Ich bin eine stille leserin aber nun ist gestern etwas passiert, was mich sehr belastet.
Ich bin derzeit mit dem 3. Baby schwanger und gestern war mein erster Termin beim Frauenarzt. Da sie keine weiteren Termine mehr hatte, sollte ich mittags kommen. Ich hatte gefragt ob ich dann die beiden Kinder (3.5 und 2 Jahre) mitnehmen kann weil keine Möglichkeit Bestand sie abzugeben. Die am telefon meinte 'ja, dass ist gar kein problem'
Gestern sagte eine andere Dame am Emfang die Kinder dürfen nicht zur Untersuchung rein, sie sollen im wartezimmer bleiben.
Ok erster schock. Ich wusste dass es so nicht klappen wird.
Naja dann hab ich die kinder schön beschäftigt und gesagt ich komm gleich wieder. Urin abgegeben und wieder da..
Dann nochmal den Kindern gesagt ich bin gleich wieder da.. ins labor Blut abgeben, wiegen..
Dann haben wir sehr lange warten müssen. Die Kindern wurde langweilig, aber noch war ich ja dabei. Dann wurde ich aufgerufen und sollte vorne auf dem stuhl warten (neben dem Untersuchungszimmer).
Mein kleiner kam schon mehrmals hinter mir hergerannt und ich hab versucht ihn mehrmals zu überzeugen dass er nicht rein darf. Er war aber schon müde und wollte nicht weg von mir und die dame am emfang hat gemeint nehmen sie ihn halt mit.
So weit so gut. Der 3 jährige saß jetzt alleine im Wartezimmer und bevor ich nochmal zu ihm rein konnte um bescheid zu geben dass der kleine Bruder mit mir zum Arzt rein geht durfte ich zur Ärztin rein.
Die Untersuchung selbst lief gut, dauerte aber ewig wegen dem ganzen papierkram und alles besprechen. Mein kleiner hat gut mitgemacht und saß ganz brav auf dem stuhl.
Dann kam ich raus und der Schock. Die Dame am empfang sagt 'Er hat gespuckt. Hier alles voll gebrochen. Sein pulli seine schuhe...'
Mein armer Großer hat nach mir geweint und sich eingeschnappt erbrochen.
Ich war so traurig. So sauer dass er nicht auch gleich mit rein drufte und bescheid gegeben wurde auch nicht während wir lange im besprechungsraum saßen.
Für ihn war es schlimm dass er plötzlich allein gelassen wird ohne info. Ich weiß nicht wie ich es wieder gut machen soll. Ich mach mir ständig Vorwürfe, dabei hab ich am telefon gefragt und es sei ja kein Problem. Na gut vielleicht sollte ich genauer fragen ob sie auch mit zur Untersuchung dürfen (aber davon bin ich eben ausgegangen wenn sie sagt es sei kein Problem).
Und das nächste Problem kommt nächste woche.
Da ich zuvor Schwangerschaftsdiabetes hatte möchte die Ärztin nächste woche (ssw 9) den nüchtern Blutzucker messen. Die Kinder wollte ich mitnehmen, aber nach dieser Aktion weiß ich nicht ob es eine Gute idee ist. Wenn ich zumindest einen abgeben könnte, ich glaub mit einem kind ist es weniger ein problem.
Was meint ihr, würdet ihr es nochmal wagen mit den kindern zum Arzt, da es ja diesmal 'nur' eine Untersuchung im Labor sein wird.
Ich hab noch so viel andere Termine und da kann ich nicht immer betreuung für die Kinder organisieren. Mein Mann wird nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita machen und kann nicht ständig frei nehmen.
Kinder zum ersten Ultraschall mitgenommen
Nie im Leben würde ich mein Kind im Wartezimmer lassen. Es gibt keine Schalter Dame die mir so etwas befehlen würde. Du bist halt zu nett ich hätte schon diskutiert falls es so sein muss.
Mein Kind ist drei Jahre alt, bzw. Wird im März und er würde so schreien bis er sicher in Ohnmacht fallen würde.
Du kannst nichts rückgängig machen und dein Kind wird sicher keine Schaden davon tragen aber lass dich bitte nie im Leben wieder von solchen Idioten unter drück setzten. Mein Sohn war mit mir schon beim Frauenarzt, beim Augenarzt, beim Hautarzt, bei vielen anderen Terminen, nie hat jemanden etwas gesagt.
Auf keinen Fall würde ich zwei Kinder in dem Alter alleine lassen. Sie waren quasi unbeaufsichtigt und dann noch unter Fremden. Selbstverständlich kannst und musst du sie mit ins Behandlungszimmer nehmen. Vor der Mitarbeiterin musst du nichts rechtfertigen. Du hast keine Betreuung, deine Schwangerschaft muss medizinisch betreut werden und du kannst zwei Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Punkt! Da gibt es nichts zu diskutieren.
Kurz Urin abgeben kann man machen, aber auf keinen Fall im Wartezimmer alleine lassen. Die beiden waren bestimmt verängstigt. Das muss für euch alle schlimm gewesen sein.
Wow! Ich bin sprachlos. Da hört wohl das Wissen über Kinder auf, sobald sie geboren sind. Selbstverständlich bleiben so kleine Kinder nicht alleine in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen um einen herum. Ich bin immer wieder erstaunt was von Kleinkindern erwartet wird.
Mein Sohn durfte überall dabei sein, ihm wurde dann auch vieles gezeigt und kindgerecht erklärt. Das tut mir sehr leid für dein Kind. Ich würde es aber dort nochmal sagen, dass das nicht in Ordnung war und du dich unwohl fühlst.