Hallo
Meinem Sohn 2 3/4 werden Ende Januar die Mandeln verkleinert Polypen entfernt und paukenergüsse behandelt.
Wurde das bei euch auch ambulant gemacht ?
Und gibt es hier Fälle wo die Kinder nach solch einer OP mit dem sprechen angefangen haben ?
Mein Sohn spricht leider kaum, daher habe ich Hoffnung das dies nach der Op auch besser wird .
Mandelberkleinerung
Unsere Tochter bekam die Polypen raus und Paukenröhrchen, da war sie grad 4 (sollte eigentlich schon mit 3 passieren, aber wegen Corona Quarantäne mussten wir es verschieben)
Sie hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung. Hat wenig gesprochen, maximal 2-Wort-Sätze, teilweise verwaschen.
Bei der OP stellte sich heraus, dass die Paukenergüsse schon zähschleimig waren, wodurch das Hören stark eingeschränkt war (was sich im Alltag allerdings kaum gezeigt hat) - nach der OP und dem Röhrchen einsetzen war ihr dann alles viel zu laut, da fiel erst auf, wie schlecht sie gehört zu haben scheint. (Die Hörtests waren auch noch nicht so schlecht, dass es besorgniserregend gewesen wäre)
Und kaum, dass sie richtig hörte, kam auch das sprechen. Die Sprache war klar und deutlich, der Wortschatz hat sich extrem schnell altersgerecht vergrößert.
Lediglich die grammatikalische Sprachentwicklung war nach wie vor stark zurück geblieben. Dafür bekamen wir Logopädie - musste ich allerdings sehr hinterher laufen, da alle der Meinung waren, dass das schon noch kommt. Habe mich dann aber im Hinblick auf die nahende Einschulung durchsetzen können.