Hallo. Meine kleine 3,5 Jahre kann sehr gut reden. Hat einen sehr großen Wortschatz und erzählt den ganzen tag.
Und Dan gibt es immer wider komische Situation wie zb. Beim Frühstück.
Sie wünscht sich einen joghurt.den bekommt sie.
Ich mache mir ein Brot. Dan fängt sie während den Essen an mit irgendwelchen Zeichensprachen. Deutet rum versucht mit "ä" deutet und bockt.
Ich schaue und denke OK was will sie jetzt.
Ich Frage sie auch, " ja was willst du haben?"
Sie weiß das wenn sie es mir sagt das auch bekommt, wenn sie zb noch ein Brot haben will. Oder was zum trinken.
Sie deutet durch die ganze Küche und macht immer nur so Baby Geräusche. Ich weiß einfach nicht was sie will. Und ich weiß sie kann es mir normal sagen.
Ich sage Dan " was willst du? Wen du mir es sagst Dan kann ich dir helfen, aber so verstehe ich es nicht"
Dan bockt sie legt sich am Boden, ist total beleidigt, oft endet es in einen richtigen Schrei und wein Ausbruch.
Kennt das noch jemand von euch?
k.3,5 will in Situationen nicht reden
Kind ist 3 und hier ist es so ähnlich. Dazu spielt er seit ein paar Wochen gerne Baby und krabbelt dann auch nur durch die Wohnung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Reden in diesen Situationen Anfangs noch eine Art Spiel ist, am Ende ist es aber wohl Überforderung und Frust, weil Mama/Papa nicht verstehen. Dann kommt es zum Wutanfall.
Ich versuche immer zu erklären, dass er mir sagen muss was er möchte, weil ich es sonst nicht verstehe und hoffe darauf, dass die Phase schnell wieder vorbei geht.
Ja genau, so kommt es mir auch vor.
Mit meinem 2,5 Jährigen mache ich dann Folgendes: Ich verstehen das leider gerade nicht. Kannst du es mir zeigen?
Er geht dann hin. Nimmt mich an die Hand, wenn er den Raum wechseln muss und zeigt es mir.
Er kann es sprachlich noch nicht ausdrücken.
Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren? Noch bevor sie ihren Trotzanfall bekommt.
Kenne ich. Ist ne normale Phase. Nervig, aber nicht schlimm 😅
Habe ich hier auch. Ein Jahr älter, überdurchschnittlich gute sprachliche Fähigkeiten, aber manchmal ähnliches Spiel wie bei dir. Ich reagiere da mit „Ich verstehe dich so leider nicht, kannst du mir bitte in einem Satz sagen, was du möchtest?“ Manchmal gibt’s auch Wutanfälle, aber das Spiel ist so meistens nicht sehr lang.
Spiegel sie doch mal und mach ein Spiel daraus.
Wenn du nicht verstehst, was sie will, kannst du doch auch Geräusche machen, den Kopf schütteln, auf etwas zeigen und irgendwelche Handbewegungen machen.
Oder bring ihr irgendetwas ganz Unsinniges - häng ein Bild von der Wand ab und legt es ihr hin, mach dazu Geräusche: Uh? - Uhuhu - oder so.
Das kann ja auch alles ganz lustig sein, wenn man sich auf das Spiel einlässt.
Haha ja ich habe ihr letztens eine Blume hingestellt. Da war sie aber Dan auch sofort im Schreianfall.
Aber ich bin schon sehr erleichtert das es mehrere Eltern haben, Dan weiß ich das es eine Phase ist und nicht von mir "verzogen" 😂😂😂😂