Hallo zusammen
Bestimmt gibt es schon mehrere Beiträge zum Thema.
Meine Tochter ist 2,5 und geht seit September in die Krippe.
Die Eingewöhnung war okay, Trennung dann mit teilweise weinen. Einmal musste man mich sogar anrufen, weil sie sich nicht beruhigen ließ.
Sie war dann oft krank, ging nie wirklich gerne in die Krippe.
Sie jammerte laut Erzieherinnen viel, sagte oft, wann Mama kommt usw
Sagte auch zu Hause, dass sie nicht will.
2 bis 3 Wochen war es dann besser.
Jetzt, nach den Ferien wieder richtig schlimm.
Will schon nicht aufstehen, schreit, zögert hinaus mit nicht anziehen usw.
Den ganzen Weg jammert sie. Hat viele Ausreden, warum es nicht geht(zu viele Kinder, zu laut, zu hell usw).
Beim Abgeben klammert sie sich an mich und weint laut.
Es ist wirklich schwer auszuhalten. Ich habe das Gefühl, dass sie evtl noch nicht so weit war.
Wenn ich sie hole sagt sie allerdings, dass es gut war.
Hat jemand Ähnliches erlebt und mag vielleicht erzählen?
Kind will nicht in Krippe
Muss sie denn in die Krippe?
Oder wann könnte sie in die normale Kita gehen? Habt ihr schon einen Platz?
Wenn du ihr noch ein paar Monate daheim gönnen könntest wäre das doch super.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit sie nochmals rauszunehmen und nach einer Pause es nochmals in einem anderen Kindergarten zu versuchen?
Sie sagt zu laut, zu hell, …
Das kann schon sein. Es ist nunmal sehr laut und anstrengend in so einer Krippe. Vielleicht überfordert sie das, ist in diesen Bereichen sehr sensibel und es ist ihr wirklich zu viel.
Habt ihr vielleicht Alternativen in der Nähe? Ich denke da an einen Waldkindergarten zum Beispiel. Da ist es nunmal ganz anders. Eher beruhigend durch den Wald, durch den vielen Platz nicht laut und überfüllt. Oder einen privaten oder Montessori Kindergarten, bei welchen auf Gruppengröße und Raumgröße mehr geachtet wird?
Ich gehe seit Oktober wieder arbeiten, daher die Krippe.
Ich finde die Krippe an sich auch gut, sie ist ein Teil vom Kiga hier und mit nur 12 Kindern und 4 Erzieherinnen an sich super.
Sie findet auch andere Gründe, als zu laut und zu hell, gestern meinte sie, dass die Kinder nicht cool sind😆
Wenn ich sie jetzt rausnehme ist das Problem, dass sie dann im September wahrscheinlich keinen Platz um Kindergarten bekommt.
Heute meinte die Erzieherin, dass sie sich sofort beruhigt, wenn ich weg bin und ab da schön spielt.
Naja, die ganzen „Ausreden“ sind ja ihr Ausdruck um dir mitzuteilen, dass sie sich dort nicht wohl fühlt.
Daher mein Gedanke, sich mal nach einer andern Möglichkeit umzusehen. Nur weil du es dort schön findest, muss es ja noch lange nicht deiner Tochter so gehen.
Hallo 👋
Also mein Kleiner wird bald 3 und geht seit er ca 1,5 ist in die Krabbelstube. Auch weil ich wieder arbeiten musste. Er hat lange gebraucht um richtig anzukommen und er hat bis heute auch immer wieder Phasen, wo er nicht gerne geht und es auch Tränen beim Abschied geht.
Auch jetzt nach den Ferien geht es uns ähnlich. Er sagt ich soll immer zu Hause bleiben und dass er nicht hin möchte. Ist er da passt alles und er spielt auch toll und macht bei allem mit (zB Lieder singen etc)
Er sagt jedoch auch, dass er zum Beispiel nicht zur Oma will, die er eigentlich auch sehr gerne hat und ein gutes Verhältnis. Da gibts es aktuell auch wieder Tränen.
Meinem Sohn ist es immer auch sehr wichtig, dass er vorab den Tagesablauf auch kennt zB kann nicht immer ich ihn abholen, da ich Schichtdienst habe. Da kündig ich vorher an wer ihn holen kommt und dann passt.
Was ihn zwischendurch auch hilft ist sein Stofftier - ich erzähl ihn immer, dass es ihn beschützt. Dann haben wir auch schon Tattoos gemacht am morgen und ich hab ihm gesagt - oh wie toll, dass kannst du gleich Erzieherin XY zeigen und dann wollte er gleich hin etc
Vielleicht hilft euch das :)
Gibt es in der Krippe eine Kuschelecke oder eine andere Ecke, in die man sich zurückziehen kann? Könntest du das mit den Erziehern mal besprechen? Dann könntest du ihr sagen, wenn es zu laut, zu hell ist, ihr die Kinder zu viel sind, kann sie sich in die Xyz-Ecke zurückziehen und sich da einkuscheln.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht braucht es einfach auch noch etwas Zeit, da sie oft krank war, war sie auch noch nicht so lange am Stück.
Im September wird sie dann auch in eine Kindergartengruppe wechseln, da wäre dann auch Waldkindergarten möglich.