Hilfe gesucht: Nächtliches Schreien und Strampeln bei 4,5-jährigem Kind

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich wirklich verzweifelt bin und auf eure Erfahrungen oder Tipps hoffe. Unser 4,5-jähriger Sohn schreit und strampelt seit über drei Wochen mehrmals in der Nacht sehr stark. Dabei kommt es oft zu richtigen Schreianfällen und starkem Strampeln, manchmal im Abstand von zwei Stunden, und das Ganze dauert jeweils ein paar Minuten. Dann schläft er wieder ruhig ein.

Es wirkt so, als wäre er gar nicht richtig wach, denn er reagiert nicht auf beruhigende Worte. Am nächsten Morgen kann er sich an nichts erinnern.

Wir haben bereits versucht, herauszufinden, ob es mit dem Tagesablauf zusammenhängt (z. B. viel frische Luft, ruhiger vs. ereignisreicher Tag), aber es scheint unabhängig davon immer das Gleiche zu sein.

Die Situation belastet mich mittlerweile sehr, da der mangelnde Schlaf mir psychisch und körperlich zu schaffen macht. Ich frage mich, ob das noch als “normale Phase” gilt oder ob wir weitere Schritte unternehmen sollten.

Kennt das jemand von euch?
Wir haben bei ihm mit dem Schlaf schon einiges durch („schlechter“ Schläfer“) aber das aktuell ist krass 🤯😥

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1

Hi,
Hast du Mal was von Nachtschreck gehört? Google das mal, das hat mir sehr geholfen. Unser Kind, 6 Jahre, hat es auch noch ab und zu. Es gibt Phasen, da kommt es fast nächtlich vor und dann Monate wieder nicht.
Alles Gute

2

Ja das habe ich schon gehört. Hätte allerdings nicht gedacht das dass so oft pro Nacht und Wochen am Stück vorkommt 🤯
Dankeee 👍🏼