Mein Sohn 2,5 Jahre ist seit einem halbe Jahr trocken. Hat selbst entschieden keine Windeln mehr zu tragen und ging aufs Töpfchen, einfach von heute auf morgen und ohne Probleme.
Jetzt auf einmal versucht er seinen Urin zurückzuhalten, er hat dabei offensichtlich Schmerzen, weint dabei ..sagt er.muss nicht pinkeln.
Unter Tags geht er dann meist doch irgendwann, aber er ist immer ein Drama. Er will auch keine Windel oder sonst etwas. Egal was man ihm anbietet er hält zurück.
Was könne wir tun. Wir sind verzweifelt. Nachts ist es besonders schlimm, er wacht auf und weint Weil er muss , das geht dann über Stunden bis er dann ma geht.
Kind will nicht pinkeln, was tun?
Hier hilft:
früher dran erinnern, damit der Druck nicht so groß ist. Speziell abends, Pipi ist eins der letzten Dinge vorm einschlafen 😉
Töpfchen statt Toilette, oder umgekehrt
Töpfchen da wo er spielt, egal wo das ist
Töpfchen oder Toilette vorwärmen
Belohnung versprechen
Habt ihr denn ein hübsches Töpfchen? Oder nen tollen Toilettensitz? Verziert das mit Aufklebern zusammen. Wir gehen Pipi beim Papa Schlumpf oder beim Hasen 😂 natürlich so hinkleben, dass man trotzdem richtig sauber machen kann, also nicht in die "Schusslinie"...
Tjo, und letzte Option ist hier, sonst kommt die Windel dran. Unsrer pinkelt sich sonst nämlich irgendwann doch ein 😑
Wir hatten vor ein paar Wochen ne Phase, da hat er plötzlich mehrmals täglich wieder eingepieselt... Jetzt passiert es grade nur, wenn er eben das Pipi machen verweigert. Diese Phasen kommen und gehen wohl 🤷
In die Wanne stellen und warmes Wasser über die Füße laufen lassen
Ich würde unbedingt beim Arzt eine Blaseninfektion ausschließen lassen
Wenn es so schlimm ist, würde ich vll mal zum Arzt gehen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Lg
Beim Arzt harnwegsinfekt und penisentzündung ausschließlen lassen
Ggf schmerzmittel geben damit er sich entleeren kann ohne Schmerzen
Blasenentzündung und Hwi hat er nicht., die Schmerzen kommen nicht beim Pinkeln sondern er hat "Bauchweh" vom lange Verhalten... während er uriniert hat er auch keine Schmerzen und danach ist auch wieder alles gut. Er sagt immer er will einfach nicht.
Könnt ihr das sicher ausschließen weil es untersucht worden ist? Wenn ja, super. Ich würde mich da nur nicht auf Aussagen des Kinds verlassen. Viele Kinder sagen bei Blasenentzündungen zB unspezifisch dass der Popo oder die Beine weh tun.
Bei kleinen Kindern ist es ganz oft "genanntes" Bauchweh auch wenn was anderes weh tut weil sie den Schmerz nicht richtig lokalisieren können. Hab ich jetzt schon von verschiedenen Kia's gehört.
Und bevor das Argument kommt ja aber wenn mein Kind sich den Kopf gestoßen hat sagt es auch aus Kopf, jo das ist was anderes da kommt der Schmerz dann ja offensichtlich vom Kopf stoßen.
Ich würde trotzdem mal zum Arzt
Hat er die Schmerzen beim Urinieren oder beim Halten des Urins? Das ist die entscheidende Frage. Und ist der Schmerz beim Urinieren direkt beim ersten Strahl (nach einer Sekunde) weg, oder hält er an? Das sind wichtige Fragen.
Das ist wahrscheinlich ein Beitrag für das Experten Forum und nicht Eltern Forum.
Entzündung alles ausgeschlossen, Suhl wird mit Movicol weich gemacht damit das nicht das Problem ist. Schmerzen beim urinieren hat er keine.
Das Zurückhalten tut Iwann weh bzw ist unangenehm.
Zwischendurch geht er gerne auf die Toilette ohne Probleme dann verhält er wieder , hebt die Hand in den Schritt und "tanzt" durchs Zimmer weil er muss..
Wenn man ihn dann fragt sagt er nein , das zögert er raus bis es nicht mehr geht und während dem Pinkeln ist alles gut und auch danach ist alles wieder gut es ist. ( ER sitzt zwischendurch auch gern am Klo und spielt mit der Toilettenpapierhalterung. ) und dann mag er wieder nicht mehr gehen aber auch keine Windel anziehen oder aufs Töpfchen gehen.