Mein Kleiner findet Schnee total spannend, fasst ihn auch gerne an und spielt damit... Weigert sich aber partout darauf zu laufen 😅
Pfützen, Sand, Wiese, überall läuft er freudestrahlend. Aber auf Schnee? Klammeraffe an Mama 😂 und wenn ich ihn drauf zwinge, hüpft er mir schnell auf die Schuhe 🤪
Wir haben jetzt auch rodeln versucht... Erfolglos 😅 den anderen Kindern zuschauen? Super! Aber sich selbst auf Schnee bewegen, und wenn es auf dem Schlitten ist? Ein No-Go 😂
Und wie sind eure Knirpse so?
Mögen eure Kleinkinder Schnee?
Was sagen eure Kleinkinder zu Schnee?
Schneebälle werfen ist toll. Rodeln allerdings nur im sehr gemäßigtem Tempo 😉. Fortbewegung zu Fuß ist kein Problem. Letzten Winter mit 1,5 J. war das noch deutlich verhaltener. ☃️
Bei uns gibt es selten Schnee, ist dann also etwas ganz besonderes. Mein erstes Kind hat Schnee von Anfang an geliebt, will bei Schnee jeder Minute draußen und im Schnee drin verbringen. Mein zweites Kind war im ersten Winter (also so mit 15 Monaten, aber schon länger sicher gelaufen) zwar interessiert aber dann auch schnell entsetzt. Der Boden gibt nach und wenn man hinfällt, hat man eiskaltes nasses Zeug im Gesicht. Wollte dann lieber bei Schnee nicht rausgehen, musste aber, weil ich das andere Kind nicht drinnen sein einsperren konnte. Dann aber eher im Buggy oder vom anderen Kind sicher gehalten auf dem Schlitten und diesen dann nicht verlassen und den anderen zuschauen.
Im nächsten Winter war es schon besser, laufen ging und der Schlitten wurde zwar anfangs skeptisch beäugt, hat dann aber (auf flachen Wegen gezogen werdend) doch viel Spaß gemacht. Abwärts fahren wollte das Kind aber nicht. Und Handschuhe tragen auch nicht, weshalb nach 15min die Hände zu kalt waren und das Kind wieder rein wollte.
Jetzt mit 3 Jahren ist die Schneebegeisterung voll da. Schlitten konnten wir noch nicht ausprobieren, aber Schneemann wurde begeistert gebaut, sogar an einer kleinen Schneeballschlacht wurde sich beteiligt. Die Handschuhe werden dieses Jahr auch akzeptiert, bin also optimistisch.
Ich bin neidisch, wenn ihr (schon) Schnee habt!
Bei uns gibt es ganz selten welchen. Letztes Jahr ganze 2 Tage im Januar (da war Junior gerade 2)... Junior fand ihn von Anfang an toll. Wir haben einen kleinen Schneemann gebaut und er fand seine Fussspuren im Schnee ganz faszinierend. Er hatte dann auch die Kids total beneidet, die einen Schlitten hatten.
Für die 2 Tage Schnee in diesem Winter bin ich nun besser vorbereitet und es gab Weihnachten einen Schlitten. 😅 Jetzt warten wir nur noch auf den Schnee. 🙂
Hier haben wir fast keinen Schnee, das letzte Mal, dass so richtig Schnee lag, ist schon Jahre her. Wir haben hier höchstens mal einen kurzen Gastauftritt der nicht länger als ein paar Stunden liegen bleibt. Vor kurzem hatten wir ein paar Stunden Schnee, das fand meine Tochter toll, dafür aber die Handschuhe nicht. Tat also schnell weh 🙈🙈
Kind ist etwas über 2,5. Diesen Winter hatten wir bisher nur einen Vormittag leichten Schneefall, ist wenig liegen geblieben und relativ schnell wieder getaut. Für kleinere Schneebälle und so. Das fand sie toll.
Letzten Winter hatten wir mehrere Tage am Stück Schnee und das fand sie nicht so gut. Sie hat es sich gerne gesehen, aber so richtig Spaß hatte sie nicht. Schlittenfahren höchstens mal ganz langsam gezogen, laufen eher nicht. Und dadurch wurde ihr dann relativ schnell kalt und sie wollte eh nur auf den Arm und nach Hause.
Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird, falls nochmal mehr Schnee kommen sollte...
Mein Kind hasst Kälte.
Nach spätestens 20min will er rein. 😂
Bisher war kaum Schnee um ihn davon zu begeistern aber er scheint allgemein eher der Sommertyp zu sein - ganz die Mama😉
Mein Sohn ist grad 2 geworden und dieses sowie letztes Jahr fand er Schnee ganz toll. Jedenfalls immer solange bis ihm die Hände zu kalt werden und anfangen wehzutun. Handschuhe weigert er sich zu tragen... Aber nachdem alles wieder aufgewärmt ist wird weitergemacht.