Kleinkind (fast 2) jammert bei jedem Essen

Hallo ihr Lieben.
Mein kleiner war nie der große Esser und hat das seit Monaten schon, dass es Tage gibt an denen er "Hunger" sagt und dann vor seinem essen sitzt und bitterlich weint, oder wenn wir am Tisch sitzen und er sagt er möchte nichts essen, setzte ich ihn trotzdem daneben das er bei uns am Tisch sitzt und er bekommt derweil etwas zu spielen, er weint dann auch los wenn wir essen und schreit nein, als hätte er Angst das er jetzt auch was essen muss.

Seit dem er auf der Welt ist, haben wir Probleme mit dem essen, er war immer stark an der untersten Gewichtsgrenze, hat oft das essen verweigert, die Flasche nach dem stillen gehasst und trinkt seitdem er 13 Monate alt ist keine flasche mehr, und jammert und weint zwischendurch wirklich fast jeden Tag, vom Kinderarzt wurde er nie richtig angeschaut, fer meinte nur "er ist halt zarter gebaut" mein Verdacht lag drauf, dass er vl was beim Magen hat, er jammert auch so oft und sagt aua kann mir aber nicht sagen wo und langsam mache ich mir sorgen, er ist jetzt 23 Monate alt, 85 cm groß und hat 9,5 kg. Er schläft auch äußerst schlecht, stößt öfters mal auf, ist öfters um den Augen rot aber mir wird immer nur gesagt er ist gesund und mag halt einfach nicht so viel essen.
Er ist wie andere es beschreiben ein Richter "Suderkasten" und jammert und weint den ganzen Tag, das kann doch nicht normal sein, das geht schon seit 1 Jahr so.

Gibt es Untersuchungen speziell für den Magen die man in so einem Alter machen kann? Ich bin leider echt langsam am verzweifeln weil der Kinderarzt uns 0 weiterhilft.

Danke und liebe grüße

5

Ich würde an deiner Stelle auch zu nem Gastroenterologen gehen. Gibt's in den Kliniken auch für Kinder. Der kann das organische abchecken und auch Allergien oder Zölliakie und ähnliches. Ich finde es echt mies, dass euer Kinderarzt das nicht ernst nimmt!
Wenn dein Kind so leidet, wird ja auch irgendwas sein.
LG Leyla

1

Das klingt ja wirklich nicht schön. Von was ernährt er sich denn? Wann und was isst er denn?

Bei unserer ist es zum Beispiel auch so, dass sie sehr wählerisch ist. Da isst sie auch lieber gar nichts, als etwas, das ihr nicht schmeckt.

3

Er isst eigentlich alles und ist überhaupt nicht wählerisch :) er liebt zb Butterbrot und an gewissen tagen weint er auch wenn er das bekommt und sagt gaga

2

Als aller ersten würde ich Druck aus der Essen Situation nehmen. Zwing ihn nicht am Tisch zu sitzen während ihr esst. Wenn er Hunger hat, lass ihn was auswählen. Wenn ihr esst stellt alles in Schüsseln auf den Tisch. Er darf sich nehmen was er will und wenn er nix will darf er aufstehen. An „Tisch Manieren“ könnt ihr arbeiten wenn das Essen klappt.

Ward ihr schon beim HNO? Evtl machen seine Mandeln Probleme und Schmerzen beim Essen.

Wenn du das Gefühl hast, ihm tut die Säure weh, frag den Kinderarzt mal nach Säure Blockern für Kinder. Ansonsten würde ich mal in einer Gastro Kinderambulanz vorstellig werden.

4

Danke für deine Antwort.
Beim HNO waren wir schon, weil er schon öfters eine Mittelohrentzündung hatte und da waren die Polypen vergrößert, darauf hin bekamen wir einen kortison nasenspry und danach war das wie weggezaubert. Der meinte aber das sonst alles passt.

Das mit der Ambulanz werde ich machen, danke :)

6

Übers Blut könnte man mal auf Zöliakie testen lassen. Ebenso mit Pricktest beim Allergologen auf Unverträglichkeiten

9

Aber leider nicht bei uns, Blut über die Vene frühestens mit 3 Jahren, nur wenn das Kind kooperiert und Pricktest auch ab diesem Alter, war schon bei 2 Privatärzten und 1 HNO Arzt, ohne Erfolg alle sagen es sei normal und da er so schreckliche Angst hat und so schreit könnte man ihn nicht "normal" untersuchen

11

Ach verstehe! Das ist ja blöd :(
Vielleicht könnt ihr ein bisschen Ernährungstagebuch führen um evtl etwas ausschließen zu können?
Z.B Weizen, Laktose, Fruktose… diese Dinge die weit verbreitet sind

weitere Kommentare laden
7

Könntet ihr vielleicht mal zu einem anderen Kinderarzt? Komplett Wechseln ist ja oft schwierig aber eine zweite Meinung einholen geht hoffentlich.
Ich lasse meine große auch aufstehen wenn sie nichts essen mag. Dann ist sie eh nur unruhig. Meinst kommt sie dann aber später und möchte etwas. Was bei uns auch hilft ist Obst, Kekse oder ähnliches was einfach auf dem Tisch steht. Da greift sie dann plötzlich mal zu und ist den halben Teller leer.
Alles Gute euch.

8

Danke für die Antwort, in unserem Bezirk gibt es nur 2 Kinderärzte und einer davon ist so überlastet das er niemanden nimmt und beim anderen sind wir eh. Leider hat mein Sohn schreckliche Angst vor Ärzten und sobald er schreit schaut ihn auch kein Facharzt mehr an, wir waren schon bei 2 Privatärzten und da hieß es nur wenn er so schreit kann man ihn nicht richtig untersuchen

13

Dann würde ich als aller erstes da ansetzt. Viel Arzt spielen, ein echtes Stethoskop besorgen. Das Stofftier untersuchen, Mama untersuchen und die eigene Arzt Tasche beim nächsten Kinderarzt Besuch mitnehmen.

14

Hast du mal ein Ernährungstagebuch geführt inkl Schmerzen Verhalten und Stuhlgang? Oder Mal auf bestimmte Lebensmittel verzichtet? Lactose Fructose? Gab es da Besserungen??

Und dann hol dir eine Zweitmeinung ein! Evtl direkt vom Spezialisten.

Gute Besserung 🍀

17

Ja danke das haben wor alles schon gemacht und lassen seither Milchproduke weg

16

Vielleicht verträgt er schlicht irgendwas nicht und essen verbindet er mit Unwohlsein?

Ich würde beim Arzt darauf bestehen, dass er ordentlich untersucht wird und sonst ggf. ne 2. Meinung einholen.

Meine Kleine ist 23 Monate, 83,5cm und hat 10kg. Also auch zarter gebaut. Unterschied: sie ist der totale Wirbelwind und isst recht gerne; aktuell aber auch nicht viel (was aber in dem Alter normal ist, dass sie da „picky“ werden) - sie weint aber nicht beim Essen 🤷‍♀️