Hallo, unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt bzw korrigiert 2 Jahre und 4 Monate, da sie ein Frühchen war. Ich finde sie spricht immer noch wenig, vllt so 150 Wörter? Sie lernt zwar gerade momentan viele neue Wörter, aber bildet kaum 2Wortsätze, sie kann einen 3-Wortsatz. Sie versteht aber alles auch komplexe Aufgaben und erledigt sie auch. Meint ihr man müsste nochmal zum Arzt gehen? Ich bin so unsicher, gerade momentan habe ich das Gefühl es tut sich ein bisschen was, sie möchte auch plötzlich vorgelesen bekommen, was sie sonst nie wollte. Ich möchte halt nicht "die Pferde wild machen", habe aber auch Angst iwie was zu verpassen und mir später Vorwürfe zu machen. Aufgrund ihres schweren Start ins Leben bin ich sowieso immer sehr ängstlich was ihre Entwicklung angeht.
Kind spricht noch nicht viel
Ich möchte dich da beruhigen. Unser zweijähriger Sohn hat einen ähnlichen Wortschatz und spricht gelegentlich Zweiwortsätze. Dreiwortsätze kommen eigentlich nicht vor. Kinder entwickeln sich da gerne verschieden. Einige brüten länger bis sie mit dem plaudern anfangen. Andere sind schneller dabei. Beobachte das auch in meinem Umfeld. Ich denke, es ist alles im grünen Bereich.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mein ältester Sohn konnte zur u7 40 Wörter inklusive Tierlaute
Kam dann alles ganz plötzlich, etwas Logopädie dazu und jetzt mit knapp 16 Jahren kräht kein Hahn mehr danach
Mein Sohn ist auch ein spätes Frühchen aus der 35. SSW, er hat erst mit 22 Monaten überhaupt mit Sprechen angefangen.
Jetzt 3 Monate später ist er bei weit über 100 Wörtern und 2-3 Wort-Sätzen.
Ich erkenne täglich Fortschritte und mache mir keine Sorgen.
Ich selbst bin ein Frühchen aus der 31. SSW. Ich weiß nicht, wann ich sprechen konnte, aber ich habe 1er Abitur und 2 Hochschulabschlüsse, einen davon im linguistischen Bereich.
Die Ohren solltet ihr schon mal überprüfen lassen. Das schadet nie und dauert keine 2 Minuten beim HNO. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Logopädie bei so kleinen Kindern wenig Sinn macht (so meine Erfahrung mit unserem Kind) und zudem sich binnen weniger Wochen unfassbar viel tun kann. Mit 2 Jahren 5 Monaten waren es bei uns ca 250 Wörter. Einen Monat später viel mehr (ich zähle leider nicht mehr, da das jetzt so schwierig ist, vielleicht 500 Worte) und dazu wird ausschließlich in 2-4 Wort Sätzen gesprochen. Noch immer ist mein Kind damit eher spät dran. Ich glaube, dass es gute Gründe dafür gibt, warum die Ärzte bis zum 3. Geburtstag warten, bevor sie Logopädie verschreiben. Dein Kind spricht ja. Gib ihm seine Zeit, wenn die Entwicklung ansonsten gut verläuft.