2 Jahre, will ständig auf den Arm

Hallo,

mein Sohn, 2,4 Jahre lässt sich ständig überall rumtragen anstatt selber zu laufen.
Morgens trage ich ihn in die Krippe rein, während die anderen aus seiner Gruppe fröhlich an der Hand ihrer Eltern reinspazieren.

Hier im Haus bei uns läuft er natürlich selber rum, aber sobald wir draußen sind möchte er auf den Arm.

Er läuft seit er 10 Monate alt ist und ist sonst ein sehr neugieriger und cleverer Typ. Spricht schon 7 Wortsätze und man kann mit ihm Unterhaltungen führen, alles bestens.

Ich würde gerne wissen, woran die vermeintliche Bequemlichkeit liegt? Ist es wirklich so, dass er zu bequem ist selber zu laufen oder ist es die Nähe und Sicherheit die er braucht auf dem Arm?

Wenn ich ihm freundlich erkläre dass er auch laufen kann meckert und weint er solange bis ich ihn hochnehmen. Er weigert sich dann auch einfach zu gehen.

Soll ich einfach entspannt bleiben und die Zeit genießen wo er noch getragen werden will oder es durchsetzen?

Es ist natürlich für mich ziemlich anstrengend mit seinen 13 kg, das brauche ich nicht zu betonen 😀

Bearbeitet von Wuschel151
1

Vor der Kita könnte es Unsicherheit oder Mama-Tank auffüllen sein.

Ich trage meinen 2,5j mit 18kg auch sehr viel. Wenn es gar nicht geht, geh ich in die Hocke, wir kuscheln und dann geht es oft wieder für eine bestimmte Zeit.

Spaziergänge klappen am besten mit dem Laufrad

2

Nimm dein Kind in den Armen. Hat viele Gründe:
- Du bist sein sicherer Hafen.
- Dein Kind ist auf Augenhöhe
- Sieht mehr
- Wärme

3

Mach das, was dein Bauchgefühl sagt. Anhand deiner Beschreibung ist es nicht möglich zu interpretieren. Mein 4,5-jähriger ist ebenso früh gelaufen und auch recht weit. Irgendwann wollte er dann aber auch wieder getragen werden. Er ist ohnehin schwierig und wollte als Baby schon viel getragen werden. Er braucht es als sicheren Hafen. Nur sind die mittlerweile 19 kg schwer und wir sind auf eine Preschooler umgestiegen und er liebt es nach wie vor. In den Kindergarten rennt er und auch zu Freunden geht er alleine.

4

Tja konsequent sein würde ich sagen.

5

Ich würde ihn tragen, wenn er getragen werden will. Warum denn auch nicht, außer natürlich du hast selbst Einschränkungen. Aber wenn nicht, dann genieß die Nähe zu ihm.

Meiner läuft auch seit er 10 Monate alt ist. Er liebt es aber einfach von mir getragen zu werden und ganz nah bei mir zu sein. Ich liebe es ebenfalls und gebe ihm, was er braucht. Da ich mittlerweile aber in der 33 SSW bin, kann ich mit ihm alleine nicht mehr ohne Rückentrage raus, weil ich es nicht mehr schaffe ihn ( 2 Jahre und 3 Monate und ebenfalls ca. 13 kg), sein Laufrad und Mini 2 mit den Händen zu tragen. 😂 Das weiß er aber auch und geht dann ab in die Trage. Dann kuschelt er sich an meinen Rücken und los geht es. 🥰