Abhalten

Ich habe mal eine Frage an die Abhalteprofis unter euch. Wir haben unsere Tochter seit Geburt abgehalten. Immer beim Wickeln, manchmal auch, wenn wir das Gefühl hatten, sie drückt. Gerade am Anfang hat das super geholfen. Auch im Babyjahr gab es kurze Phasen, in denen Abhalten nicht funktionierte, aber auch längere Phasen, in denen zumindest Stuhl nicht in die Windel ging.
Seit sie 1 ist, klappt abhalten jedoch gar nicht mehr. Teilweise wollte sie es nicht, inzwischen kann man sie zwar abhalten, aber es kommt halt nichts. Sie ist jetzt 16 Monate alt, die Phase hält also seit mindestens 4 Monaten an. Wir sind jetzt auch inkonsequent geworden, mein Partner hält gar nicht mehr ab, ich eigentlich nur noch morgens.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so langen Verweigerungsphasen? Hat es dann irgendwann geklappt?
Aufs Töpfchen setzen will sie sich gar nicht, da hat sie Angst davor.
Mein Partner meint, es könnte damit zusammenhängen, dass wir von Stoffwindeln auf Wegwerfwindeln umgestellt haben, aber so richtig glaube ich das nicht, da Stuhl ja bei beiden „stört“.

1

Also bei uns ist seit der Zeit etwa Töpfchenzeit. Mir ist er zu schwer geworden, um ihn ständig abzuhalten. Das Töpfchen steht da, wo vorher die Abhalteschüssel stand und nicht auf dem Boden. Wir sind also auf Augenhöhe und ich muss oft Händchen halten dabei.

Bearbeitet von elly09
2

Wir halten unsere Tochter auch seit Geburt ab. Sie wird jetzt 1 und hat aktuell auch eher weniger Bock drauf. Bzw. irgendwie haben sich auf die Signale verändert und ixh verpasse es oftmals... Wir bieten jetzt das Töpfchen an, glaube ich würde an eurer Stelle auxh dort ansetzen und einfach weiter probieren.

3

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben. Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war.

Wir haben auch seit der Geburt abgehalten (er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate) und hatten auch immer wieder Phasen, bei denen er nicht abgehalten werden wollte.

Wir hatten irgendwann ebenfalls ein Töpfchen angeboten und ja, er macht das super und geht da auch drauf.

Jetzt das große ABER 🙈: Er kann seit einer Ewigkeit, bestimmt schon seit er 1,5 Jahre alt ist, Stuhl und Urin kontrollieren und gezielt anhalten und absetzen. Der Herr hat aber mal so gar keinen Bock ständig auf die Toilette zu gehen, warum auch, Windel ist cooler. 😭 Zum Glück rede ich nur vom Urin, Stuhl geht schon seit Ewigkeiten zuverlässig ins Klo oder Töpfchen. Aber er will sie Windel partout nicht weglassen. Momentan ist es auch ganz verstärkt. Und nicht nur das, er hat auch keinen Bock mehr auf die Stoffis, nö, jetzt müssen es die Pants sein. 🙄

Bestes Beispiel eben vor dem Mittagsschlaf: er geht schön aufs Töpfchen und macht Pipi. Also sage ich, er kann gerne ohne Windel schlafen (vor ein paar Monaten wollte er nur ohne Windel schlafen). Er sagte erst ja, steht dann aber wieder auf und holt sich seine Windel. 🙄

Tja, kann man nichts machen. Also wird die Windel angezogen und gut ist. Irgendwann wird er schon ohne sein wollen. So lange heißt es, Windel an und geduldig bleiben. 😅🤰🏿

4

2 Jahre und zwei Monate alt.

Das abhalten ist nur ein Angebot zur Erleichterung. Ob das Kind das Angebot annimmt, ist seine Sache 😉

Ich kann mich nicht im Detail an jede einzelne Phase erinnern... Aber rund um den ersten Geburtstag ging hier nur noch Kacka ins Töpfchen. Für Pipi extra das Spiel unterbrechen? Näää.

Viel schlimmer war die Phase mit ca. 1,5 Jahren, da war er mit Pipi "sauber" - hat sich aber zum kackern versteckt 😵‍💫 DAS ist eklig in der Hose.

Rund um den zweiten Geburtstag hatten wir jetzt wieder mit Pipi ne undichte Phase, allerdings unbewusst, er lief einfach aus, vor allem im Schlaf, seltener auch tagsüber. So undicht, dass Oma sich seither nicht mehr traut ihn ohne windel mit zu nehmen. Ich kam ein paar Wochen kaum noch mit Waschen hinterher. Vor allem Bettwäsche 😵‍💫

Im Moment klappt es wieder problemlos.

Sobald er stabil sitzen konnte, hatte er ein normales Kindertöpfchen und einen Toilettenaufsatz. Er will mal lieber das eine, mal lieber das andere. Und manchmal will er trotz allem noch abgehalten werden. Ist aber eher die Ausnahme. Und hin und wieder will er einfach gar nicht, selbst wenn er sich quält 🤷

Ich freue mich trotz aller "Unfälle", dass er sich seiner Ausscheidungen bewusst ist. Er weiß was ne Toilette ist, wie man sie benutzt. Es ist was ganz selbstverständliches, auf Klo zu gehen. Ziel erreicht 👍

5

Wie macht ihr das? Wir hatten ein Asiatöpfchen, nachdem sie sitzen konnte dann das von Ikea mit dem herausnehmbaren Einsatz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abhaltestellung ohne etwas, wo sie drauf sitzen kann, mit zunehmendem Alter unbequem wird. Beim Asiatöpfchen wäre sie bei euch, das klemmt man sich zwischen die Beine, eventuell wäre das ein Kompromiss. Abgesehen davon würde ich ja sagen, dass man Abhalten nicht auf Leistung machen sollte, d.h. Phasen hinnehmen, in denen es nicht klappt, nicht versuchen, möglichst wenig Windeln zu verbrauchen, kein Rennen machen.

6

Hi, ich wollte auch schon einen Post machen. Wir haben fast das gleiche Problem. Sie ist 14 Monate alt und seit sie so 10Mon alt ist wollte sie nicht mehr abgehalten werden und ich hab mich immer mit ihr aufs Klo gesetzt und sie hat dann direkt in die Toilette gemacht. Das hat ein paar Wochen wunderbar geklappt. Seit sie laufen kann will sie aber alles alleine machen. Das Problem ist jetzt, dass wir aufs Klo gehen, sie windet sich und will runter. Ich lass sie dann runter und sie geht in unsere Dusche und macht Kaka in der ganz tiefen Hocke. Da passt bis auf ein Blatt Klopapier nichts drunter. Seit dem will sie nur noch in die Dusche groß machen. Theoretisch klappt das auch gut und sie macht nicht in die Pampers aber ich weiß nicht ob ich das jetzt einfach so lassen soll, weil es ist ja eig schon eklig immer in die Dusche zu machen und nicht unser Ziel. Habt ihr Tipps?? Sie sagt sogar Kaka und geht direkt in die Dusche. 🫠😵