Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? 🦷
Unser Kind macht beim Zähneputzen täglich ein riesiges Drama: Schreien, Kopf schlagen, um sich schlagen – es wird gefühlt immer schlimmer. 😩
Egal ob mit Video oder ohne, egal ob mit elektrischer oder normaler Zahnbürste – ich bin für jeden Trick, jede Idee und jede Erfahrung dankbar! 🙏
Was hat bei euch funktioniert? Teilt gerne eure Tipps – jede Hilfe zählt! ❤️
Hilfe gesucht: Ultimativer Tipp fürs Zähneputzen bei Kleinkindern!
Wie alt ist das Kind und putzt es selbst oder mag es das nichtmal nachmachen?
Wir haben normale Zahnbürsten. Es wurde irgendwann einfach kooperativer.
Beim Kleinen jetzt mit 2,5 . Er macht plötzlich von alleine seinen Mund weit auf. Das kam einfach so. Beim Großen war es damals ähnlich.
Nach dem Zähneputzen gibt es zur Belohnung ein Video. Währenddessen hat bei uns nicht funktioniert.
Ich habe oft aufgezählt was ich so an den Zähnen "finde": Oh, da klebt ja noch ein Stück Banane etc. Der 2 Jährige hat zuletzt begeistert mit aufgezählt was er tagsüber so gegessen hat.
Manchmal mussten wir es einfach durchziehen, weil er nicht wollte. Das ist blöd, aber ohne wenigstens ein bisschen Zähneputzen ging es bei uns nicht ins Bett. Wenn gezahnt wurde, habe ich diesen Bereich großzügig ausgelassen. Das tut ja sonst weh.
Manchmal half kitzeln oder Quatsch machen, beim Lachen wird der Mund auch aufgemacht.
Aber am besten hilft die Zeit. Irgendwann verstehen sie es. Dann geht es leichter.
Ich könnte bei meinem Kind nicht einmal sagen ob und wo er zahnt weil er den Mund nicht und nicht aufmacht. Der checkt beim spielen sofort, dass ich in seinen Mund schaue, macht zu und sagt nein. Er macht dann auch wirklich den restlichen Tag nicht mehr auf. Es ist zum verzweifeln!!!!
Auch die Kinderärztin ist chancenlos. Ich wünsche mir tagtäglich ein einfach gestrickteres Kind.
Hier! Ich habe so ein Exemplar zu Hause.
Bei uns hilft NICHTS! Videos davor, danach, währenddessen sind ihm komplett egal. Zum Affen machen bringt nichts, herumalbern etc., egal wir haben echt jeden noch so banalen Tipp den wir irgendwo gefunden haben ausprobiert.
Ja es mag so Kinder geben denen es hilft wenn sie sich ihre Zahnbürste selber aussuchen dürfen oder die Bürste selber halten, bei uns funktionieren solche Banalitäten definitiv nicht, da werden wir mittlerweile maximal ausgelacht.
Mittlerweile ist unser Sohn 2 und hat sich in den letzten 2 Monaten mehrfach die Zähne (zumindest halbwegs freiwillig) putzen lassen — das ist ein riesiger Erfolg, die meisten Abende müssen wir ihn jedoch wirklich festhalten und hoffen, dass er irgendwie den Mund aufmacht.
Uns geht es aber in vielen Bereichen so, dass er 0 kooperiert, obendrein super stark und ein Dickkopf ist. Windel wechseln, essen, anziehen…ich sehe ständig 2 jährige die sich wie Babys ablenken lassen aber unser Kind gehört da definitiv nicht dazu
Den einen ultimativen Tipp gibt es wohl nicht. Wir hatten schon immer Phasen, in denen es besser und in denen es überhaupt nicht funktioniert hat. Du kannst immer mal wieder was Neues ausprobieren. Manchmal funktioniert es auf die eine und dann wieder auf die andere Weise.
- Kind sucht sich selbst eine Zahnbürste aus
- Kind darf entscheiden, wo geputzt wird
- ihr putzt euch gegenseitig die Zähne
- Kuscheltiere werden involviert
- Kind schaut sich währenddessen in einem Handspiegel an
- du jagst ein Tier durch den Mund, das du mit der Zahnbürste fangen willst: „Ach herrje, was macht der Löwe denn jetzt? Jetzt malt er da hinten den Backenzahn an. Na warte, gleich hab ich ihn …“
- du zählst auf, was an dem Tag gegessen wurde und was du jetzt weg putzt
- Video / Lied zum Thema Zähne putzen
- Kind darf zuerst selbst putzen
Und wenn es mal gar nicht klappt, dann ist das meiner Meinung nach auch kein Drama, solange es die Ausnahme bleibt.
Hallo!
Bei uns hilft eine Art Zahnarztspiel bei dem wenn wir zu zweit sind der Papa mit der Taschenlampe in den Mund leuchtet und lobt wie schön die Zähne geputzt sind und die Mama dabei mit einer blinkenden Zahnbürste putzt.
LG