Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Kind Anfang 17 Monate kaum reden
Ich weiß nicht, ob Kinder in dem Alter die Frage nach dem Hunger schon verlässlich beantworten können sollten. Bei uns war das definitiv nicht möglich. Die Antwort war oft “Nein, nein, nein”. Wenige Minuten später ging er dennoch zum Kühlschrank und wollte Essen. In dem Alter war bei uns prinzipiell sehr viel “Nein, nein, nein”.
Die Wörter lernen Kinder ja sowieso nebenbei in der Alltagssprache. Ich halte von Bildwörterbüchern und speziellem Training wenig. Vorgelesen bzw. über Bilder in Büchern gesprochen habe ich trotzdem viel.
Vielleicht können mit der Anzahl der Wörter andere mehr helfen, ich habe ehrlich nie mitgezählt und kann es daher nicht einmal ungefähr sagen. Mit etwa 18 Monaten kamen die ersten ganz einfachen Zwei-Wort-Sätze.
Ich habe Hunger war zB nur nam nam nam und weit weg von einem Satz.
Mein Sohn hat ewig Nix gesprochen und dann ganz lange richtig richtig mies.. erste Doppelsilben mit 11 Monaten „wawa, Baba“, irgendwann Tierlaute, mit 24M die 50 Wörter Grenze grad so geschafft (korrekt ausgesprochene nur 4-5 😅)
Jetzt ist er 4 spricht den ganzen Tag ohne Pause, grammatikalisch schon recht gut, Aussprache okay aber da sind wir logopädisch noch dran
Das einzige was in deinem Posting eigenartig ist „Du hast ihm ein Buch geholt“? 😅
Die beste Förderung ist viel vorzulesen, Tiere, Tierlaute, im Alltag viel erzählen „Mama macht jetzt Suppe…..“, Lieder singen, Reime etc.
Trotz allem gibt’s halt Kinder die keine Sprachgenies sind.. ;)
Bin nicht die Posterin aber es klang so als sei das sein einziges Buch? Das wäre vermutlich etwas ungewöhnlich. Zum Vergleich, mein Sohn (auch 17M) hat ca 40 Bücher 🙈 aber die meisten gebraucht vom Flohmarkt. Er holt sich auch schon selbst zB ein Buch mit Schafen drin, sagt "Mäh" und sucht die Seiten mit den Schafen. Oder bringt uns abends das Buch, das er vorgelesen bekommen möchte.
Unser ist 20 Monate und kann auser "da" kein einziges Wort. Auch nicht Mama oder Papa oder so.
Er kann aber trotzdem zeigen was er möchte und ich schätze er versteht viel mehr als die bei der U7 geforderten 200 Wörter.
Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Versteh auch nicht wozu. Irgendwann lertner es schon. Seine Gesamtetwicklung ist absolut unauffällig.
Wann ist deiner gelaufen? Viele Kinder die früh sprechen, laufen erst sehr spät und umgekehrt.
Meine Kinder konnten in dem Alter auch nicht mehr Wörter und das müssen sie auch nicht. Bitte mach deinem Kind da auch keinen Druck und üb nicht gezielt einzelne Wörter, sondern rede einfach viel mit ihm und schau mit ihm verschiedene altersgerechte Bücher an.
Was er so langsam allerdings können sollte, ist das verstehen einfacher Fragen und Aufforderungen. Aber er muss noch nicht sprachlich antworten können.
Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass 10 Wörter erst zur U7 verlangt werden, wollte ich noch einwerfen, dass alles als Wort gezählt wird, was immer wieder für die gleiche Sache verwendet wird (zB "Namnam" für essen, "Bu" für Buch, "Mimi" für Milch usw) und auch Tierlaute sind Worte (zB Wau, Mau, Mäh...)
Ich würde mir gar keinen Stress machen, viele Kinder, die ich kenne, sprechen mit 17 Monaten kaum.
Die Frage nach dem Hunger ist im Übrigen viel zu unspezifisch. Hunger ist total abstrakt und er weiß wahrscheinlich gar nicht, was du wissen willst 🙃
Hey, mein Sohn ist 21 Monate & es geht erst jz einwenig los mit reden. 😊 davor waren es auch vl nur 5 Wörter. Er versteht alles. Nein und ja sagt er aber auch noch nicht.. da nickt er oder schüttelt den Kopf. Bei Tiere macht er auch "nur" die Geräusche.
Mama,Papa,Oma,Opa,Goli,Bär,Traktor,Auto,Baby das sind gerade seine Lieblingswörter, die spricht er auch sehr schön.
Wir können uns aber gut miteinander verständigen 😜 mein größer hat erst mit 2 Jahre angefangen und dan aber alles aufeinmal.
Jeder entwickelt sich anders , würd mir da noch keine Gedanken machen.
LG
Also unsere Tochter, jetzt 22 Monate, spricht auch noch nicht wirklich, sie versteht alles und ist motorisch auch schon echt weit aber sprechen, Mama, Papa, ja. Mehr ist es nicht. Ich hatte mal im Kiga gefragt und die meinten, die beobachten in den letzten Jahren immer mehr, dass die Kinder immer später anfangen zu sprechen. Ich mach mir da gar keinen Stress, jedes Kind entwickelt sich anders. Das eine schneller, das andere langsamer. Da macht man in dem Alter eh noch nicht viel dran. Alles braucht halt seine Zeit.
Unsere Tochter konnte mit 18 Monaten zehn Wörter. Das weiss ich, weil wir da mal gezählt haben. Mit 24 Monaten bei der Untersuchung konnte sie dann über hundert. Das geht halt nicht so linear im Sinn von pro Woche zwei neue Wörter oder so, sondern eine Weile lang sehr langsam und dann plötzlich sehr schnell. Google mal nach "Wortschatzexplosion".