NĂ€chtliche Wachphasen und Vollgestillt 13 MonateMonate

Liebe Mamis und Papis!

Unser Zwerg ist nun ca 12,5 Monate alt und seit ca. 6-7 Wochen steht der Nachtschlaf auf dem Kopf 😕

Er ist jede Nacht ca. 2 Stunden wach. Alternativ geht er erst zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett. Manchmal ist er aber auch dann Nachts wach, sodass er in diesen NĂ€chten definitiv viel zu wenig Schlaf bekommt. Entsprechend ist er TagsĂŒber dann schlecht drauf und viel mĂŒde.
Haben auch schon alles mögliche probiert. 1 TagschlÀfchen (maximal 2 Stunden, eher weniger), 2 TagschlÀfchen (mal kurz mal lang) irgendwie Àndert es alles nichts.

Auch das Essen lĂ€uft leider immer noch nicht wirklich gut. Verweigert die Flasche und ist an manchen Tagen daher weiter vollgestillt. Vermute irgendwie das alles miteinander zusammenhĂ€ngt. Zu mĂŒde zum essen etc. đŸ„Ž
Rechne auch seit 2 Monaten damit, dass die ersten BackenzÀhne langsam rauskommen aber irgendwie lassen die sich Zeit, obwohl das Zahnfleisch seither schon dick und geschwollen ist.
Muss ab Februar wieder arbeiten und langsam fĂŒhle ich mich wirklich sehr unter druck.
Will nicht das er tagsĂŒber hungern muss wenn ich dann weg bin. Aber es tut sich einfach nicht wirklich was.

Habt ihr Tipps fĂŒr mich? Hatte noch jemand so eine Phase? Wisst ihr noch wie lange das mit dem Schlafen so ging? Langsam weiß ich nicht mehr weiter 😕

Liebe GrĂŒĂŸe und schöne Weihnachtstage 🎄

1

Hallo,

vielleicht hilft es konsequent auf nur noch einen Tagesschlaf umstellen. Wie lange habt ihr das denn versucht? Es dauert bis zu 14 Tagen, bis sich die Kleinen an einen neuen Rhythmus gewöhnt haben. Diese Zeit kann anstrengend sein, aber vielleicht hilft das eurem Kleinen, abends frĂŒher ein- und nachts ohne lange Wachphasen durchzuschlafen. ÜbermĂŒdung fĂŒhrt bei Kindern oft zu noch weniger bzw. schlechterem Schlaf.

Du schreibst, dass dein Sohn noch voll gestillt wird. Isst er denn auch keinen Brei, Nudeln, Brot, Joghurt, Obst, GemĂŒse...? Wer betreut deinen Sohn, wenn du ab Februar wieder arbeiten gehst? Ich wĂŒrde ihm konsequent immer wieder einfache Dinge zum Essen anbieten. Vielleicht verweigert er auch einfach nur bei dir die Flasche. Habt ihr schonmal versucht, ob es klappt, wenn jemand anderes ihm die Flasche gibt und du eventuell gar nicht Zuhause bist?

Alles Gute!

LG

Bearbeitet von LaLuna2024
2

Ich bin so froh, dass es bei uns durch ist.

Mit sechs Monaten ging es bei uns los. Besonders bei SchĂŒben und Vollmond war mein Kind nachts stundenlang wach. Das ging bis kurz nach dem dritten Geburtstag.

Ich habe in dem Alter auch noch voll gestillt, weil mein Kind noch nicht bereit war, feste Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Ich rate dir Geduld zu haben. Wie wird dein Kind betreut, wenn du arbeiten gehst?

3

Guten Morgen 😊

Vielen Dank erstmal fĂŒr eure Antworten 😊

Haben bisher immer eher mehrere Tage am StĂŒck das selbe Schlafverhalten gehabt aber nicht ĂŒber Wochen. Ist teilweise sehr schwieig gewesen ihn ĂŒberhaupt bis Mittags wach zu halten, wenn die NĂ€chte so schlecht waren 😕 hat dann teilweise schon um 10 wieder geschlafen, das waren dann die NĂ€chte wo er abends meist wieder wach wurde und nicht mitten in der Nacht. Hatten wir natĂŒrlich als angenehmer empfunden als Nachts und deswegen erstmal so akzeptiert 😅
Jetzt die letzten 2 Tage hatten wir nur einen Mittagsschlaf. Das werde ich jetzt mal probieren so durchzuziehen. 😊

BezĂŒglich dem Essen: wir hatten mal ne Phase da hat er was Brei genommen. Nie riesen Portionen aber meistens nur wenn er sich dabei "weg getrĂ€umt" hat. Also bewusst und mit Spaß gegessen hat er nie. Momentan klappt es ab und an mal wenn man ihn auf dem Arm hat und selbst isst ihm auch eine Nudel anzubieten. Das war vor 2 Wochen auch noch undenkbar, da konnte er das nicht verarbeiten. Und lĂ€sst sich beim spielen mit haferflockenkeksen fĂŒttern. Aber glaub das ist eigentlich nicht gut mit Ablenkung die Lösung. Zumal es auch keine großen Mengen sind. Er hat wirklich kein Interesse am Essen 🙈
Haben vieles probiert. Im hochstuhl, auf dem Arm/Schoß, auf dem Boden aber wird alles nur zermatscht und weg geworfen. So hab ich es mir mit dem halben Jahr vorgestellt und nicht mehr jetzt. Aber naja vlt tut sich ja aktuell was. Irgendwas scheint sich ja doch zu Ă€ndern momentan. Vielleicht wenn er wieder besser schlĂ€ft kommt auch das Essen usw. 🙈

Er wird Übergangsweise bis August bei Oma und Opa sein. Ab dann ist er zur Tagesmutter. Ich arbeite hauptsĂ€chlich im Homeoffice bis auf 2-3 mal im Monat muss ich ins BĂŒro. Dann bin ich lĂ€nger wirklich weg. Die anderen Tage wĂ€re ich zumindest greifbar.

4

Habt ihr mal ein Schlafprotokoll gefĂŒhrt ĂŒber eine Woche? Das wĂŒrde ich machen, daraus könnt ihr dann die nötige Gesamtwachzeit ausrechnen pro 24h.

Wir hatten es genau in dem Alter Àhnlich wie ihr. Es lag nicht am stillen sondern an einem sehr niedrigen Schlafbedarf des Kindes. Es hat aufgehört als wir auf konsequent nur 1 Mittagsschlaf von max 1.5h (mit 15 Monaten dann nur noch 40 Minuten) umgestellt haben und morgens zur immer gleichen Zeit aufgestanden sind.
So hat sie schon 20:30 Uhr bis 6 Uhr mit einigen kĂŒrzeren Unterbrechungen aber ohne Wachphasen geschlafen.

5

Ja Schlafprotokoll fĂŒhren wir eigentlich von Anfang an. Damit sind wir auch bisher immer gut klar gekommen. Momentan schlĂ€ft er dann insgesamt ca. 10-12 Stunden insgesamt. 12 Stunden insgesamt sind ja okay und waren vorher so sein unterer Schnitt. Aber kann mir auch vorstellen, dass es nach der richtigen Umstellung auf einen Mittagsschlaf wieder besser klappt. Alle Baustellen gleichzeitig behandeln bringt es wahrscheinlich auch nicht. Hatte nur die Hoffnung das wĂŒrde alles nicht soooo lange dauern diese Umstellung 😅

Ach ja und die Flasche hatten wir auch schon probiert andere geben zu lassen. Gleiches mit dem Brei. Aber wir mĂŒssen jetzt im Januar definitiv auch ĂŒben ihn mal lĂ€ngere Zeit bei Oma und Opa zu lassen. Vielleicht wenn er richtig Hunger bekommt, nimmt er die Flasche dann auch da. Man will ja nur weder ihm das ganze zumuten noch den Großeltern die dann schlechte Laune 😕

6

Wenn du nicht da bist, wird er alternativ Nahrung aufnehmen. Gesunde Kinder machen das, keine Sorge ;)

Mit 13 Monate war hier auch der Höhepunkt der miesen NĂ€chte! Ich hab dann (nachts) abgestillt und es hat NICHTS gebracht 😂😂 mit 16 Monaten wurde es dann von ganz alleine besser đŸ€·â€â™€ïž

DrĂŒcke dir die Daumen!!