Spielzeug Ideen für 1 jährige :)

Hallo ihr lieben,

meine kleine ist fast 15 Monate alt und ich wollte mal neue Spielsachen kaufen, da sie mittlerweile vieles bespielt hat und keine wirkliche Interesse mehr daran hat. Ich habe angefangen viele Spielsachen wegzupacken und ständig auszutauschen.

Könnt ihr mir spiele für den Alter empfehlen, die eure kleinen auch total geliebt haben? Wir haben schon eine Spielküche, welches sie total liebt und auch ein bällebad. Autos hat sie auch ganz viele :)

Habe schon gesehen, dass manche Stifte und ein Malbuch gekauft haben, ich bin aber unsicher, ob sie damit nicht eher die Wände bemalt als im Malbuch 😄

Kauft ihr auch spiele gebraucht oder findet ihr das nicht gut, weil die Kinder die Sachen meistens noch in den Mund nehmen? Klamotten Kauf ich gerne gebraucht, bei Spielsachen in dem Alter bin ich noch etwas unschlüssig.

1

Das bis jetzt interessanteste - Motorikwürfel (aus Holz, mittelgroß, bunt), gebraucht gekauft mit etlichen Gebrauchsspuren und fehlenden Teilen. Ich habe es mit Desinfektionstüchern bearbeitet.

Meine Tochter (11 Monate) hat sich zu Beginn Stunden damit beschäftigt, jetzt immer wieder mal. Ist aber ab 2 glaube ich, ich halte mich nicht immer dran.

Ich kaufe Spielzeug gebraucht, wenn es verkauft wird, wird es länger herum gelegen haben. Da sind alle Keime schon tot, denke ich mir.

Sonst aktuell : quit book aus Filz. Das habe ich neu gekauft.

Bearbeitet von Nata2023
2

Guten Morgen,
meine Kleine (12Monate) liebt zum Beispiel ihre Kugelbahn. Sie hat sie bereits seit sie wenige Monate alt ist, inzwischen kann sie selbst die Teile auflegen. Holzbausteine, irgendwelche Fahrzeuge (Traktor etc.) werden auch immer wieder bespielt. Sie hat einen Plüschaffen circa in ihrer Größe den trägt sie den halben Tag rum, vllt. wäre eine Puppe etwas? Der Affe ist von Ikea.
Ja, wir kaufen Spielzeug gebraucht, sehr gerne sogar. Und nein ich desinfiziere nichts. In diversen Kursen oder bei Verabredungen und in Cafés mit Spielecke schlecken die Kleinen doch auch alles ab. Das ist eben so, so baut sich auch das Immunsystem auf 😁.

Liebe Grüße

3

Achso was sie auch sehr gerne mag sind Bücher. Vorlesen darf ich nicht aber entweder schauen wir sie gemeinsam an und ich rede darüber was zu sehen ist oder sie schaut alleine und „blättert“ hin und her.

6

Bei uns ist im gleichen Alter interessant:

Stapelturm
Busy Board
Motorikwürfel
Ziehtier
Bücher mit klappen wo man Sachen hinter entdecken kann und auch diese Tiergeräuschbücher

Er bedient auch schon die Toniebox der großen Schwester und tanzt zur Musik😊 Die bringt dann wohl dieses Jahr der Weihnachtsmann

4

Unbedingt gebraucht, es gibt soooooooo viel Zeug da draußen weil eben mit allem nicht unbedingt ewig gespielt wird.

Die Sachen sind auch alle irgendwie zu reinigen wobei mir jetzt noch nie was untergekommen ist das augenscheinlich der Reinigung bedarf. Die meisten wollen ja auch die Sachen „ordentlich“ verkaufen und von den anderen lass ich die Finger. Ich reinige natürlich trotzdem erstmal, da würde ich aber auch bei neu gekauften Sachen machen, da in Produktion, lager, Spedition und Verkaufsort verschiedene Mittel verwendet werden gegen Ungeziefer…..

Ich achte aber drauf das ich da keinen temu/shein und co scheiß gebraucht kaufe das ist ja manchmal gebraucht schwerer zu beurteilen wo etwas herkommt, da hilft oft die Google bildersuche….

Bearbeitet von Bottlegreen
5

Bei uns (17M) ist Duplo hoch im Kurs, außerdem Stapelbecher (damit kann man auch tolle Schüttspiele machen zB mit Kastanien oder trockenen Nudeln oder auch mit Wasser in der Badewanne). Holzspielzeug haben wir auch einiges, zB mit verschiedenen Formen zum Steclen, oder ein Hammerspiel... Bälle sind hier auch sehr beliebt und natürlich Bücher und die Toniebox. Zum Toben haben wir auch einen Bereich mit Kletterdreieck und ein Rutschfahrzeug.

7

Meine Tochter ist fast 2. Dieses Jahr war bei uns der Renner
- Spielzeugküche
- Puppe mit Zubehör
- Brio-Bahn mit elektrischer Lok
- Schleich-Tiere
- viel Duplo. Sie spielt dann Szenarien von zuhause und aus der Betreuung richtig intensiv nach und alle ihre Figuren haben Namen. Unser Duplo ist komplett gebraucht gekauft, wir haben es in die Spülmaschine gesteckt.
- Malsachen

Wir kaufen sehr viel gebraucht, ich finde das harmlos. Im Zweifelsfall halt drüber wischen. Eine sterile Umgebung ist für Kinder eh nicht das richtige. Meine Tochter ist viel mit uns auf dem Bauernhof unterwegs und da kriegt man ein dickes Fell ☺️

8

Duplo

Stifte unter Aufsicht

Knete und Formen etc

Steckspiele

Puzzle