Hallo ihr Lieben ❄️
Leider ein Thema, das ich vor mich herschiebe aber es mir einfach keine Ruhe lässt. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und spricht nicht wirklich. Sie kann einige Worte aber sonst ist es eher unverständlich für andere. Das hält sie jedoch nicht ab mit anderen zu kommunizieren, sie ist von klein auf sehr sozial geht stets auf andere zu und ist einfach ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Ihre Ohren sind in Ordnung, beim Logopäden waren wir. Dieser hat auch nur bestätigen können; Sie hält Augenkontakt, ist nicht scheu, versteht alles und kommuniziert auf ihre Weise. Ich soll weiterhin viel reden mit ihr, Dinge benennen und wiederholen. Mir reicht das aber nicht aus, ich habe das Gefühl ich übersehe etwas. Vielleicht verbirgt sich dahinter mehr? Die Kinderärzte (ich wechsle unter anderem auch deshalb oft) nehmen mich nicht ernst. Ich spreche nur deutsch mit ihr, manchmal hört sie auch was auf englisch oder russisch aber nicht oft genug um davon ,verwirrt‘ zu sein. Sie geht auch seit September bis Mittag in den Kindergarten. Wir leben zu zweit, haben eine gute Beziehung und große Familie in der Nähe (ich bin alleinerziehend von Beginn an und in der Karenz, ebenso stille ich sie noch) lachen reden spielen und unternehmen viel miteinander. Es kann also kein Trauma sein oder dass ihr soziale Kontakte fehlen, sie vernachlässigt wird. Hin und wieder ist sie schnell frustriert, weil ich im Voraus nicht weiß was sie will und sie es nicht formulieren/zeigen kann aber so im Ganzen erkenne ich keine körperliche oder geistige Entwicklungsstörung. Ich wünschte ich könnte es ihr abnehmen. Habt ihr Ideen oder Tipps, worauf ich schauen könnte, was ich testen sollte etc? Vielen lieben Dank im Voraus!
Kleinkind spricht nicht
Ja ist bei meinem Sohn auch so ( wird im April 3). Er spricht zwar aber sehr unverständlich. Kann deine Tochter schon 3 Wortsätze, das wäre so das minimum. Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden dass unsere Kids eine Sprachentwicklungsverzögerung/ störung haben. Ich bin mal trotzdem guter Dinge dass sie bis zur Schule aufholen. Ich werde zum 3 Geburtstag aufjedenfall auf Logopädie bestehen
Hallo Samara, nein kann sie nicht. Höchstens ,ich hunga‘ meine Schwester hat in dem Alter auch viel unverständlich geredet aber selbst neben ihr hinkt sie sehr nach und das ist für mich schon ein Zeichen, da meine Schwester dreisprachig aufgewachsen ist, meine Tochter aber nur mit deutsch
Spricht sie weniger Worte unverständlich und dann noch ein paar verständliche? Oder spricht sie allgemein nur wenige Worte? Also, ist es eher das Problem, dass sie nicht spricht, oder, dass es unverständlich ist?
Wie ist ihre Mundmotorik? Essen, Pusten, Zunge raus/rein, schnalzen...
Ward ihr Mal beim Pädaudiologen?
Wie ist es denn mit mehrgliedrigen Anweisungen, die nicht aus der Situation erkenntlich sind? "Bring mir bitte die Gießkanne und mach danach das Licht im Badezimmer an?" (Also, nicht nur Schuhe holen, wenn man eh Grade raus geht)
Ansonsten heißt "im Mai 3" ja eher 2,5. Ist auf jeden Fall sehr langsam, aber ihr seid ja dran und bis 3 hat sie ja noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe, dass der Knoten bald platzt.
Hallo du, danke erst einmal für die Antwort! Da waren wir noch nicht aber die Mundmotorik ist in Ordnung meines Erachtens jedenfalls kann sie all die aufgezählten Dinge. Sie kann auch Anweisungen befolgen ohne draufzuzeigen (wenn sie gerade Lust hat) und auch zwei Dinge nacheinander erledigen, wenn sie darauf vergisst rufe ich ihr nach dass sie auf das Licht nicht vergessen soll. Auf die Weise klappt die Kommunikation ja aber sie reiht keine zwei Worte aneinander sprich sie sagt einfach ,Buh’ (Buch) ,Bro’ (Brot) ,Nana’ (Banane) oder ,Mau (Katze)‘ für Wasser trinken macht sie ein Zeichen und sagt ug ug. Ja nein bitte warte gib wo kann sie hingegen sagen/fragen
Hallo!
Du stillst sie noch, isst sie denn auch ausreichend normal? Kauen fester Nahrung ist wichtig für die Muskeln/ Motorik die sie auch fürs Sprechen braucht. Was hat denn der Logopäde gesagt?
LG
Hallo du, danke erst einmal für die Antwort! Das ist tatsächlich ein Problem, sie isst nur wenig. Am liebsten Suppen, Reis, Butterbrote und vom Fleisch nur Fischstäbchen. Vom Obst her mag sie bloß Äpfel und Wassermelone. War bis 1,5 anders da hat sie alles und gerne gegessen. Ich stille sie nur nachts, im Kindergarten isst sie aber auch nur die Suppe und davon dann oft vier Schüsseln. Ich versuche es immer wieder biete ihr an aber möchte auch nicht zwingen. Die Logopädin meinte sie wäre ein late talker und das kann vererbt werden. Einfach weitermachen
Undeutliche Sprache klingt für mich auch nach schwacher Muskulatur. Umso wichtiger wäre es, die über Logopädie nun gezielt zu trainieren.
Es gibt late talker. Mein Mittlerer war auch einer. Bis drei hat er kaum gesprochen, aber alles verstanden. Danach fing er an zu sprechen, viel und in vollständigen Sätzen (mehr als 5 Wörter pro Satz), die grammatikalisch richtig waren.
Jetzt besucht er das Gymnasium und schreibt gute Aufsätze ohne lange zu üben.
Sprich weiter mit ihr und lese ihr weiterhin vor. Es gibt auch Bücher zum "Mitlesen": einzelne Wörter sind als Bilder dargestellt, vielleicht traut sie sich dann zu sprechen. Oder Frage sie, wo das gelbe Auto im Wimmelbuch ist.
Wenn ihre Aussprache mit 4-4,5 Jahren verwaschen ist (d-t, g-k) kann eine Logopädin helfen.