juckender Hautausschlag !! Hilfe

Hallo liebe Community,

Seit ca 3 Wochen hat meine Tochter einen Ausschlag am ganzen Körper entwickelt.
Dieser juckt sie vor allem nachts extrem.
Laut Kinderarzt vielleicht eine Allergie auf Waschmittel? An manchen Stellen sind die pickelchen gerötet und manche stellen hautfarben.
Info nebenbei: Am 1 dez hatte sie eine blasenentzündung welche 7 Tage mit Antibiotikum behandelt wurde. (Name leider vergessen)
Danach hatte sie einen starken Infekt.
Danach fing es an mit dem Hautauschlag…
Brauche Hilfe :-(

1

Hallo! 💕

Meiner Tochter war mal Monate lang häufig übel, deshalb war ich mit ihr bei mehreren Ärzten und in der Kinderklinik.

Vielleicht lag es auch daran, dass sie Antibiotika nehmen musste.

Ein Kinderarzt hat ihr das Probiotikum Mutaflor verschrieben, das helfen sollte die Darmflora wieder aufzubauen und eine TCM Ärztin hatte ein Mittel aufgeschrieben, dass sozusagen Futter für die guten Darmbakterien ist und aus der Apotheke hatte ich noch Symbioflor 2 erhalten.

Ich weiß nicht, was davon geholfen hat, vielleicht auch alles zusammen, es gibt ja viele verschiedene Präparate und einige sind vielleicht nur Geldmacherei. Hoffentlich kann dich ein Kinderarzt dazu beraten.

Außerdem kann eine Ernährung mit wenig Zucker, Weißmehl, Butter, Öl und Milch entzündungshemmend wirken und dazu beitragen, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen. Zum Beispiel ist Candida, eine natürliche Hefepilzart, bei jedem Menschen vorhanden. Sie kann sich jedoch übermäßig vermehren, wenn man viel Zucker und Weißmehl konsumiert, da diese Nahrungsmittel das Wachstum von Hefen fördern.

Falls du zufällig deine Tochter oder ein jüngeres Geschwisterchen stillst, könnte vielleicht Muttermilch auf den Ausschlag aufgetragen helfen.

Hoffentlich hilft bald eine Creme, den Ausschlag schonmal zu lindern.

Bio-Kokosöl könnte als Hausmittel etwas beruhigend sein.
Bei Kindern ab 2 Jahren könnte man an einer kleinen Stelle auf der Haut auch testen, ob ein kleines bisschen frischer geriebener Kurkuma oder Bio-Kurkuma-Pulver ins Kokosöl gemischt hilft.

Lanolin-Brustwarzensalbe könnte auch gut gegen Juckreiz helfen, diese Salbe ist ja teuer und sehr zähflüssig, aber vielleicht hilfreich bei besonders betroffenen Stellen.

Hoffentlich wird alles schon bald wieder gut sein! 💗

Bearbeitet von Aseda