Mich würde interessieren, wie es bei euch mit dem Mittagsschlaf aussieht. Ich befürchte wir stecken in einer Regression, da es momentan sehr chaotisch ist.
Meine Tochter ist meist 5h nach dem Aufwachen hundemüde. Nun haben wir folgendes „Problem“. Seit ein paar Tagen schläft sie bis 7/halb 8. Davor sind wir immer um 6 aufgestanden. Danach fand ihr Mittagsschlaf von 11 bis 13:00 oder 13:30 statt. Am Abend ging es dann um 19/19:30 ins Bett.
Nun schläft sie aber morgens so lange, dass sich natürlich der Mittagsschlaf nach hinten verschiebt und sie erst um 12:30 schlafen geht und dann bis 14:30/15:00 schläft.
Geht sie am Abend später ins Bett, schläft sie am Morgen auch nicht länger und sie ist dementsprechend gelaunt.
Einige meiner Freundinnen meinten, sie wecken ihre Kinder um spätestens 14:00 da sie am Abend sonst nicht ins Bett zu kriegen sind.
Ich halte eigentlich nichts vom aufwecken. Wie sieht es denn bei euch aus?
Denkt ihr, dass sich bei uns da etwas umstellt oder dies nur eine „Phase“ ist?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen! ☺️
Mittagsschlaf 18 Monate
So wie du schreibst, schläft dein Kind mittags 2 bis 2 1/2 Stunden? Das wäre bei uns definitiv zu lange um Abends früh müde zu sein. Junior ist 21 Monate alt und seit ca. 2 Monate wecke ich ihn nach einer Stunde (um 14 Uhr), ansonsten schläft er Abends nicht. Davor hat er immer so 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen. Nachts schläft er 11 Stunden. Sind also insgesamt 12 Stunden. Nach und nach verringert sich das Schlafbedürfnis.
LG Leyla
Wir haben fast die identischen Zeiten und sind auch 18 Monate. Ich lege morgens spätestens 12 hin bis maximal 14 Uhr. Egal wann morgens aufgestanden wurde. Ich wecke notfalls auch um 14 Uhr.
Ich wecke sie auch so 13:30 /13:45 rum
Bekomme sie sonst abends nicht ins Bett.
Ich würde tatsächlich um spätestens 14 Uhr wecken. 1 1/2 Stunden reichen im Normalfall ja aus.
Ich wecke unsere Tochter 19 Monate um 14 Uhr weil sie sonst abends nicht ins Bett geht. Während Kita steht sie dort eh um 13:30 auf weil die um 11:30 ins Bett gehen. In den Ferien schläft sie auch bis 7:30 oder 8:00 und geht deswegen erst gg 12:15 - 12:30 in den Mittagsschlaf. Abends geht es dann gegen 19:30 ins Bett, während Kita um 19:00 Uhr
Ich musste in dem Alter auch zwingend um 13.30/14.00 Uhr wecken, am besten nach einer Std.
Hallo, unser Sohn ist 19 Monate.
Wir müssen frühs spätestens um 7 wecken und mittags 14 Uhr.
Machen wir das nicht verschiebt sich alles extrem nach hinten..
Mittagsschlaf teilweise erst ab 13:30 Uhr und dann abends dementsprechend nicht vor 22 Uhr ins Bett.
Wir müssen daher wecken. Er ist trotzdem fit und ausgeglichen.
Ich wollte auch lange nicht aufwecken, aber wie bei den Vorrednern auch, schläft er dann abends nicht. Ich muss sogar um 13 Uhr nach einer Stunde wecken, sonst geht er abends nicht um 20 Uhr ins Bett.
Schläft er mittags nur kurz ist es am besten, dann schläft er durch was er sonst nie macht.