Komme mit meiner Tochter null klar.. Weiß nicht weiter

Hallo, meine Tochter 19 Monate alt ist einfach unglaublich aktiv.. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll..
Sie macht mich fertig ich überstehe die Tage mit ihr gerade mal so, gegen Abend bin ich immer total platt dann vor allem weil das einschlafen auch extrem dauert.
Anfangs war sie ein sehr ruhiges Kind bis ca zum 5. Monat danach fing es an mit ihr.
Sie wacht nachts extrem oft auf.
Das einschlafen für den mittagschlaf als auch für den nachtschlaf ist horror..
Ihr älterer Bruder (5 Jahre) leidet auch total drunter.
Beim Spielen zieht sie ihm an die Haare, kratz ihn beißt ihn hin und wieder spielen sie natürlich total süß zusammen aber leider nicht so oft wie ich möchte.. Naja wie gesagt sie haut ihren bruder ganz schön oft, er wehrt sich auch total selten bis fast nie, er sagt selbst mama sie ist noch klein ist nicht schlimm.
Ab und zu nur wenn es ihm dann doch sehr weh tut dann haut er auch mal zurück. Kann ich ihm in den moment auch nicht verübeln.
Essen tut meine Tochter auch nicht richtig, ich darf sie nicht füttern, da isst sie gar nicht, aber wenn ich ihr den Teller vor lege und wir alle gemeinsam am Tisch sitzen mag sie das auch nicht, da schmeißt sie alles rum.
Es wird auch auf überhaupt nichts gehört, weder nein, noch ja noch sonst was..
Ich muss auch dazu sagen sie war immer total anstrengend jedoch habe ich das Gefühl das es seit unserem Unfall neulich schlimmer geworden ist, wir hatten ca. Vor einem Monat einen Autounfall und da waren beide Kinder hinten im auto, beiden geht es gut sie haben nichts abbekommen nur ich kam gut durch mit einer geprellten Nase und einen geprellten nacken.
Naja beim Aufprall hatte meine Tochter geweint vor schreck aber danach war alles gut.
Beide Kinder hatten gesehen wie ich am bluten war und dann die RTWs und Polizei Autos kamen, ich weiß nicht ob sowas auch für so ein benehmen meiner Tochter verantwortlich sein kann.

Ah wie gesagt ich komm noch glatt über den Tag ab 17 Uhr freue ich mich mittlerweile weil ich mir denke nicht mehr lange dann schlafen sie..
Und ich kann mich überhaupt nicht freuen wenn ich höre das sie wieder wach wird es ist so anstrengend.
Ich erwarte nicht einmal das sie durchschläft aber wenigstens nur ein oder zwei Mal aufwachen und nicht geil 4-8 mal.
Ich bin so ausgelaugt glaube ich hab einfach alles falsch gemacht..

Danke bis alle die bis hier hin gelesen haben..

1

Wo schläft sie denn? Und was passiert, wenn sie aufwacht? Möchte sie dann nur kuscheln, etwas trinken/ essen oder ist sie dann quasi erst mal fit und möchte sich außerhalb des Bettes beschäftigen?

Du sagst, du überstehst die Tage gerade mal so.

Wie sehen die denn aus? Wann sind Aktivitätszeiten (bspw. draußen)?

Hast du die Möglichkeit, irgendwann mal auszuruhen oder Zeit für dich zu haben, bspw., wenn dein Partner auf sie aufpasst? Wie oft kommt es dazu?

Mir fällt ansonsten auf, dass du relativ "negativ" über sie schreibst - also, eventuell kommst du auch nicht klar, weil du von ihr schon fast nichts Positives mehr erwartest und nur auf das Negative schaust.
Da wäre halt meine Frage, ob sich das ändern könnte, wenn dir jemand mal die Kinderbetreuung zeitweise abnimmt und du dich in irgendeiner Form ausruhen kannst, entweder durch Schlafen oder Entspannung oder Hobbys/ Sport.

2

Hallo, du schreibt das einschlafen dauert ewig und ist eine Katastrophe.
Wie spät steht sie denn auf, wann und wie lang ist der mittagsschlaf und wie spät geht sie abends schlafen?
Vielleicht passt das für das Alter nicht mehr und sie brauch längere wachphasen?
Was unternehmt ihr um sie "auszupowern" ? Seit ihr tgl draußen?
Trefft ihr euch mit anderen Kindern, geht zu spieletreff oder zum indoorspielplatz?

3

Du machst nichts falsch. Manche Kinder sind so. Unsere Älteste war wirklich wie ein Engel. Sie hat nie gehauen und war eigentlich immer sehr umgänglich. Aber die beiden kleinen Brüder...😱 Der Kleinste ist 15 Monate alt und sitzt nie still. Er schlägt mit Matchboxautos gegen den Fernseher, klettert auf alles (!) (und ist schon mehrmals vom Stuhl gestürzt) und haut seine älteren Geschwister. Wenn er nicht bekommt, was er will, schreit er bis zur Bewusstlosigkeit. Kein Witz. Es ist krass mit ihm. Wenn er anwesend ist, kann man nichts (!) machen, außer aufpassen, dass er sich nicht aus Versehen umbringt, anderen weh tut oder etwas zerstört.

Ganz ehrlich: Mich hat nur Entlastung in Form von (Fremd)Betreuung gerettet. Hast du auch mal Pausen von den Kindern? Jemanden, der sie dir mal abnimmt? Oder bist du den ganzen Tag allein verantwortlich? Gibt es die Möglichkeit, dass dein Kind in die Kita geht? Babysitter? Oma oder Opa?
Wenn man mal eine Pause hat, kann man auch die anstrengende Zeit mit dem Kind besser bewältigen, weil man nicht das Gefühl hat, in einem Hamsterrad festzustecken. Mit der Aussicht, dass in zwei Stunden Hilfe naht und man mal in Ruhe mit dem Älteren Memory spielen oder die Spülmaschine ausräumen kann (oder sogar mal in Ruhe einen Kaffee trinken (!)), erträgt sich alles viel besser. Man kann dem Kind dann auch wieder positiver gegenüber treten und hat für alles mehr Kraft und bessere Laune.

Sonst hilft hier nur extreme körperliche Auslastung (Wald, eingezäunter Spielplatz), damit ist es etwas besser.

Bearbeitet von talulah27