Termin Endokrinologe was wird gemacht?

Hallo liebe Mamas/Papas,

Kurz zu unserer Geschichte:
Unser Sohn ist bei 36+5 mit 2145g und 46cm geboren, er war also ein SGA Baby.

Nun ist es so, dass er immer unter der Perzentille wächst und an Gewicht zulegt. Aktuell fast 18 Monate wiegt er 8,2kg und ist 73cm groß (mit 15 Monaten 7,2kg und 68cm).

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, nichts auffälliges. Nun sollen wir zum Endokrinologen wegen Verdacht auf Kleinwuchs.

Kann mir einer sagen was dort gemacht wird? Ich hab jetzt so oft gelesen, dass vor 4 Jahren sowieso nichts gemacht werden würde in Hinblick auf Hormone und möchte nicht irgendwelche schmerzhaften Untersuchungen vornehmen lassen, wenn es noch Möglichkeiten gibt es aufzuholen.

1

Wir waren mit K1 dort wegen Verdacht auf Großwuchs 😅
Sie wurde gemessen, gewogen und es wurde das U-Heft angeschaut, genau wie meins und das meines Mannes (hatte ich einfach vorsorglich mitgenommen).
Bei uns war das Ende vom Lied, alles normal, es passt im Verhältnis alles zusammen, wir können aber im Vorschulalter einen Termin machen, damit die Wachstumsfugen angeschaut werden können.
Maximal hätten sie Blut abgenommen, darauf haben wir dann verzichtet.
Vermutlich wird bei euch etwas ähnliches rauskommen - er ist insgesamt klein und leicht 😅
Wie seid denn ihr Eltern?
Außerdem schreibst du ja, dass er sich auf seiner Kurve entwickelt.

2

Gut zu wissen, da nehme ich unsere doch auch direkt mit!

Die Blutwerte werden wir einfach mal vom Kinderarzt mitbringen, mal schauen, ob es nochmal erforderlich ist und welche Werte dann wichtig wären anzuschauen.

Ich bin selber in der 41ssw mit 2950 Gramm geboren und mein Mann relativ "normal". Irgendwas mit 3700 rum.

Jetzt bin ich 1,63cm, wiege 52kg und mein Mann 1,83cm und 90kg. Also auch wie bei der Geburt rum - ich selber eher schmal und mein Mann normal gebaut. Meine ganze Familie ist eher klein. Mein Bruder ist so groß wie ich. Meine Mama 1,55 cm meine Oma 1,50cm. Denke das werde ich auch nochmal notieren und als Info weitergeben

3

Wir waren auch dort, Mädel 2 J 79cm und 10,2kg, wegen Kleinwuchs nach Perzentilenknick (die 10. und 3. geschnitten, wenn man es eng sieht auch die 25. da lag sie mal kurzzeitig). In der Familie ist niemand klein und sie ist normal geboren (50cm/knapp über 3100g in der 39. Woche), die große Schwester ist normal groß.
Es wurde ne Menge Blut abgenommen und wir warten noch auf die Ergebnisse, die Blutentnahme war dank EMLA Creme völlig entspannt und schmerzfrei.
Getestet wurde diverses Genetisches, Blutbild, Eisenstatus, Vit D, Zöliakie, Schilddrüse, Fettstoffwechsel usw. Alles Sachen, die nicht über ein großes Blutbild ersichtlich sind. D.h wenn Blutbild normal, können die Sachen trotzdem auffällig sein.
P.S. Wachstumshormone sind meines Wissens ab 2J zugelassen.
Deiner ist in den letzten drei Monaten ganz gut gewachsen, vielleicht holt er doch was auf, aber das können die euch da sagen.

Bearbeitet von littlesunshine88
4

Wir waren auch gerade in der Endokrinologie mit unserem 3 Jährigen (89cm 12 kg bei der U7a) bei uns wurde auch hauptsächlich Blut genommen für die oben genannten Tests. Außerdem ausführlich auch die Größenentwicklung von uns Eltern betrachtet. Zudem wurde ein Handröntgen gemacht. Die Untersuchung war anstrengend, weil wir einen ganzen Tag in der Klinik verbracht haben, aber unser Sohn fand das Warten eigentlich nicht schlimm und schmerzhaft war nichts. Die Ergebnisse stehen bei uns noch aus.

5

Mein Kleiner hat schon Angst auf der Waage und weint beim Messen. Blutabnehmen war wirklich ganz und gar nicht schön 😥
Aber gut, wenn es sein muss, dann muss es sein.

Vielleicht magst du berichten was raus kam?

War eurer Kind auch ein SGA Kind?

weitere Kommentare laden
7

Wir waren auch in der endokrinologischen Sprechstunde weil meine Tochter auf die 8 perc abgerutscht ist, sie war bei der u7a 90cm. Der Endokrinologe war Tiefenentspannt, weil mein Mann und ich einfach wirklich klein sind und beide aus Zwergenfamilien kommen. Ich 1,60 mein Mann 1,66. Wir wurden gemessen, dann unsere Tochter. Und mehr wurde nicht gemacht, da meine Tochter laut Percentilenverlauf in etwa meine Endgröße erreichen wird. Laut Arzt wird erst unter der 3 Percentile überhaupt richtige Diagnostik betrieben. Fun fact meine Tochter ist zwischen u7a und u8 10 Zentimeter gewachsen, also alles gut.
Geboren ist sie mit 48 cm und 2900 gr, sie bleibt sich treu:)

8

Danke für deine Erfahrung.

Leider ist unser Sohn unter der Kurve. Deshalb hat die Kinderärztin gesagt lieber eine Facharzt draufschauen lassen.

Mein Mann ist 183, ich bin 164. Mein Bruder ist allerdings genauso groß wie ich, meine Mutter nur 155 und meine Omi 150..

Ich hoffe dort wird es nicht so schlimm für ihn. Das was du schreibst klang beruhigend, ich mache mir die ganze Zeit echt Sorgen vor den Untersuchungen.

P. ist jetzt auch innerhalb von 3 Monaten 5 cm gewachsen

12

Wow: dass sie zwischen u7a und u8 10cm gewachsen ist.
Wir haben aber tatsächlich 5 Monate nach der u7a auch schon 4cm mehr gemessen.

weiteren Kommentar laden