Bald u7 Sohn 2 Jahre alt Größe klein?

Hallo zusammen mein Sohnt ist 2 Jahre alt geworden bei der u 6 mit 7 Monaten war er 77cm und jetzt aktuell wenn ich richtig gemessen habe 84cm ist das nicht zu klein?
Muss ich mir da sorgen machen. Er ist kein guter Esser und wählerisch aber ja ich kann da auch nicht viel machen gebe mein bestes dass es vernünftig isst . Oft aber einseitig und nicht unbedingt viel. Habe bis vor kurzem noch gestillt. Dachte es würde jetzt besser werden abere naja schauen wjr mal. Kennt das jemand ist das noch in Ordnung?

1

Hallo
Unsere kleinen war bei der U 7 83 cm groß wurde nichts zu gesagt das es zu klein ist
Es gibt halt große und kleine Menschen.

2

Mam kann es pauschal nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab. Wie groß ist das Kind bei der Geburt gewesen? Ist das Kind seit der Geburt "gleichmäßig" gewaschen? Wie groß seit ihr? Wie groß ist die Verwandtschaft?...
Mein Mann ist 192cm, seine Onkel und Tanten sind alle großer als 180cm. Ich bin 162cm, meine Verwandtschaft ist nicht größer als 180cm.
Unsere Kinder sind auch immer sehr groß gewesen, mit 2 Jahren haben die schon die Größe 98 getragen

3

Wichtig ist, dass er auf seiner Perzentile wächst und zunimmt.

Es gibt die App Kindswachstum, dort kannst du selbst die Daten eingeben und es überprüfen.

Es kommt mir schon etwas wenig vor, nur 7 cm mehr in 17 (?) Monaten.

Mein Sohn hatte mit 12 Monaten 77 cm und mit 24 Monaten 88 cm.

4

Es war bisher allles ok bei den u untersuchungen ich bin 1,64 mein Mann 1,85. bei der Geburt war er 50cm

5

Ich hoffe das dass nicht schlimm is bzw was hintersteckt🥺

weiteren Kommentar laden
7

Bist du sicher, dass er bei der u6 7 Monate alt war. Sie sind da doch eher bei 10-12 Monaten? Mein kleiner war bei der Geburt auch 50 cm, bei der U6 77cm (sehr sehr großzügig gemessen) und aktuell bei etwa guten 83 cm mit 20 Monaten. Ich denke mit 24 Monaten wird er bei 85 cm sein. Und auf der Kurve ist er dann mehr oder weniger damit auf seiner Bahn … Es gibt größere 2jährige, aber wir sind beide klein und erwarten keinen Riesen.
Wir haben aber auch kleinere zweijährige in unseren Umfeld.

9

Hab mich vertan das war als er genau 1 jahr alt war die u6 sorry🤦🏼‍♀️. Und jetzt genau ein Jahr später 84cm mit 2 Jahre

8

Unser Großer ist auch "zu klein". Er knackt mit 4 gerade die 100cm. Er ist auch ein wählerischer Esser und isst häufig weniger als der Kleine Bruder (15 Monate). Er ist momentan seiner eigentlichen Perzentile auch hinterher.
Lange ist er fast garnicht gewachsen, dann hat er letztens eine Phase wo er plötzlich Bananen wie bekloppt vernichtet hat und 3 cm innerhalb von 3 Wochen gewachsen ist 🤷

Kinderärztin ist bisher entspannt:
Ja, wir müssen das Größenwachstum im Blick behalten, weil er eigentlich schon größer sein "sollte". Aber Wachstum ist auch immer individuell, kommt bei den einen früher, bei den anderen später. Wichtig ist nur, dass nicht konstant weiter in der Größenperzentile abgerutscht wird.

Wenn dein Kind ansonsten fit ist, sich gut entwickelt, ausreichend zu nimmt, etc. würde ich mir da nicht zu viel Gedanken machen.

Er war übrigens mit einem Jahr bei der U6 bei 75cm, mit 2 hat er sich geweigert sich messen zu lassen bei der U, ich meine er war da 85cm, mit 3 dann 94 und jetzt eben 100cm mit 4.

11

Mein Sohn hatte in etwa die selben Maßebwi den US. Er war bei der U8 jetzt mit 4 1,02m groß und 15,5 kg schwer. Und der Arzt meinte das sei ok, meinte das ist nicht schlimm. Er wächst, isst gut und ist ein sportliches Kerlchen. Die Eltern sind mit 1,65 und 1,68 auch nicht groß und damit ist das völlig ok.
Er ist in zwei Jahren auch etwas auf der Perzentile gerutscht, hat aber auch viel Babyspeck verloren.
Habe das Gefühl, dass es gerade eher negativ gesehen wird, wenn jemand eher klein ist. Klar, extrem klein muss beobachtet werden, aber das ist nochmal ganz was anderes mM nach.

12

Mein Mann ist 1,85 und ich 1,64 ich hab mich bisher nicht verrückt gemacht abrr ich hoffe das das alles noch in Ordnung ist .

weiteren Kommentar laden
10

Unser Sohn war bei der u7 80cm. Der Arzt hat da angekündigt, dass er es im Auge behalten will und bei der u7a ggf. An die Endokrinologie überweist. Bei der U7a war er dann 88cm und wir bekamen die Überweisung. Damit möchte ich sagen: in der Regel melden sich die Ärzte wenn sie ein Kind zu klein finden. In der Endokrinologie waren die Ärzte übrigens entspannt, weil er auf seiner Kurve wächst und wir als Eltern auch sehr klein sind..

14

Hi, mein Sohn war bei der U7 83 cm und bei der U7a 89. Der Kinderarzt fand das ok. LG Margrit