Gläschen mit fast 2

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen Sohn der 22 Monate alt ist, also kurz vorm 2. Geburtstag
Und bei uns kommt es immernoch täglich vor, dass er lieber eins von den Hipp oder Babydream Mittagessen isst, als das was ich koche. 😅

Außerdem nehme ich immernoch gerne, wenn ich ihm einen Joghurt mache aus griechischem Joghurt, ein Gläschen pürierte Birne etc. Dazu.

Wie macht ihr das bei euch?
Was bekommen eure Kinder so am Tag zu essen, welche Snacks? 🙂

Bin dankbar für jede Inspiration und Erfahrungsaustausch. 😁

Und natürlich schöne Feiertage euch!

Bekommen eure Kinder mit 2(+) noch Gläschen?

Anmelden und Abstimmen
4

Bei uns gibt es Mittags manchmal so ein Kleinkindmenü, diese Herzen von Hipp und unterwegs auch mal ein Quetschi. Meine Tochter (bald 2) mag das, isst aber je nachdem was es gibt auch am Tisch mit, da wir aber oft erst abends kochen braucht sie Muttags schon mal ein Menü. Da finde ich die Fertigsachen super. Ist doch auch besser, sie essen ein Gläschen als dann nur Nudeln oder Ähnliches, da ist wenigstens eine gute Portion Gemüse drin. Wenn ich ihr selbst etwas koche, ist es auch oft noch in „Brei“Form. Sie mag z.b Suppen oder auch Kartoffeln zerdrückt mit Gemüse (Brokkoli, Möhre, Spinat etc.), Reis gemischt mit Curry etc. Also schon mit Stücken, aber irgendwie auch etwas zermanscht.

1

Meine Tochter bekommt seit sie 11 Monate alt ist, keine Gläschen mehr.

Sie isst joghurt mit nussmus und Haferflocken. Apfelmus (ob nun babyglas oder für Erwachsene ist ja egal) gibt es nur in der Kita zu kaiserschmarrn. Bei uns eigentlich nie, außer wir essen mal kartoffelpuffer.

Sie snackt viel Obst (Birne, banane, Apfel, Kiwi, Mandarine, Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren). Dann noch liebend gern Gurke. Ansonsten auch mal ein Glas Milch. Wenn wir unterwegs sind gibt's auch mal ne brezen oder minibrezen oder andere Snacks.

Wenn Sie das normale Essen nicht mag, bekommt sie entweder Reis, Kartoffeln oder Nudeln ohne alles (oder mit Rapsöl) oder ein Brot mit Butter und Gurke.
Suppe ist sie gern mit Brot, was sie rein dippen kann.

Sonst gibst auch noch bananen-haferflocken-Waffeln oder pancakes. Sie liebt Ei in allen Formen.

Also wir sind schon lange weg vom brei. Sie war aber auch nie ein großer Fan.
Ob sie deswegen nun gesünder isst 🤷‍♀️

2

Hallo,
isst dein Kind grundsätzlich vom Tisch mit?

Meine Tochter ist 21 Monate alt und hat glaube ich bis zum 14/15 Monate nur Gläschen gegessen. Danach habe ich versucht, die Gläschen komplett weg zu lassen, damit mein Kind lernt, am Tisch mitzuessen.

Zum Thema Joghurt:
Mache ich auch so (ein paar Löffel Obstpüree zum Joghurt), finde ich nicht schlimm .

5

Hi,
Ja er isst morgens und abends gut mit uns am Tisch.
Nur von meinem Mittagessen ist er oft nicht so begeistert, außer es gibt Nudeln. Klassiker. 😅

Wenn wir ihm keine Alternative angeboten Haben hat er jetzt auch nicht den Eindruck gemacht als würde er hungern.

Er bekommt von mir dann meistens erstmal nichts.
Nach 2 Stunden einen kleinen Snack zb. Joghurt oder Banane und ansonsten Abendessen aus Grießbrei oder Butterbrot oder Ei.

3

Doppelte Veröffentlichung

Bearbeitet von EtoileFilante
6

Wir nehmen Apfelbrei zum Backen und auch gerne zum dippen. Also bananenpancakes und apfel-Pfirsichbrei als Dip oder so.

Ansonsten gibt es hier keine Gläschen mehr. Schmeckt ihm auch längst nicht mehr...

Ich koche in der Regel nach Kleinkinds Vorlieben 🤪 am liebsten mag er Mininudeln mit Tomatensoße, Nudelsuppe, Reis mit Erbsen, "Chili" mit Mais, Schupfnudeln mit Pesto, Spätzle mit Soße, Pizza. Das gibts bei uns quasi in Dauerschleife, damit er isst😂

Er isst lieber gar nix als dann "irgendwas", wobei Gläschen hier dann unter "irgendwas" fällt.

7

ich hab hier auch einen kleinen brei Fan.

Meine Tipps:
1) Obstmus bei der Bioabteilung im Supermarkt kaufen.
2) Mittagessen mit Breiähnlichem Anfangen, wie zb. Kartoffelbrei mit Spinat, Kürbiscremesuppe etc. und dann gucken was er mag.
3) am Anfang nur gaaaanz sparsam würzen, und dann immer weiter steigern, bis ihr bei der Würzung amgekommen seit die für eure Family passt.

22

Die Tipps sind super, Dankeschön.
Hab gar nicht dran gedacht dass die größeren Märkte ja auch Bio Obstmus haben. 😄

26

das freut mich.

Ja, mir musste das auch erst ein Freundin sagen. :D

8

Meine Tochter ist fast 2 und isst auch noch gerne Gläschen ab 12 Monate. Sie mag ansonsten mittags und abends am liebsten trockene Nudeln. Das will ich ihr nicht jeden Tag geben. Und Obst und Gemüse roh kriegt sie als Snack bereits oft genug. Meine gekochten Sachen isst sie aber eher ungern.

23

Mein Sohn mag kein Obst und Gemüse roh, außer Bananen und ab und zu paar Bissen Apfel. Aber das auch nur seitdem er Apfel sagen kann. 😅

Hat deine Tochter schon immer gern rohes Obst und Gemüse angenommen?

9

Wir haben immer nen paar gläschen für den Notfall da. Wenn wir keine Zeit haben, nicht fit sind, keine Lust zu kochen haben.... Manchmal haben die Kinder auch einfach Lust drauf 😅 Die kleine ist 2.5 und selbst der große mit 5 isst die ab und zu noch gerne 😅 besonders die mit Obst
Ansonsten essen beide seit sie nen halbes Jahr sind ganz normal bei uns mit.

Bearbeitet von Tibbatabba
10

Mein Sohn (21 Monate) hat nur wenns mal schnell gehen musste Gläschen bekommen. Sonst hat er von Anfang an am Familientisch mitgegessen. Obst ist er auch frisches oder getrocknetes. Witzigerweise mag er aber Gläschen oder auch diese Hipp Kindergerichte überhaupt nicht und isst kaum was davon.