Kindersitz Maxi Cosi AxissFix Air

Hallo ihr lieben, wir haben einen Maxi Cosi AxissFix Air für unsere 20 Monate alte Tochter. Sie lässt aber diesen zusätzlichen Verschluss für den Airbag nicht zu. Ich finde das etwas blöd, dass der so leicht zu öffnen ist.
Laut Internet löst ja der Isofix den Airbag aus bei einem Unfall. Wird dieser Verschluss also zum auslösen überhaupt benötigt? Oder fixiert der nur die Gurte? Weiß das jemand?
Weil ehrlich gesagt hängen die Verschlüsse dann auch so blöd auf der Brust, wenn sie das aufmacht.
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Online sieht es so aus als würden die Airbags nur in vorwärts gerichteter Position verwendet? Ich würd in dem Alter eh noch rückwärtsgerichtet fahren lassen. Dann wäre es ja egal? Falls nicht würde ich einen Sitz niemals anders als er zugelassen (inkl. aller Features) verwenden…

2

Die Airbags sind in den Gurten an der Schulter verbaut, die kann man nicht abnehmen und somit geht das rückwärts und vorwärts gerichtet. Ich will die ja auch nicht abnehmen, ich frag mich aber, ob der Verschluss nen tieferen Sinn hat, wenn er von nem Kind so leicht zu öffnen ist. Und es soll ja der Isofix den Airbag auslösen wie ich verstanden hab.
Meine Tochter ist mit ihren 20 Monaten übrigens schon so groß, dass rückwärts fahren nicht mehr möglich ist