Hallo zusammen, mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate hat jetzt endlich die Sprache für sich entdeckt. Es kommt wirklich viel im Moment und er redet echt ununterbrochen, was mich allerdings verwundert ist, dass er oft das nachsagt, was ich sage. Er wiederholt das dann einfach. Zum Beispiel, wenn ich sage: heute ist es kalt draußen oder da ist Wasser drin, Papa ist arbeiten, dann wiederholt er es. Ist das normal? Ich hab es gegoogelt… und da standen dann ganz verrückte Dinge, die mich verunsichert haben.
Liebe Grüße
Kleinkind wiederholt alles was ich sage
Natürlich wiederholt er. Er will die Wörter doch speichern. Je öfter er wiederholt, umso höher die Chance dass es sich langfristig einprägt.
Ist doch super. Vielleicht probiert er sich in dem Moment auch an der Aussprache.
Mein Kleiner im selben Alter wiederholt auch viel. Er fordert manchmal auch Wiederholungen von mir. "DAS?" Zeigt auf ein Bild. Und dann sag ich ihm das manchmal 5x und er wiederholt bis er zufrieden ist. Ich variiere dann auch bei der Antwort manchmal. Das ist ein Eichhörnchen. Das Eichhörnchen frisst. Das Eichhörnchen hat eine Nuss. Das Eichhörnchen sitzt auf dem Baum. Irgendwann kommt die Information, die er scheinbar gesucht hat.
Macht meine Große auch UND sie erzählt manchmal gefühlt 100 mal nacheinander, dass sie sich den Kopf gestoßen hat oder dass das Auto der Tagesmutter abgeschleppt wurde oder oder oder 😅
Meine Nichte hatte ein Faible für Werbejingles - KAUF-LAND!! BIMM BIMM!
Du hast bestimmt von Echolalie gelesen und damit von Autismus. Das macht aber letztlich ja jedes Kleinkind früher oder später, irgendwie müssen sie ja sprechen lernen 🤷 ist wie mit dem Arme rudern, was ja auch so ein Symptom sein soll. Aber jedes Kleinkind rudert irgendwann mal mit den Armen. Und jedes Kleinkind läuft irgendwann mal auf Zehenspitzen. Ein einzelnes "Symptom", womöglich sogar zeitlich begrenzt, macht noch lange keinen Autisten...
Kinder können nur durch wiederholen lernen. Die einen machen das im Kopf oder zeigen 500x auf den selben Gegenstand , andere werden zum Papagei.
Das hört sich für mich auch ganz normal an. Mein Sohn wiederholt zwar nicht immer alles was wir sagen, aber doch sehr viel. Wenn er z.B. wach wird und mein Mann ihn mit "hey großer" begrüßt, sagt der kleine auch "hey großer". Wenn ich sage "Papa ist arbeiten" wiederholt er das auch und das tw. dann auch mehrmals und auch noch Stunden später kommt von ihm der Satz "Papa ist arbeiten".
Also alles ganz normal, finde ich.