Essen eure Kinder die Reste vom Mittag am Abend?

Hallo zusammen,

unser Sohn isst grundsätzlich nichts, was er am gleichen Tag schon mal auf dem Teller hatte.

Beispiel gestern:

Es gab zu Mittag Fischstäbchen mit Beilage.

1 Fischstäbchen ist übriggeblieben.

Ich habe das Fischstäbchen dann zum Abendbrot mit auf den Teller gelegt. (Das Fischstäbchen war noch unangetastet vom Mittag) Wollte er nicht mit dem Kommentar. "Nein, alt - das da weg" (er wird Ende März 3)

Das selbe Spiel hatte ich jetzt schon mehrfach, Nudeln, Reis, Gemüse etc. übrig? Nochmal anbieten funktioniert nicht.

Kennt ihr das auch?

Bietet Ihr übrig gebliebenes, nicht angeknabbertes wieder an?

Wegwerfen möchte ich es eigentlich nicht, im Falle vom Fischstäbchen blieb aber nichts anders übrig, da ich Vegetarier bin. (Normal hätte das bestimmt mein Mann gegessen, der ist nur aktuell nicht da :D)

VG
Jessi

Bietet ihr Sachen von vorhergehenden Mahlzeiten nochmal an?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, bieten wir an, es wird auch oft gegessen.

Isst er es denn am nächsten Tag ggf.? Und wie kommt er auf die Idee, dass das schon „alt“ ist? Hat mal jemand was in der Richtung geäußert, dass das nicht mehr gut sei?

Wir kochen auch mal für 2 Tage vor, insofern ist Aufwärmen hier etwas Normales.

Bearbeitet von jomada
3

Hi, danke für deine Antwort.

Ich kann mir das leider auch nicht erklären.
Am Folgetag ist es meist kein Problem.

Ich weiß auch nicht woher er das mit dem "alt" hat, wir versuchen eigentlich weitestgehend unsere Produkte zu verwerten und leben das eigentlich auch vor. Lediglich wenn draußen etwas runterfällt sagen wir gerne mal, dass wir das jetzt nicht mehr essen etc.

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. :-(

4

Ach ja, vorkochen ist bei uns tatsächlich nicht so üblich.

Lediglich aufwendige Sachen, da mache ich dann größere Portionen und friere diese dann ein.

Allerdings essen wir immer wieder die Reste von vorhergehenden Gerichten.

weiteren Kommentar laden
2

Dadurch das wir das von Anfang an so gemacht haben.. teilweise für 2-3 Tage vorgekocht haben kannten unsere Kinder es gar nicht anders als mal das Gleiche zu essen.

Ob Nudeln, Kartoffeln, Braten oder sonstiges.. gab es dann verteilt über 2-3 Tage ob zum Mittag oder direkt zum Abend wieder.

5

Bei uns gibt es auch meistens die Reste von Mittag zum Abendessen (sofern es Reste gibt). Zusätzlich dann Brot mit Aufstrich und man kann wählen (meistens freut mein Mann sich eh, wenn die Kinder nichts oder nicht so viel davon wollen, kommt eigentlich immer weg). Aber auch die kleine (wird im April 3) isst es meistens lieber als Brot.

7

Hier gibt's die Reste in der Regel am nächsten Tag zum Mittagessen.

Ich hätte das Fischstäbchen morgen oder übermorgen dann zum Mittag wieder angeboten - und dann halt nochmal warm gemacht und ins Brötchen gepackt - Fischburger - Fettig.

16

Mütter von heute. Während der Schwangerschaft ein Riesengedöns, was man essen darf und was nicht.

Danach: Das Kind kann zwei Tage altes Fischstäbchen aufgewärmt als Brotzeit haben. Igitt.

24

Was ist daran denn bitte igitt?! Das Fischstäbchen liegt währenddessen höchstwahrscheinlich nicht unterm Kühlschrank oder auf der Heizung. 🙄

weitere Kommentare laden
8

Unabhängig vor der eigentlichen Frage - wer zur Hölle wärmt Fischstäbchen (!) auf?! Dein Kind scheint in der Hinsicht einen sehr gesunden Instinkt zu haben! Fasse es nicht.

11

Wo steht das es aufgewärmt ist?

Nur das es dazu gelegt wurde und das machen wir auch mit den Resten der Fischstäbchen.
Ab auf einen Teller und dann mit Ketchup gegessen.

18

Kalter Industriefisch in kalter Panade. Echt "lecker".

weitere Kommentare laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

weitere Kommentare laden
12

Meine Kinder sind es gewohnt, dass es regelmäßig die Reste vom gekochten Abendessen am nächsten Mittag gibt. Lieblingsgerichte mache ich so große Mengen, dass es oft noch mehrere Tage etwas davon gibt und die Kinder fragen dann oft auch nach bestimmten Resten. Ist bei uns einfach völlig normal.

14

So ein Exemplar habe ich hier auch. Isst eigentlich ganz gut, aber niemals das gleiche Essen später noch mal. Das ist auch so geblieben. Ist jetzt 4,5.
Sein 2,5 Jähriger Bruder sagt "satt" und "kühl". Er bringt das übrige Essen dann zum Kühlschrank und isst es oft dann auch noch.

Bei uns ist es auch üblich die Reste abgewandelt am nächsten Tag zu essen. Mein Großer rührt davon wie gesagt nichts an und isst lieber Brot. Also ist nicht nur Gewohnheits- oder Erziehungssache.

Bearbeitet von Phia123
23

Bei uns ist es in der Regel umgekehrt, wir kochen abends und Reste gibt es am nächsten Mittag.

Wird problemlos akzeptiert.

Konkret ein Fischstäbchen aufheben würde ich nicht, das schmeckt mir auch nicht mehr, wird nur trocken. So etwas esse ich dann direkt auf.

Bei Nudeln, Reis, Kartoffeln, Saucen, Gemüse bin ich bei dir.