Hilfe, meine Tochter brüllt beim Wickeln, Umziehen und Zähneputzen

Hallo zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (Alter: 20 monate) brüllt jedes Mal wie am Spieß, wenn ich sie wickeln, umziehen oder ihre Zähne putzen möchte. Sie macht sich dabei komplett steif und wehrt sich mit allen Kräften. Es fühlt sich an wie ein Machtkampf, und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ich versuche, ruhig zu bleiben, erkläre ihr, was ich mache, und singe ihr Lieder vor, aber nichts hilft. Es scheint, als würde sie diese Situationen regelrecht hassen. Das Zähneputzen ist besonders schlimm, da es ja sein muss, und ich will sie nicht zwingen.

Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase, oder mache ich etwas falsch? Ich wäre super dankbar für Tipps, wie ich diese Situationen entspannter gestalten kann – sowohl für sie als auch für mich.

Danke schon mal für eure Hilfe!

1

Das haben wir hier auch. Anziehen und Wickeln ist seit Monaten die reinste Katastrophe. Er kreischt und es ist (fast) unmöglich seine Kaka Windel zu wechseln, ohne das im Nachhinein überall Kaka ist. Ich bekomm hier auch die Kriese, aber man gewöhnt sich tatsächlich irgendwann daran.

Was hier zumindest ein bisschen Abhilfe schafft, im Stehen auf dem Boden wickeln und mit Pants. Oft wickel ich ihn auch in der Dusche, hat ne Zeitlang prima funktioniert, klappt aber auch nur noch selten.

Beim Anziehen hilft, dass er sich selbst aussuchen darf was er anziehen möchte.
Aber auch nicht immer.

Ich wünsche dir gute Nerven zum Durchhalten, ich denke viel mehr geht da nicht (mehr). zumindest bei uns.

2

Bei uns (16 Monate) genau das gleiche. Obwohl wickeln, Zähne putzen, Autositz vorher nie ein Problem waren, kreischt sie manchmal, als ob ich ihr bei lebendigem Leib die Haut abziehe.

Alles, was früher geholfen hat, funktioniert nicht mehr (ablenken mit Spielzeug, erklären, Musik). Sie wehrt sich wie ein Dämon.

Umziehen machte ich mittlerweile im Stehen, Zähne putzen hat sie ihre eigene Zahnbürste..

Für den Autositz und Nägelschneiden habe ich noch keine Lösung. Durchhalten.

Man merkt aber auch, dass sie gerade einen Sprung macht. Sie lernt viele neue Wörter.