Zahnen oder wirklich neuro?

Guten Morgen

Mein kleiner hat seit er 5 Monate ist einen Ausschlag im Gesicht ( da kam sein erster Zahn und er zahnt seitdem durchgehend…)

Wir waren natürlich auch damit schon oft bei Ärzten aber nie waren sie sich einig ob es nun neurodermitis ist oder wirklich vom zahnen… es war zwischenzeitlich als wir mal Ruhe hatten mit den Zähnen auch komplett weg!! Wir haben etliche Cremes ausprobiert achte auf die Ernährung .. es juckt ihn manchmal aber nicht ständig ..

Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt ? Wär um jede Antwort froh 🙂

Die andere Seite sieht nicht ganz sooo schlimm aus

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

1

Aus meiner Sicht solltet ihr mal einen guten Hautarzt aufsuchen.

Mein Sohn hat auch Neurodermitis und ich könnte mir vorstellen, dass es Neurodermitis Schübe sind, die durch das Zahnen ausgelöst werden. Auslöser für Schübe sind bei jedem Neurodermitiker andere, daher kann man da keine pauschale Aussage treffen.

Bitte damit nicht selbst mit Cremes experimentieren, sondern gerade bei einem Kind in dem Alter in fachkundige Hände begeben, sonst können ganz schnell Allergien entstehen. In Akutfällen wird selbst bei so kleinen Kindern mittlerweile sehr niedrig dosiertes Cortison verordnet, weil das Wichtigste ist die Hautbarriere schnell zu schließen. Aber das wird euch ein Spezialist dann auch erklären.

2

Meine Tochter hatte das seit dem 4. Lebensmonat und es hat sich dabei um ein Wangenekzem/Neurodermitis gehandelt.
Kinderarzt meinte das erledigt sich in den ersten 2 Lebensjahren meistens und so war es bei uns auch.
Oft bekommen das Kinder mit einer genetischen Neigung zu Allergien meinte der Hautarzt (z.B. Pollen).

Es hilft ein Ernährungstagebuch zu führen, um auch Reaktionen, die erst am Folgetag auftretet.
Außerdem vor jeder(!) Mahlzeit großzügig eincremen (z.B. mit Linola Fettcreme).

Bei uns spielt jetzt noch das Wetter eine Rolle.
Die Behandlung bestand aus Iosine, wenn es blutig war und Elidel bei starkem Ausbruch sowie einer guten Basispflege.

Wenn der Kinderarzt da bisher nichts unternommen hat würde ich auch zum Hautarzt 😊

Alles Gute!

3

Welche cremes habt ihr schon versucht und wie lange?

Leztendlich ist es egal wo es her kommt, behandelt werden sollte es trotzdem