Impfempfehlung wenn NICHT nach STIKO

Hallo liebe mama’s und liebe papa’s,

unsere kleine ist heute zwei Monate alt geworden und hat ihre erste Impfung erhalten.
Schluckimpfung gegen Rotaviren und die 6 Fachimpfung. Ich bin jedoch bisschen unsicher, was den weiteren Verlauf angeht. Ich wollte mich erkundigen, was haltet ihr von den Impfungen und können erfahrene Eltern berichten. Wie waren die Impfungen bei euren Schützlingen. Empfehlt ihr nach STIKO zu impfen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

7

Dazu gibt es im Forum gefühlt schon an die 1000 Beiträge.

In jedem gibt es die User, die den TE erklären warum Impfen wichtig ist und die paar User die schwurbeln bis die Schwarte kracht.

Ich nehme deshalb mal ein paar Argumente vorweg, die gerne kommen.

- Schadstoffe in den Impfungen -
Sind absolut marginal und der Nutzen überwiegt um ein Vielfaches.

- Impfreaktionen -
Ja, Impfnebenwirkungen sind doof. Die meisten Krankheiten sind allerdings wesentlich schlimmer wenn man sie durchleben muss und mit sehr viel schlimmeren Komplikationen verbunden. (Autismus durch Impfen ist im Übrigen inzwischen als Lüge entlarvt)

- "Big Pharma" -
Irgendwer muss die Impstoffe ja herstellen. Kaum ein medikament ist Gratis und auch mit Globuli wird Geld verdient.

- Krankheiten seien gar nicht mehr vorhanden in DE
Einige sind leider wieder auf dem Vormasch und dass es so scheint, als seien die Krankheiten ausgerottet liegt daran dass fleipig geimpft wird.

- die STIKO ist nicht medizinisch sondern betrachtet das ganze wirtschaftlich
Nein, tut sie nicht. Es ist eine epidemiologisch-medizinische Risiko-Nutzen-
Bewertung, das bedeutet dass auch geschaut wird was der Allgemeinheit bringt wenn nur eine bestimmte Gruppe (z. B. Kinder oder generation 60+ )geimpft wird.

Ich lasse mein Kind nach STIKO impfen, weil ich es liebe und ihm ersparen möchte bestimmte Erkrankungen in voller Härte durchmachen zu müssen.
Dabei habe ich keine Angst vor den Nebenwirkungen der Impfungen.
Ich weiß dabei auch darum, dass es Kinder gibt die nicht geimpft werden können und möchte nicht, das mein Kind ein Risiko für sie darstellt.
Wenn ich eine Impfung als Sinnvoll erachte, die über die STIKO hinaus geht, trage ich auch liebend gern die Kosten dafür selbst.

10

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻

14

👏🏼👏🏼👏🏼

weitere Kommentare laden
1

STIKO plus gegebenenfalls Extras wenn sinnvoll

2

Alle 3 Kinder sind nach STIKO geimpft. Es gab deswegen ne Diskussionen bei uns - Zeit war ran, also Spritze rein.

Jede Impfung wurde ohne Probleme vertragen. Lediglich mal 1-2 Tage wehleidiger, selten etwas Fieber.

Unsere Mittlere hat nach Chemo keinen Impfschutz mehr. Ab März26 ist sie aus der Erhaltung und wird dann sofort wieder durchgeimpft.

3

Wir haben nach Stiko geimpft (2 Kinder, 4 Jahre und 8 Monate) und ich würde es immer wieder so machen. Zusätzlich haben wir, als die Kosten noch nicht pauschal von der KK getragen wurde, Meningokokken B geimpft.
Impfreaktionen hatte die Große etwas mehr als der Kleine. Etwas Fieber und Unwohlsein insbesondere bei Rota.
Ich möchte meine Kinder so früh wie möglich schützen und halte daher auch nichts davon Impfungen absichtlich nach hinten zu verschieben in der Hoffnung, dass die Kinder es älter etwas besser vertragen.

4

Wir haben nicht nach Stiko geimpft sondern viel später und ich sehe heute keine Vorteile darin und würde wahrscheinlich beim 2 Kind ganz normal impfen. Impfreaktion hatten wir kein einziges mal, nicht mal Fieber.

5

Mach stiko und so früh wie möglich! Die Babys stecken die pieckser locker weg. Je älter das Kind desto schwieriger wird es mit den Spritzen. Da bin ich froh schon alles was möglich war abgehakt zu haben, je größer das Bewusstsein der kleinen desto länger Ärger wegen der Spritze und irgendwann vielleicht auch schon beim Anblick von Spritzen.

Mir wäre kein Vorteil bekannt oder eingefallen das ganze zu verschieben, nur Nachteile.
Selbst bei Einzelkindern, irgendwann will man raus und Kurse besuchen oder Krabbelgruppen, bsbysport usw und da sind viele Babys mit älteren Geschwistern die alles aus Kita Krippe und co anschleppen.

6

Wir haben mit einem halben Jahr angefangen zu impfen. Zuerst die erste 5 Fach.. Unser Sohn hat eigentlich bei jeder Impfung mit Fieber und Unwohlsein reagiert.
Das einzige was wir eher gemacht haben war rota.. Da hatte unser kleiner heftigste Nebenwirkungen. 2 Wochen schlimme bauchkrämpfe, Durchfall, schreiattacken.
Die 2. Impfung haben wir dann nicht gegeben, da stand der Nutzen in keiner relation..

15

Der Nutzen stand in keiner Relation?

Also Rotavirus fändest du weniger schlimm?

Oder Masern?

17

Was hat die Rotaimpfung mit den Masern zu tun?

Ja allerdings.. Sogar der Kinderarzt hat nach den heftigen Nebenwirkungen von der 2. Rotaimpfung abgeraten.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben nach stiko geimpft und die erweiterte meningokokken als selbstzahler.
Die rotaviren haben wir bei der kleinen nur zur Hälfte impfen lassen, da sie die erste Dosis nicht vertragen hat. Sie hatte ständig Blutschlieren und schleimigen Stuhl. Der Kinderarzt hat uns dann von der zweiten Impfung abgeraten. Alle andren hat sie zum Glück vertragen.

9

Wir haben nur die 5 fach geimpft, heute würde ich es anders machen, da wir jetzt das hep b nachholen mit hrp a zusammen (so war auch der plan)

Überlegst du was wegzulassen? Wenn ja, was denn?

Dir muss einfach klar sein, dass dein Kind as Risiko trägt eine Krankheit zu bekommen die man hätre impfen können (keuchhusten geht hier arg rum weil Eltern aufgehört haben zu impfen).
Wie gehst du damit um wenn es eibe Krankheit beklmmt, viele Wochen krank ist, ggf Krankenhausaufenthalt etc.

Bearbeitet von dasier