszukippen 🤪😢 nun beobachten wir in Absprache mit dem Kinderarzt Mal wieder.
Wenn dieses Fallen und verletzen nur endlich weniger werden würde...
Was sind denn so seine Baustellen ? Wenn ich fragen darf 😅
So wie du das mit der Konzentration und dem Fallen beschreibst, Hochziehen/Klettern vorm Laufen können , könnte es auch mein Kind sein 😅
Was verfolgt die Physiotherapie bzw. was ist ihr Ansatz ? Gibt sie euch „Hausaufgaben „ auf ?
Sollte es gesundheitlich reinpassen, dann geht doch ruhig mal schwimmen.. es macht euch und den kleinen Spaß und ist ja auch einfach gut für den ganzen Körper 😊
Habt schöne Weihnachten