Heute haben wir zum ersten Mal Windeln weggelassen. Mein Sohn drei Jahre alt hat den Sinn von Töpfchen verstanden, saß auch sehr oft drauf, hat aber nie rein geschafft. Es ging vier mal daneben eine sogar, als ich noch am fragen war, ob er muss. Meinte der nein 1 Sekunde später wurde die Hose nass. Wie war eure erste Tag?
Erster Tag "windelfrei" was soll ich machen. Wie war es bei euch
Wie meinst du das er hat den Sinn vom Töpfchen verstanden wenn er nicht drauf macht?
Mit 3 würde ich auch kein Töpfchen mehr anbieten sondern das Klo.
Ich wollte damit sagen, dass der weißt das der rein machen muss. Klo findet er zu "groß"
Naja aber das reicht ja bei weitem nicht als Voraussetzung zum trocken werden. Er muss anzeigen/sagen können, einhalten und loslassen. Kann er das?
Hast ihr einen guten Aufsatz für die Toilette?
Das Kind muss den Urin halten und lassen kontrollieren können, ansonsten macht das Töpfchentraining mM nach wenig Sinn!
Mein Sohn spürte wohl plötzlich, dass er diese Fähigkeit nun besitzt und wollte deshalb keine Windel mehr. Es funktionierte dann tatsächlich von jetzt auf gleich untertags ohne Windel!
Habt ihr mal probiert den Kerl nackig laufen zu lassen? Klappt es dann besser und ist jetzt einfach ein Problem der Gewohnheit mit den Klamotten (weil er denkt da ist noch eine Windel)? Oder läuft es im nackigen Zustand auch einfach? 🤔
Ich würde so weiter machen und zusätzlich "Rituale" einführen, also, Zeiten, zu denen man Mal probiert, ob was kommt. Nach dem Schlafen und vor dem raus gehen und so was.
Hm. Meine Tochter hatte ne Windel und wollte trotzdem auf Toilette und hat da pipi rein gemacht. Als das so 2-3 mal am Tag vorkam, haben wir die Windel weg gelassen. Fürs große Geschäft wollte sie eine anhaben. Fürs Pipi ist sie aufs Klo/Töpfchen.
Klar gab es mal Unfälle, aber so maximal 2 am Tag und das nicht jeden Tag.