17 Monate und 3-4 Flaschen nachts . Bin am Ende :(

Hallo zusammen. Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat zwischen 5 und 11 Monat durchgeschlafen. Sie ist ganz schlechte Esserin , vielleicht ist es Grund dafür , dass sie Nachts zwischen 3-4 Flaschen trinkt. Meistens: 22 Uhr ,1 Uhr -3 Uhr und manchmal 6 Uhr . Sie schläft bis 7-8 Uhr . Ich bin langsam am Ende . So schlimm war es nicht mal als sie neugeboren war . Ich vermute dass es teilweise sinkst weil sie tagsüber nicht so viel isst (Flasche trinkt sie nur Mittag zum einschlafen ). Mir ist klar dass es auch gewönheit sein kann aber sie trinkt jedesmal die Flasche fast leer (210 ml). Wenn sie Durst hätte , würde sie nicht so oft trinken oder ? Ich weiß nicht weiter . Ich lese viel über Milch verdünnen aber da bin ich klar dagegen . Sogar auf der Milchverpackung steht , dass es zum Bauchschmerzen führen kann wenn das Verhältnis zwischen Milch und Pulver nicht stimmt . Hat es jemand auch mal erlebt ? Geht es vorbei sobald sie mehr isst ? Ich freue mich eventuell über Tipps .

1

Hallo 🙋‍♀️ Ohje das hört sich ja auch nach grausamen Nächten für dich an. Aber auch sehr anstrengend das deine kleine nicht essen will.
Ich bin ehrlich: du wirst dadurch müssen und ihr die Flaschen streichen müssen damit sie mehr isst. Ob du sie verdünnst oder einfach eine sofort ganz weglässt, da gibt es viele Meinungen. Sie hat keinen Hunger weil sie sich satt trinkt…. Sie trinkt die Flaschen auch aus weil sie sie im Halbschlaf dann einfach reinschüttet nachts und sich auch den kalorienbedarf den sie tagsüber nicht isst reinholt.
Die pre Milch ist auch in dem Alter nicht mehr deckend was die Nährstoffe angeht. Du kannst dich gern nochmal mit deinem
Kinderarzt beraten aber du wirst nach und nach die Flaschen streichen müssen. Ich wünsche dir alles Liebe

2

Von Verdünnen der Fläschchen halte ich auch nichts.
Dann lieber die Portionsmenge reduzieren.
So haben wir das Fläschchen beim Großen entwöhnt, allerdings für tagsüber.
Hört sich wirklich so an, als wenn sie sich in der Nacht den Kalorienbedarf holt.
Schau mal, ob du dann lieber abends vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen gibst, wenn du das Gefühl hast, sie hat nicht genug gegessen?
So haben wir das lange gemacht, bevor wir wirklich wussten, dass unser Sohn jeden Abend genügend isst.

4

Sie isst Abendessen und trinkt trotzdem Flasche zum einschlafen :/

3

Schau mal hier (sehr ähnliches Thema vor ein paar Tagen):
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5955301-kind-2-jahre-isst-nicht-viel-und-trinkt-viel-milch

Das man die Pre nicht verdünnen soll laut Verpackung, gilt für Babys. Die dürfen ja nicht so viel Wasser trinken. Mit 17 Monaten ist Wasser ungefährlich. Aber es wird euer Problem nicht lösen, dass das Kind nachts Hunger hat, weil es tagsüber nicht genug isst. Meine Empfehlung wäre deshalb, wie auch in dem anderen Beitrag: erstmal tagsüber öfter die Flasche anbieten, damit das Kind sich daran gewöhnt, tagsüber Hunger zu haben und nicht nachts. Erst wenn es dann nachts ohne Flasche klappt, würde ich sie tagsüber wieder reduzieren.

5

Wir hatten aber das Problem , dass sie nichts essen wollte und nur Flasche getrunken hat. .jetzt isst sie was aber nicht genung . Ich will nicht wieder zum Ausgangspunkt wo sie nichts gegessen hat und sich nur von Milch ernährt hat

6

Wir hatten in dem Alter auch das Problem, dass Junior die Kalorien nachts geholt hat.
Aber es lag zu 90% am Zahnen.
Mit 18 waren alle Zähne da und ich habe angefangen die Pulvermenge in der Milch zu reduzieren. Und siehe da: Der Herr hat angefangen ordentliche Portionen tagsüber zu essen.
Er braucht seine Milch zwar immer noch (mit 21 Monaten), aber Nachts sind wir bei einer sehr verdünnten Flasche. Teilweise hat er komplett durchgeschlafen.
Ich kann von keinen Nebenwirkungen berichten. Viele verdünnen die Flaschen mit Wasser, um das Kind auch langsam abzugewöhnen.

7

Vielleicht ist sie gerade in einer Phase, in der sie die Milch braucht.

Mein Sohn ist gerade 2 geworden, und er trinkt auf einmal auch wieder jede Menge Milch.

Erst hatte er mehrere Infekte hintereinander, jetzt kommen die letzten Backenzähne und er mag festes Essen nicht so wirklich.

Wir waren schon bei nur 1 Flasche abends zum Einschlafen, jetzt sind es meistens wieder 3.

Verdünnen oder weniger anbieten haben wir mehrfach versucht, darauf fällt er nicht rein und verlangt mehr.

Nur Wasser akzeptiert er auch nicht.

8

Bist du alleinerziehend? Flaschen sind doch hervorragend um das nachts mal jemanden anders machen zu lassen.

11

Nein . Mein Mann hilft mit was mir nichts bringt was ich trotzdem jedes Mal wach bin .

12

Kannst du nicht in einem anderen Zimmer schlafen? Zur Not auf Sofa oder Matratze.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gab es auch lange viele Flaschen Milch. Dann hatten wir für uns einen Test gemacht: Milch in den normalen Becher. Das ging garnicht. Gesicht verzogen und nicht mehr angerührt. An dem Punkt wussten wir, dass wir die Flasche weglassen. Es war reine "Nuckelgewohnheit". Und siehe da, es geht auch ohne Flasche. Einschlafen war bis zu dem Zeitpunkt ohne Flasche undenkbar. Nach 2 bis 3 Abenden wo gemeckert wurde, ging es auch ohne Flasche relativ schnell.

10

Abends gibt es noch 150 ml pre Milch und bei Bedarf nachts noch eine mehr als 150 ml mache ich aber nicht.
Ich denke bri euch isst sie sich nachts quasi satt.
Ich denke da hilft nur die Milch zu reduzieren.
Ist ja quasi ein Teufelskreis.

13

Das war bei uns genauso. In den Schubphasen wurden nachts 3-5 Flaschen getrunken (a 210ml). Es war nervig und anstrengend, aber nach 3-4 Wochen war es wieder vorbei und es wurde wieder durchgeschlafen. Ich habe mich damit motiviert, dass es mir lieber war als Nachts dem Kind ein Brot schmieren zu müssen. 😜