Hallo , meine Tochter ist drei und hat vor einem Jahr zum ersten Mal geäußert , dass sie ab und zu nichts sieht und auch Panik bekommen . Wir waren dann beim Kinderarzt , Augenarzt und beim Neurologen , es konnte aber kein genaues eeg gemacht werden , da meine Tochter nicht schlafen wollte. Der Neurologe sagte wahrscheinlich hätte meine Tochter eine Augenmigräne , einen Tumor hielt er für relativ unwahrscheinlich. Seit einem halben Jahr , war gar nichts mehr und ich dachte die Sache hat sich erledigt . Vor 2 Tagen im Auto sagte meine Tochter ganz plötzlich , dass sie Nebel sehen würde bzw. fragte mich woher der Nebel kommt und das blitzen oder blinken . Sie hielt sich dann auch die Augen zu und sagte ihre Augen würden weh tun . Nach 10-15 min war alles wieder weg . Ich mache mir natürlich richtige Sorgen, da sie die Sehstörung jetzt genau beschreiben konnte . Ich mache mir unwahrscheinlich große Sorgen wegen eines Tumors . Der Neurologe sagte damals aber , dass die Symptome sich bei einem Tumor eher verschlimmern würden und auch neue Symptome dazukommen würden .Sie ist sonst topfit und hat auch nie Kopfschmerzen , außer wenn sie krank ist . Trotzdem habe ich panische Angst , denn normal ist das nicht . Ich habe wieder einen Termin beim Augenarzt angefragt , wahrscheinlich wird das auch wieder dauern . Zum Neurologen werden wir auch wieder gehen , dort werde ich morgen anrufen . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich vielleicht beruhigen ? Würde mich sehr über einen Austausch freuen . LG
Sehstörungen bei Kleinkind
Hallo,
so gut wie deine Tochter es beschreibt, klingt es nach Migräneaura. Die habe ich auch- ohne Kopfschmerzen. Ich habe sie allerdings erst im Erwachsenenalter bekommen. Ein Auslöser ist bei mir beim Autofahren Abgase von vorausfahrenden Fahrzeugen. Da muss ich auf "Umluft" stellen und ggf. an der richtigen Seite Frischluft reinlassen um das schnell rauszulüften, dann bekomme ich auch keine Symptome. Alles was mit Rauch, Geruch, schlechter Luft zu tun hat, ist bei mir ein Thema.
Alternativ niedriger Blutdruck, das hab ich als Kind auch so neblig, weiß etc. beschrieben. Blinken und Blitzen kenne ich allerdings nur von der Migräneaura. Würde eher darauf tippen.
Hoffe für euch, es ist nichts ernsteres.
Alles Gute.
Vielen Dank für die Antwort , ich hatte das als Teenagerin auch extrem , nach der Aura kamen bei mir dann Übelkeit und Kopfschmerzen, ist dann aber im Erwachsenenalter nie wieder aufgetreten , jedoch hatte ich im Rahmen einer Sehnerventzündung ( ms) vor Jahren solche Sehstörungen dauerhaft fast einen Monat lang . Bei mir war es auch so wie es meine Tochter beschrieben hat . Aber es ist krass , dass es Trigger gibt , das wusste ich nicht bzw dachte nur durch Stress oder Schlafmangel könnte so etwas auftreten . Ich hatte nämlich schon oft das Gefühl, dass meine Tochter mit hellem Licht Probleme hat , vielleicht ist das bei ihr ein Trigger . Vielen Dank für deine Antwort . LG
Auf jeden Fall gibt es bei Migräne Trigger. Eine gute Freundin muss im Sommer immer einen Hut mit ausreichend Schirm und die dunkelste Sonnenbrille aufsetzen und im Hochsommer die Mittagssonne meiden. Wenn sie ohne Sonnenbrille rausgeht, bekommt sie davon oft Migräne. Im Teenageralter war es besonders schlimm.
Das was deine Tochter beschreibt kenne ich von meiner Migräne. Vor dem Anfall hab ich erstmal eine "Aura" (Nebel mit Blitzen und Blinken beschreibt das tatsächlich recht gut).
Normalerweise kommen danach heftige Kopfschmerzen. Wenn deine Kleine das noch nicht so in Kombination hat könnt ihr da vllt noch was machen, dass es gar nicht erst soweit kommt. Ich hatte das das erste Mal, da war ich 9 oder 10. Ernstgenommen hatte mich damals aber keiner.
Klingt für mich auch nach einer Augenmigräne, diese zieht nicht unbedingt Kopfschmerzen nach sich und geht von selbst wieder nach einiger Zeit.
Ich habe zwei verschiedene Formen von Migräne, einmal klassisch, mit Aura, Übelkeit/Erbrechen und Killerkopfschmerzen und eine Augenmigräne. Diese beginnt auch mit einer Art Aura (eher Blitze und "Floater" im Sichtfeld), dann folgt ein abrupt verengtes Sichtfeld und wenn sie besonders schlimm ist einseitige Blindheit. Das erste Mal war ich völlig panisch im KH weil sie nach dem Schlafen aufgetreten ist und ich die Aura nicht wahrgenommen hatte, ich bin also auf einem Auge blind aufgewacht. Das Ganze gab sich nach etwa 3h, aber das war schon ziemlich furchteinflößend.
Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Neuro vorstellig werden für einen nächsten EEG-Versuch, und je nach Häufigkeit und Heftigkeit der Anfälle auch medikamentöse Einstellung.
Mit Migräne in der Form kenne ich mich nicht aus.
Allerdings würde ich bei Blitzen sofort zum Augenarzt als Notfall gehen, denn das kann auch was mit der Netzhaut zu tun haben und das ist definitiv ein Notfall.
Mein Mann hatte das schon mehrmals...