Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat und eventuell eine Lösung gefunden hat.
Und zwar hat mein Sohn (19M) eiskalte Zehen/Füsse in seinen Schuhen. Er trägt gefütterte Lauflernschuhe von Froddo. Ich dachte es liegt vllt an den Socken, also habe ich die Ski Funktionssocken von Falke bestellt. Wir waren eben ca 40 min draußen und er hatte wieder so kalte Zehen.. Ich stell mir das echt unangenehm vor weil ich es auch nicht toll finde wenn meine Füße kalt sind, tut ja auch weh irgendwann..
Habt ihr Ideen was wir machen könnten?
Liebe Grüße
Michelle
Kalte Füße in Winter Lauflernschuhen
Was ist das denn für eine Fütterung bei den Schuhen?
Ich hatte bei den Koel Schuhen immer Lammwolle oder Merinowolle als Fütterung. Das hat immer gut funktioniert mit warmen Füßen.
Die Socken von Falke sind Merinowollsocken?
Oh, das weiß ich gar nicht. Ich denke aber nicht dass es wolle ist. Die Socken von Falke sind mit Merinowolle allerdings nicht zu 100 %.
Sollten die Schuhe mit Wolle gefüttert sein, investiert Geld in gute Wollsocken. Funktionssocken sind oft mit polyester-Anteil, das ist für Wollschuhe nicht das richtige.
Ansonsten unbedingt prüfen ob die Schuhe ggf. zu schmal sind (eine Anleitung zum Füße ausmessen gibt es bspw. bei Freizehn), denn wenn der Fuß zu breit für den Schuh ist friert der Fuß. Froddo hat teilweise sehr, sehr schmale Modelle. Mein “Breitfuß” kann im Winter nur Blifestyle oder Beda tragen, alles andere führt zu eiskalten Füßen.
Danke für deine Antwort. Also wir haben keine Wollschuhe. Wir waren gestern nochmal im Fachgeschäft, die Dame meinte dass er keine breiten Füße hat und sein Fuß gut im Schuh sitzt. Von der Länge her meinte sie, dass sie denkt der Schuh würde noch 2- max. 4 Wochen halten. Wegen den kalten Füßen konnte sie mir auch nicht so recht helfen..
Und sie hat den Fuß ausgemessen? In Länge und Breite (Vorfuß + Ferse)?
Wie ist der Spann zu beurteilen? Auch ein hoher Spann kann für kalte Füße sorgen wenn die Schuhe eher für flachen Spann geeignet sind.
Bei uns hilft eine Einlegesohle mit Wolle oben und Alu unten.
Viele Grüße!
Vielleicht hat er auch ursprünglich zu warm in den Schuhen, schwitzt dann und bekommt dadurch kalte Füsse.
Das kann natürlich auch sein.. hmmmm