Hallo ihr Lieben,
Meine kleine wird nächste Woche 17 Monate. Sie läuft seit sie 11 Monate ist an Möbeln entlang und erst seit gestern an der Hand und mit dem lauflernwagen. Hat jetzt echt ewig gedauert das sie endlich Vorwärts läuft, sie wollte immer nur seitlich laufen. Wie lange dauert es denn dass sie frei läuft? Seit gestern kann sie auch frei stehen.
An der Hand laufen, wie lange dauert es bis sie frei läuft?
Bei unserem Sohn hat das Gehen genau mit 18 Monaten begonnen. Er ist einfach in der Mitte des Raumes aufgestanden und losgegangen als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Er wollte nie die Hand. Seither geht er wahnsinnig sicher und ist ganz selten hingefallen. Es kann also dann schnell gehen, auch wenn man davor schon dachte, er würde ewig krabbeln ;)
Kinder die viel an der Hand laufen und Lauflernwagen nutzen, brauchen in der Regel länger zum freien Laufen und haben ein schlechteres Gangbild.
Unsere hat sich mit 8 Monaten hochgezogen, mit 9 Monaten an Möbeln entlanggelaufen und lief mit 11 Monaten frei.
Lauflernwagen und an der Hand laufen gab es hier aber nie.
Das an der Hand laufen oder let wagen ist schlecht weil sie da falsches laufen lernt. Den Wagen sollte sie erst bekommen wenn sie gut laufen kann zum spielen. Beim an der Hand laufen ist ja ihre Hand gestreckt und sie verlernt das sie die Hände beim Fall nach vorne bewegen muss um den Fall aufzufangen. Sie lernt bestimmt bald das freie laufen von ganz alleine
Lauflernwagen und besonders an der Hand laufen sind nicht gut.
So lernt dein Kind falsche bewegungsmuster, falsches Gleichgewicht, falsche Haltung. Auch für die Wirbelsäule ist besonders das an der Hand laufen schädlich, da die Kinder so im hohlkreuz laufen.
Die Hand gibt Stabilität, die dann auf einmal fehlt, wenn sie allein los laufen wollen. Und durch das an der Hand laufen, fehlt die Motivation allein zu laufen.
Daher würde das alles sein lassen.
Es kommt alles von allein :)
Wenn sie erst seit gestern an Hand und Lauflernwagen läuft, würde ich sehr empfehlen, das direkt wieder einzustellen - da ist dann auch noch nicht mit allzu viel Protest zu rechnen.
Das Laufen an der Hand kann das freie Laufen lernen verzögern, auf jeden Fall erschwert es das. Denn das Kind entwickelt so gar kein Gefühl für sein Gleichgewicht, da die Person die es an der Hand führt ja immer ausgleichend wirkt. Dadurch dauert es einfach länger, bis es das mit dem Gleichgewicht selbst hinbekommt.
Manche Kinder fangen an Möbel zu schieben - die sind statisch und unterstützen nicht aktiv, ist also was ganz anderes.
Lauflernwagen nehmen leicht zu viel Geschwindigkeit auf und sind daher gefährlich, weil das Kind nicht mehr gut selbst stoppen kann.
Lass es einfach von selbst machen ohne zu unterstützen und zu fördern. Wie lange es dann dauert ist ganz individuell.
Wenn sie anfängt frei zu stehen ist das schon Mal super!
Alles Gute für euch.
Oh danke für die ganzen Antworten, dass wusste ich gar nicht das man nicht an der Hand laufen sollte oder mit dem lauflernwagen🙈 dachte man soll das machen 😅😅 also theoretisch jetzt einfach lassen bis sie selber aufsteht und läuft?
Sorry ist mein erstes Kind und jeder verunsichert mich gerade weil sie eben noch nicht läuft mit 17 monaten
Genau, lass sie einfach. Mit 17 Monaten ist sie natürlich nicht unter den ersten, aber schneller wird's an der Hand eben auch nicht. Lass dich nicht verunsichern oder stressen, besorgniserregend ist es nämlich auch noch nicht, und sie macht ja eindeutig Fortschritte! Das ist erstmal das relevante, und dann kann's auch überraschend ganz schnell gehen.
Meiner ist mit 7 Monaten an Möbeln entlang. Ich bin überzeugt, dass er mit 11 Monaten hätte frei laufen können. Wollte er aber nicht 🤷
Er hat bis 13/14 Monate vehement eine Hand verlangt. Nicht um sich ernsthaft fest zu halten, manchmal hat er erst nach ein paar Schritten gemerkt, dass er versehentlich losgelassen hatte 😂 Einfach als Sicherheit wollte er die Hand 🤷
Er ist jetzt über zwei Jahre alt und geht noch immer am liebsten Händchen haltend 🤪 obwohl er rennt, hüpft, rückwärts und seitwärts läuft. Aber mit "Mama samma" - mit Mama zusammen 🙃
Er hat einfach gerne ein Backup an der Hand 🤷 ist aber generell so ein Kampfkuschler. Ein echter Klettverschluss.
Unsere auch. Mit sieben Monaten hat sie sich überall entlang gehangelt, oder Hocker vor sich her geschoben. Frei gehen konnte sie aber erst mit dreizehn Monaten.
Das frei stehen war bei uns immer das Signal. Bei meiner großen war etwa 3 Tage später das freie Laufen da. Beim kleinen auch. Allerdings haben wir nie das An der Hand laufen gemacht. Auf der Straße natürlich an der Hand, aber nicht das üben.