Hat jmd. gute Buchempfelungen zum Thema Schwangerschaft/Geschwisterkind ?
Kind1 ist jetzt 20 Monate alt, und das geschwisterkind kommt mitte April. Man kann aber meinem Bauch schon deutlich erkennen und er merkt auch, dass Mama nicht mehr so kann wie vorher.
Wir haben ein kleines Buch, da geht es um den Wachstum des Bauches und das da ein Baby drin wächst. Er guckt es gerne mit mir(!) zusammen an, zeigt dann bein lesen auch auf meinen Bauch etc.
Oft ist er danach aber völlig durcheinander. Weint, will nur mit mir kuscheln, haut Oma oder Papa, kreischt sobald ich 1xm weggehe. Kenne ich so nicht von ihm, er lässt sich normalerweise problemlos von Oma betreuuen und von Papa erstrecht.
Ich hab langsam das Gefühl das Buch ist zu schwer/nicht verständlich für ihn.
Oder ist das jetzt schon ein normales Eiversuchtverhalten und ich sollte mir besser eine Strategie zulegen und mich in sehr viel Gedult üben? Hmm... jmd. Erfahrungen/Tipps?
Kind 20 Monate bekommt Geschwisterkind - suche Buchempfelung
Ich würde ihn einfach mal lassen und gar nichts weiter initiieren, außer er kommt aktiv selbst auf dich zu.
Meiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und ich bin in der 33 SSW. Ich habe ihm auch verschiedene Bücher angeboten und erklärt, aber ihn interessiert es gar nicht. Irgendwann habe ich damit aufgehört und den Kleinen im Bauch immer nur so nebenbei und für ihn wohlwollend angesprochen.
Sprich, wenn wir z.B. kuscheln und der kleine Tritt, dann sage ich xy (wir haben uns extra ganz früh auf einen Namen geeinigt, damit unserer Älterer einen konkreten Bezug hat) ist auch wach geworden und möchte mit uns kuscheln. Oder ich sage xy sagt mir immer, wie sehr er sich freut dich kennenzulernen, du bist sein großer Bruder. Du kannst ihm dann alles zeigen, was du schon alles kannst. Oder ich frage, möchtest du xy auch guten Morgen sagen? Dann winkt er dem Bauch zu oder streichelt ihn. Oder ich frage, wenn er mir ein Küsschen gibt, ob er xy auch eins geben möchte, wenn er mag küsst er dann den Bauch. Oder wenn er an der Brust ist, erkläre ich ihm, dass er sich die mit xy bald teilen muss und jeder eine bekommt. Er nickt dann und weiß das.
Was ich mit all dem sagen möchte. Vielleicht hat euer Kind da gar keinen konkreten Bezug zu über die Erklärungen mit Einem Buch und vielleicht hilft es ihm auch, wenn du ihn einfach im allgemeinen Alltag mit einbeziehst. 🤷♂️
Unserer weiß auf jeden Fall ganz genau Bescheid, wer da in meinem Bauch ist. Das erzählen mir die Erzieher in der Kita und dort sagt er auch, dass er xy mag.
hmm.. auch eine interessante Sichtweise.
Das Buch über die Schwangerschaft bringt er mir aber bewusst zum ansehen.
Beim Anziehsachen aussortieren und gucken wollte er helfen und durfte natürlich auch.
ich beobachte mal wie es sich weiter entwickelt.
Klar, dann würde ich das auch mit ihm anschauen. Aber das wäre es dann gewesen, gerade wenn er so reagiert. Aber das ist wirklich nur eine Idee von mir, ich weiß es natürlich auch nicht.
Unser Baby 😊 wieso,weshalb,warum.
LG
Bobo bekommt ein Geschwisterchen.. ein süßes Buch- nette Bilder ;)
In dem Alter muss man glaub ich noch nicht allzu viel erklären.. ich glaube dass das auch Angst machen kann, wenn man das als doch noch recht kleines Kind halt nicht gut verstehen kann..
Es ändert sich was - und es muss wohl wichtig sein, denn Mama mag da „ständig“ drüber reden..
scheint wohl ein schmaler grad zwischen "Das Kind will wissen wieso Mama so einen runden Bauch hat" und "Das Kind aber auch nicht überfordern" zu sein...
die Menschheit ist aber auch dumm, dass sie sich immer wieder 2 kleine kids antut :D
Naja.. ich würde eher Fragen des Kindes beantworten und weniger proaktiv erklären..
Mein Großer war schon 3,5 als der kleine Bruder kam.. aber trotzdem konnte er sich natürlich nicht vorstellen was das heißt einen Bruder zu bekommen..
Dass da ein Baby drin ist wurde dann begriffen als er ihn spüren konnte. Da war er echt süß, hat meinen Babybauch eingeölt und mit dem Baby gesprochen.
Bobo stellt ein Gitterbett auf, sucht Kleidung, geht mal zur Frauenärztin mit, übernachtet dann bei Oma und Opa wenn das Baby kommt etc.
Diese Punkte waren für meinen dann alle recht wichtig 😅
Er ist sonst gar kein Bobo Fan - aber das Buch fand er echt gut..
20 Monate, das versteht er noch nicht. Meine Tochter war drei bei der Geburt des Bruders. Ihr habe ich das Buch "Hallo Baby, wann kommst du" vorgelesen. In dem Alter hat sie es super verstanden. Mit 20 Monaten sicher nicht. Und so oft haben wir das nicht gelesen. Einfach das Kind einbeziehen und alles ganz normal machen, normal weiterleben. Nicht so viel erklären. Das versteht er nicht. Selbst meine Tochter hat nicht gewusst, was da jetzt dann auf sie zukommt. Aber sie hat sich gefreut. Wir haben mit ihr eine Puppe gekauft und die war monatelang überall dabei. Seit der Geburt liegt sie in der Ecke :) wurde durch den Bruder ersetzt.
hallo!
also K1 ist 25 monate und seit 10 tagen großer bruder. ich hab ihn schon in der ss (sobald der bauch zu sehen war) sehr "genervt" damit 😅 immer erzählt, dass ein baby in mamas bauch ist, ultraschallbilder angeschaut, er war mit beim frauenarzt (für bauchultraschall versteht sich), ich hab ihm ihr gewand gezeigt, ihre zuzzis, die windeln (sind neben seinen in der schublade)... und als buch hab ich passend gebraucht "jetzt sind wir 4" von ministeps gefunden. finde das buch deshalb so toll, weil es so realitätsnah ist. da ist die mama mit dem dicken bauch mit dem kind spazieren, auch mit beim schall, später beim stillen oder das kind wie es die hand vom baby hält, das fläschchen gibt, den kinderwagen schiebt - auch wie Kind mal zornig ist, weil mama nicht mehr so viel zeit hat. mir gefallen da die vielen eindrücke uns gefühle.
natürlich wusste ich auch nicht, ob und was es bringt, hatte aber einfach ein gutes gefühl ihn schon vorher so zu nerven damit. muss dazu sagen, dass es keine veränderung seiner art gab - er war zwar mal mehr interessiert, mal weniger, mal wollte er den bauch nicht streicheln, mal hat er hingekuschelt von allein. ich hab ihn da gelassen, aber immer wieder mal was von ihr eingeworfen, so am rande quasi.
das ende vom lied: ich habe noch nie einen solch magischen moment gesehen, als er seine kleine schwester kennenlernen durfte. er hat geschrien vor freude, gelacht, sie geküsst und wollte sie sofort locken. auch jetzt nach 10 tagen jeden tag küssen, streicheln, lieben. er will sie füttern und mit ihr spielen. er bringt ihr windeln und fragt nach ihr sobald sie nicht da ist. nicht jeden tag in gleicher intensität aber ich denke eine basis ist gelegt. bin selbst noch am anfang und es werden auch ganz andre phasen kommen - aber bisher bin ich sehr zufrieden und denke dass 20 monat alte kinder sehr wohl verstehen können. in ihrem rahmen und ihrem interesse, ja, aber ich bin immer für miteinbeziehen und ALLES offen kommunizieren!
achja: zufällig passend sind im buch auch großer bub und kleines mädchen wie bei uns, denen habe ich die namen unserer 2 kinder gegeben. so hat K1 das buch quasi als "sein leben" angesehen und nicht als irgendein wissensbuch oder so. denke das war nicht unwesentlich
alles gute 🍀