Tipps damit mein Sohn wieder baden will und duschen

Hallo ich bin Michelle
Mama von einen 2,3 jährigen Sohn.

Es hat vor 1 Woche angefangen das er nicht mehr baden will, duschen will er auch nicht bin echt ratlos und weiß nicht was ich noch machen soll.

Er bekommt viele Badesachen mit in die Wanne und seine lieblings Sachen die er vor paar Wochen noch selber rausgeholt hat weil er es immer so geliebt hat zu baden er ist lächelt rumgerannt und konnte es kaum abwarten aber jetzt hasst er es, er schreit und weint wenn er die Wanne schon sieht und will sofort weider raus.

Habt ihr Erfahrungen damit und Tipps die man mir geben kann

LG
Michelle

1

Nur eine Alternative: Dickes Handtuch auf den Boden und Waschen am Waschbecken/ vor der Wanne mit Waschlappen. Einmal abseifen, ein paar Mal nachwischen mit sauberem Waschlappen und klarem Wasser und dann abtrocknen. Dabei ihm möglichst den Waschlappen selbst geben und sagen, was er waschen soll - vielleicht hilft das.

War das Badewasser oder die Dusche eventuell zu heiß/ zu kalt, so dass es ihn jetzt gruselt? Kann man ihm vorher die Wassertemperatur über das Handgelenk zeigen (er fasst selbst in die Wanne oder den Duschstrahl und sagt, ob es zu warm oder zu kalt ist)?

5

Dankeschön das werde ich auf jeden Fall versuchen

2

Das Problem hatten wir nicht aber an vereinzelten Tagen wollte mein Kind nicht duschen. Ich habe ihren Lieblings Filmcharakter auf die Fliesen gezeichnet und sie durfte mit Bürste und Lappen die Figur putzen. So konnte ich sie problemlos in die Dusche locken. Sei kreativ und versuche ihn mit neuen Ideen zu locken. Vielleicht auch Seifenblasen in die Badewanne mitnehmen.

6

Probiere ich Mal aus malen liebt der kleine mann sowieso darum Versuch ich Mal mein Glück
Danke dir

3

Ich muss mich hin und wieder mit in die wanne setzen :D.

7

Okay danke dir dein Tipp mache ich auch könnte klappen
Dankeschön

4

Bei uns hat da mal ganz simpel ein neues Duschgel gereicht, das er sich im Drogeriemarkt selbst aussuchen durfte.
Viel Glück, dass es bald wieder klappt! 😊

8

Da kann er sich heute direkt eins aussuchen lieben Dank

9

Kauf eine Kinderdusche. Gibt's von Fredi. Das war unser Gamechanger.

10

Danke schaue ich direkt Mal nach

11

Unser Kind will grad nur mit einem Elternteil zusammen baden. Machen wir. :)

12

Bei uns gab es auch diese Phasen. Ich habe in der Zeit einfach viel mit einem Waschlappen gewaschen und Haare halt wenn es wirklich notwendig war. Meistens dauerte es 2-3 Wochen und dann ging es wieder. Bei uns hat geholfen ins Schwimmbad zu gehen.