Junge 21 Monate wiegt nur 10kg. Untergewicht?

Hallo zusammen, sind hier vielleicht noch Mamis mit leichten Kindern? Mein kleiner ist 21 Monate und ca 83 oder 84cm groß, vielleicht auch 85? Ich weiß es nicht genau, Größe 86 passt auf jeden Fall perfekt. Gestern haben wir ihn gewogen beim Arzt und ich war ehrlich gesagt etwas schockiert, ich dachte er wiegt mehr. Da wir wegen etwas anderem beim Bereitschaftsarzt waren, konnte dieser nicht viel zum Gewicht sagen und meinte wir sollen das mit dem Kinderarzt abklären. Er war schon immer sehr leicht und schlank, ist jetzt aber definitiv etwas in der Perzentile abgerutscht. Beim letzten Wiegen bei der U6 konnte er aber noch nicht laufen .. er ist super fit und vital und sitzt wirklich keine Minute still. Ich glaube er läuft mittlerweile schneller als ich. Er ist wirklich nur am Rumflitzen. Ständig. Muss ich mir Sorgen machen oder geht das Gewicht voll klar? Er ist sehr schlank, aber nicht knochig oder so. Und auch total kräftig.

1

Gewicht kommt mir nicht unnormal vor :) es gibt schwere und leichte Kinder.
Unser Sohn war schon immer von der schweren Sorte. Der hatte bei der U6 schon 11kg während sein bester Kumpel im gleichen Alter knappe 9kg hatte und sein anderer Kumpel der 9 Monate älter ist war gleich schwer🙈
Unser Kind ist aber zb auch Bewegungsmäßig nicht extrem am rumlaufen. Klar er ist ein Kleinkind aber es ist nicht so extrem wie bei anderen. Und er isst auch ziemlich gerne - schon immer.

2

Danke für deine Antwort. Er isst hier auch total viel und gerne. Wahrscheinlich mache ich mir deshalb Sorgen, frage mich, wieso er null ansetzt. Mein Mann und ich sind jetzt nicht so super schlank.

6

Vielleicht einfach ein besserer Stoffwechsel🙈
Wir sind zb beide sehr schlank und unser Sohn ist für sein Alter eher schwer.

Bearbeitet von bestofcats
3

Unser Sohn hat jetzt mit fast 16 Monaten auch Größe 86 (passt gerade ziemlich genau) und hat etwa 12,5kg. Das Kind einer Freundin ist schon fast 2,5 Jahre alt und ist in etwa gleich groß und vermutlich sogar leichter. Gibt solche und solche Kinder ☺️ Man kann bei Kinderarzt ja mal nachfragen, aber Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen, wenn er gut isst.

14

Danke für deine Antwort!

4

Mach dir keine Sorgen, solange er fit und agil ist. Es gibt leichtere und schwerere Kids. Alles zwischen 3.perc und 97 perc ist normal:)

15

Danke. Er war halt etwas abgerutscht. Besorgt bin ich natürlich trotzdem 😄

22

Das ist schlicht grob falsch. Ein Kind welches deutlich von seiner (!) Perzentile abrutscht muss IMMER genauer angeschaut werden. Auch wenn die Perzentile vorher 97 war und es nachher auf der 50 ist.

weitere Kommentare laden
5

Meine Erfahrung ist, dass die Kinderärzte was sagen, wenn sie das Gewicht oder Größe auffällig finden. Wir bekamen bspw. bei der U7a eine Überweisung in die Endokrinologie, was der Kinderarzt bei der u7 schon angekündigt hat, weil unser Sohn unter die p3 rutschte. Ich denke wenn dein Arzt nichts gesagt hat wird es soweit alles im Rahmen sein.

7

Es war nur der Bereitschaftsarzt. Der meinte, wir sollen zu unserem Kinderarzt, er könne das nicht beurteilen. Und was ist bei euch rausgekommen? Wie geht's eurem Sohn?

8

Würde deshalb denke ich keinen extra Termin machen. Ihr habt ja ohnehin zum 2. Geburtstag hin die U Untersuchung.

Wir hatten gerade erst die Untersuchung in der Endokrinologie. Dort sagte die Ärztin, dass er, wenn er so weiter wächst ca. 1,70m groß wird. Viel mehr wäre bei der Körpergröße von uns Eltern und dem Fakt, dass wir beide als Kinder auch zierlich waren nicht zu erwarten. Sicherheitshalber wurde er trotzdem mal komplett durchgecheckt hier warten wir noch auf die Ergebnisse.
Insgesamt ist unser Sohn ein komplett normal entwickeltes Kind. Die Kleine Schwester ist übrigens genauso zierlich.

9

Grösse zu Gewicht ist er etwa auf 15%, Gewicht zu Alter etwa 10%. Ich würde es wie empfohlen vom Kinderarzt abklären lassen. Vermutlich ist aber nichts.

16

Wir haben in 2 Wochen einen Termin, mal sehen. Danke für deine Hilfe.

10

Meine Kleine ist 23 Monate, wiegt 10,2kg und hat 83cm. Ihre Schwester war in dem Alter 6cm größer und knapp 2kg schwerer.

Trotzdem war der KIA zufrieden. Alles in Ordnung :)

Würde mir also erstmal nicht so viele Gedanken machen.

17

Auch ein Fliegengewicht 😊 wobei Mädchen ja oft etwas zarter sind. Einen guten Rutsch!

28

Meine Große hat in dem Alter 12kg gewogen und war 89cm groß ;)

weiteren Kommentar laden
11

Er liegt nirgends unter der 3. P., wird also wahrscheinlich in Ordnung sein, es sei denn er ist doll geknickt. Das kann eben nur euer Kinderarzt beurteilen.
Hier 2 Jahre, Mädchen 79cm und 10,2kg, schlechte Esserin und musste wegen Knick im Längenwachstum ebenfalls zum Endokrinologen, wir warten auch auf die Ergebnisse. Hier ist niemand klein, die große Schwester war 5cm größer und 1,5kg schwerer und damit normal, bei der U7. (Und vor allem nicht durch die Kurven gekracht und hat zwar sehr sehr wählerisch aber besser gegessen)

18

Dann drücke ich euch die Daumen, dass alles okay ist. Danke für deine Hilfe und liebe Grüße.

12

unser wiegt auch "nur" 10,5kg und trägt bereits Kleidungsgröse 98. Er müsste knapp 90cm gros sein jetzt, hatte einen extremen Wachstumschub die letzten Tage, wo wir von gröse 86 auf 98 gegangen sind und das Gewicht aber ziemlich gleich geblieben ist.
Er bewegt sich auch super viel, und isst auch gerne. Hat ebend einen guten Stoffwechsel.
Ich mach mir wg. des Gewichtes keine Sorgen, wenn man ihn anschaut wirkt er auch nicht dünn, normal Mittelmaß würde ich sagen.

Du kannst es ja mal abklären lassen wenn du dir Sorgen machst, ich halte es aber für völlig normal.

19

Wow da hat er aber einen Schuss gemacht 😅 haben in 2 Wochen einen Arzttermin, bin mal gespannt. Viele Grüße

13

Finde ich jetzt auch nicht unnormal. Mein Sohn wird nächsten Monat 3 und hat bis April diesen Jahres 9 Kilo gewogen. Jetzt hat er ein wenig zugenommen und wiegt 11,5 Kilo. Also immer noch ein sehr schmales Kerlchen. Er ist ca 95 cm gross. Ja, er ist sehr schlank und laut Tabelle untergewichtig, aber er war schon immer so und ist immer auf seiner Kurve geblieben vom Gewicht und von der Größe her.

Die Kinderärztin sagt auch, dass sie soweit nichts ungewöhnliches feststellen kann und alles im Rahmen ist.

Ich habe einen sehr schlechten Esser, das kommt bei uns noch dazu.

20

Ui da ist er aber wirklich sehr zart. Das beruhigt mich, das zu hören. Danke für deine Antwort!