Kleinkind(20 Monate) isst seit zwei Tagen nicht

Hallo ihr Lieben,
meine Maus(20 Monate alt) isst seit 2 Tagen so gut wie nichts. Sie kämpft grad mit einer Erkältung ist aber(bis auf etwas husten) superfit und eigentl auch gut drauf.
Wir sind über die Feiertage zu den Großeltern und hier isst sie immer etwas schlechter, weil sie kein Brot mag(aber es bei Oma immer viel Brot zum Frühstück und Abendessen gibt).
Gestern hat sie das Frühstück komplett ausgelassen und nur zwischendurch einen Yoghurt gegessen. Zum Mittag hat sie ein wenig Rotkohl und Kartoffelbrei und die Reste der Weihnachtsgans gegessen. Aber keine Nennenswerten Mengen. Nachmittags eine Mandarine und Abends dann eigentl nichts.
Heute war dann extrem. Sie hat einen Yoghurt und ein Stück Käse gegessen. Mehr den ganzen Tag nicht.
Ihre Oma(meine Mama) macht mir Vorwürfe weil sie so schlecht isst, weil ich sie dann vom Tisch aufstehen lasse wenn sie nicht will oder ihr ein Buch anbiete was sie sich beim Essen ansehen darf(mache ich Daheim auch und es funktioniert super - hab ich als Kind auch geliebt weil dieses stillsitzen am Tisch so langweilig für mich war). Zudem meint sie es sei meine Schuld wenn mein Kind nicht gern Brot oder Brötchen isst(Zuhause gibts oft Reis - auch zum Frühstück - dann mit eingelegtem Gemüse und Misosuppe - Papa kocht) und das sie ja nicht ‚nur Reis‘ essen kann.
Ich dachte ja immer, wenn sie Hunger hat wird sie schon essen - egal was auf dem Tisch steht.
Aber heute Abend gabs extra Milchreis für sie(und sie vergöttert Milchreis eigentl) - aber sie hat nichts angerührt. Nicht einen Löffel.
Das sie jetzt zwei Tage so gut wir gar nichts gegessen hat beunruhigt mich jetzt auch ein wenig.
Ich mein ja, sie ist erlkältet und wird mittags und abends noch gestillt. Und ja, sie hat auch ein gute Gewicht(13 kg auf 84cm) - aber es sorgt mich schon. Auch weil meine Mutter meint, das es meine falsche Erziehung sei das sie so schlecht isst…..😵‍💫

Zuhause isst sie etwas besser. Wie gesagt viel Reis mit Gemüse und Furikake und Miso. Aber gerne auch Nudeln und Brokkoli, japanisches Curry mit Möhren und Kartoffeln oder rote Beete zum Snacken. Und eben viel Milchreis. Eigentl ihre Leibspeise. 😔

PS: Trinken ist kein Problem. Sie trinkt ausreichend und gern Wasser und Tee.

Bearbeitet von Marieleinchen
1

Mach dir keine Sorgen. Mein Kleiner ist zwar etwas jünger (15 Monate), aber als er letztens erkältet war (auch an sich nichts nennenswertes außer doller Schnupfen) hat er eine Woche lang fast nichts gegessen. PRE ging immer ein bisschen, aber richtiges Essen kaum. Eigentlich hat er nur mittags ein bisschen was gegessen und sonst von diesen Kleinkinder Knuspersnacks gelebt. Ich denke, er hatte wahrscheinlich Halsschmerzen und wollte deswegen nicht essen. Selbst seinen sonst so geliebten Quetschie am Nachmittag hat er halb übrig gelassen. Nach etwa 6 TGen dann von heute auf morgen wieder super und ganz normal gegessen. Die folgenden Tage dann gefühlt doppelt so viel wie an normalen Tagen. Das schadet den Mäusen nicht, wenns mal ein paar Tage weniger ist. Deine Kleine ist ja nicht schmächtig oder zu dünn. Ich würd ihr einfach geben, was sie mag und gut. Ich denke, wäre es bei uns länger als ne Woche gewesen hätte ich den KiA mal in den Hals schauen lassen, obs vllt doch ne Mandelentzündung oder so ist.

Und wegen der generellen Ernährung der Kleinen gibts ja 101 Empfehlung und alles ist iwi richtig oder falsch. Wir zB geben zweimal am Tag was warmes, mittags und abends, weil er einfach am liebsten "richtiges" Essen isst. Soll man eig auch nicht machen. Brot mit was drauf wird hier auch Großteils verschmäht, es sei denn es wird zwischendurch mal beim spielen angeboten oder wenn ich es selbst esse und er was abhaben möchte. Und unserer darf auch beim essen spielen oder ein Buch lesen, wenn er sonst nur rummatscht, weil er nicht "doof" rumsitzen und "nur" essen möchte.

Du machst das gut, lass dir nicht reinreden!

2

Danke dir! Das ist Balsam für meine Seele! Ich lass mich da immer mal wieder verunsichern, weil meine Mama ja zwei gesunde Kinder großgezogen hat. Da denkt man schnell man machts falsch. 🥲 Aber vllt erinnert sie sich auch gar nicht mehr so gut an alles…

3

Danke dir! Das ist Balsam für meine Seele! Ich lass mich da immer mal wieder verunsichern, weil meine Mama ja zwei gesunde Kinder großgezogen hat. Da denkt man schnell man machts falsch. 🥲 Aber vllt erinnert sie sich auch gar nicht mehr so gut an alles…

4

Mein Sohn ist 21 Monate alt und hatte auch solche Phasen. Teilweise hat er eine ganze Woche fast überhaupt nichts gegessen. Erst wenn der Hunger sehr groß war, hat er etwas gegessen.
Wir haben uns auch große Sorgen gemacht. Aber es geht ihm blendend. Und nach der Essensverweigerungsphase hat er zwei Wochen lang alles in sich reingestopft, was er nur in die Hände bekommen hat. Da hatten wir plötzlich Probleme mit Bauchschmerzen nachts. 😂
Und meiner braucht auch oft Beschäftigung beim Essen. Ich finde es nicht schlimm. 🤷🏼‍♀️ So lange etwas im Magen landen, ist es doch egal ob er etwas dabei anschaut.
Ich habe gelernt, dass Zwang überhaupt nichts bringt. Wenn das Kind nicht will, dann erst in 2 Stunden etwas anbieten. Oder raus gehen, damit man als Elternteil auch abgelenkt ist.
Das wird schon 😇

5

Na viel ist ja nicht drin in ihrem Magen. Aber es beruhigt mich, das es anderen auch so geht. Danke dir! 🩷

6

Verstehe nicht, warum viel Reis essen ein Problem ist, viel Brot essen aber nicht...
Unser Sohn hat über Weihnachten auch deutlich weniger gegessen als sonst, weil mit den ganzen Geschenken und Spielen alles viel zu aufregend war 😅
Das pendelt sich bestimmt schnell wieder ein und in 1-2 Tagen isst eure Tochter wieder normal.

7

Ist doch völlig in Ordnung, wenn sie erkältet ist. Plus andere Umgebung, anderes essen, da haben meine Kinder in dem Alter (bzw die kleine ist grade in dem Alter) auch drauf reagiert.
Was spricht dagegen, bei der Oma Reis zu machen?
Bei meiner Kleinen bin ich sehr sehr froh, dass sie gerne Reis isst, es ist nämlich sonst wahnsinnig schwer sie satt zu bekommen. (Brot und Nudeln gehen selten, Pfannkuchen ne zeitlang sehr gut aber grade auch nicht und Kartoffeln auch nur phasenweise)- und Reis geht im Gegensatz zu Kartoffeln auch mal schnell.
Ist doch kein Problem, wenn sie kein Brot mag. Als wir in Amerika und in Japan im Urlaub waren, haben wir uns auch schnell umgewöhnt ;) da isst das eben kaum einer so richtig.

9

Oma will halt das sie Brot isst und das was sie so kocht. Mir schmeckt das ja auch, aber meiner Kleinen vllt nicht so. Aber ihr habt schon Recht. Es liegt sicher auch an dem doofen Infekt. 😔

8

Für mich wäre am naheliegendsten, dass du über einen Infekt berichtest. Wahrscheinlich hat dein Kind einerseits keinen Appetit und andererseits auch evt echt Halsschmerzen. Schonmal reingeschaut in den Hals?
Ansonsten biete an, was es gern isst und der Rest wird aufgeholt.

10

Ja wir versuchen ihr zu geben was sie liebt(Milchreis, Mandarinen und Yoghurt). Will sie aber alles nicht. Morgen gehen wir mal mir ihr zum Arzt.