Kein Zähneputzen möglich

,

Ich schäme mich schon fast für diese Frage, aber ich bin langsam am Rande der Verzweiflung.
Unsere Tochter lässt das Zähneputzen einfach nicht zu, egal ob unter „Zwang“, spielerisch, normale oder elektronisch. Sie putzt mir immer mit die Zähne, aber auch selber nimmt sie ihre nicht in den Mund. Sie lässt keinen ran.
Man muss leider auch sagen, dass sie ein extrem frühchen ist und lange eine Sonde und alles benötigte. Wodurch sie sehr sehr empfindlich ist. Bis vor kurzem konnten wir kaum den Mund abwischen ohne dass sie danach total apathisch war und sich stark gewehrt hat. Im Mund lässt sie sich bis jetzt nicht rumspielen, auch nicht von Ärzten.
Sie ist nun aber fast 1,5, ich versuche es tgl aber sie beißt auch richtig zu.
Habt ihr noch Tipps die ich so nicht finden konnte?
Es hieß sonst immer noch etwas abwarten und halt zwingen, aber mit dem zwingen wird es immer schlimmer….

1

Wie viele Zähne hat sie? Putzt du also nie die Zähne?
Wir mussten in dem Alter noch festhalten, ein Erwachsener hat gehalten und der andere geputzt, anders ging es nicht. Der Mund wurde natürlich auch nur unter Widerstand aufgemacht. Es war wirklich nicht angenehm, aber notwendig. Natürlich haben wir davor alle möglichen anderen Tricks versucht.
Seit das Kind etwa 2 Jahre alt ist, ist das Putzen mit Ablenkung kein Problem mehr (festhalten nicht mehr notwendig).
Du schreibst, es wird mit Zwang immer schlimmer. Natürlich wird es schlimmer - weil das Kind merkt, je mehr es sich wehrt, desto weniger wird geputzt.

Bearbeitet von Wintersonn
2

Doch natürlich putze ich. Mit es wird mit zwang immer schlimmer meine ich, dass sie sich so stark wehrt das der Mund wirklich kaum mit 2 Personen aufzumachen ist & sie so schreit, dass sie keine Luft mehr holt. Das kann es irgendwie aber auch nicht sein….

3

Ist das in anderen Situationen auch so? Bei uns begann im diesem Alter eine Phase, in der Kleinigkeiten die von dir beschriebene Reaktion auslösten - wenn ich die Banane zB schälte, obwohl er das selbst machen wollte, schrie er fast bis zur Ohnmacht (auch nicht immer, aber manchmal) und erbrach sich nicht nur einmal.
Beim Zähneputzen kam es glücklicherweise nie dazu, aber ich kann verstehen, wie belastend das ist.
Videos zur Ablenkung habt ihr bestimmt schon versucht? Bei uns gab es die Videos wirklich ausschließlich zum Zähneputzen.

weitere Kommentare laden
7

Klingt ein wenig brutal, aber schreit sie nicht mit offenem Mund? Unser Sohn ist in etwa gleich alt und obwohl es früher überraschend gut funktioniert hat, lässt er sich seit einigen Wochen (Monaten?) nicht mehr die Zähne putzen. Ich lasse ihn vorher immer selbst die Zahnbürste halten und manchmal landet sie auch im Mund (während ich mir die Zähne putze) und wenn ich fertig bin, bekomme ich seine Zahnbürste und probiere noch eine Weile, ob er mich lässt (mit allen möglichen Tricks). Ich erkläre dabei, dass das Zähneputzen sehr wichtig ist und dass ich ihn festhalten muss, wenn er mich nicht lässt. In 9 von 10 Fällen lässt er mich nicht und ich halte ihn fest und putze mit der elektrischen Zahnbürste, während er schreit. Er liegt dabei auf der Couch und ich lehne mich locker(!) über ihn und halte seine Hände, mit der zweiten Hand halte ich die Zahnbürste und fixiere seinen Kopf, damit ich putzen kann, ohne dass er den Kopf dreht und sich vielleicht auch noch verletzt. Währenddessen erkläre ich ihm ruhig, dass ich absolut verstehen kann, dass das ein ganz blödes Gefühl ist, dass das Zähneputzen aber so wichtig ist, dass wir es unbedingt machen müssen, auch wenn das heißt, dass ich mich über ihn hinwegsetzen muss. Ich kann die Bedeutung dessen aber einfach besser einschätzen. Unsere Zahnärztin hat auch gesagt, dass die 2min gar nicht so entscheidend sind, sondern dass alle Zähne von allen Seiten geputzt wurden (und das geht ja recht schnell, wenn der Mund offen ist).

8

Natürlich schreit sie mit offen Mund, nur dann hört sie halt auf Luft zu holen. Und windet sich davor immer weg. Und da sie dann oft auch starke Abfälle hat, Herzfrequenz und Sättigung, durch das aufhören zu atmen, ist das keine Dauerlösung. Sie holt dann auch nicht direkt wieder Luft, wenn es dann vorbei ist. Deswegen ist Augen zu und durch auch für sie nicht die Lösung.
Ich habe die Hoffnung, dass man sie da irgendwie anders dran führen kann.
Sie versteht viel, hängt in dem Sprachverständnis und Sprache hinterher. Daher versteht sie das erklärte auch nicht

9

Das tut mir leid, dass sie da auch gesundheitliche Probleme bekommt. Mein Sohn versteht mich schon (habe ich das Gefühl) und ganz selten weint er mittlerweile auch nicht mehr. Halten muss ich ihn schon, aber er schreit nicht mehr. Ich drück euch die Daumen, dass der Zahnarzt noch einen Tipp hat!

weitere Kommentare laden
11

Habt ihr mal versucht, sie nur einen kleinen Klecks Zahnpasta lutschen zu lassen? Die schmecken ja zT recht "gut" nach Erdbeer usw. Und wenn sie dann draufgekommen ist, dass das Zeug schmeckt, dann erst auf die Zahnbürste geben und sie aber selber machen lassen - also erstmal nur drauf herumkauen. Und erst langsam das Putzen wieder aufbauen.
Mit eurer Vorgeschichte ist es sicherlich nochmal schwieriger, da eine vernünftige Lösung zu finden, aber ich würde dranbleiben. Die Kinder werden ja auch älter und begreifen immer mehr. Wir hatten in dem Alter auch eine sehr schwierige Zahnputzphase, aber es wurde bald wieder besser. Ich habe auch nie einen Abend oder Morgen ausgelassen, auch wenn es mal erfolglos war, aber ein Ritual muss eben auch regelmäßig stattfinden, um sich zu etablieren.
Was mir noch einfällt - zahnt sie aktuell grade? Das wwar bei uns immer extra schwierig, weil das Zahnfleisch schon so empfindlich war und das Putzen bestimmt unangenehm. Da hat dann wirklich eine Zeitlang nur ein Tüchlein auf dem Finger geholfen. Und ja, ich wurde auch gebissen🫠
Alles Gute!

Bearbeitet von Marisol42
19

Zahnen tut sie nicht, das Problem besteht ja auch leider schon länger nur langsam bin ich am Ende weil ich alle Tricks, die ich hier bei anderen Beiträgen gesehen habe, nicht funktionieren.
Gleichzeitig ist sie auch mittlerweile lieber beim Papa als bei mir.
Selbst für Zahnpasta macht sie leider Nicht den Mund auf, egal welche Geschmacksrichtung oder auch neutral 😔

12

Hallo!
Tatsächlich finde ich, dass das ein ganz anderes Problem ist als normales weigern in der Autonomiephase, wenn sie Berührungen am Mund wegen ihrer Erfahrung mit der Sonde&Co nicht toleriert.

Evtl könnte ein guter Logopäde ein Ansprechpartner für euch sein. Oder die Ärzte aus der Frühchenstation, vermutlich werdet ihr noch nach betreut?
Mit Zwang wird das Problem wahrscheinlich nicht besser. Kann sie problemlos essen?

Ich würde mir Rat bei oben genannten Fachleuten holen. Außerdem beim Zahnarzt. Bis dahin, definitiv auf Industriezucker und gesüßte Getränke verzichten. Versuchen sie selbst putzen zu lassen mit Fluorid Zahnpasta. Besser als nichts. Evtl toleriert sie einen Fingerling oder ein Tuch mit Zahnpasta besser. Die besten Belohnungen zur "Bestechung" rausfinden und für Ablenkung sorgen (Tablet, Fernseher...) Vielleicht kann sie den Mund nach dem Essen ausspülen?

Evtl könnt ihr euch auch Ratschläge in einem Forum für Kinder mit chronischen Krankheiten und Behinderungen holen (zB das Forum Reha-Kids). Nicht abschrecken lassen, das ist natürlich keine Behinderung, aber die Familien dort haben auch viele Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten, Sondenentwöhnung usw.

Ich bin nicht vom Fach, vor allem nicht zahnmedizinisch, aber so würde ich das machen.
Alles Gute !

20

Essen tut sie ganz normal, hat da auch lange gebraucht bis wir ihr den Löffel geben durften. Sie hat wenn dann immer von selbst angefangen. Erst später durften wir auch mal helfen.
Der Tipp mit der Logopädie ist tatsächlich sehr gut und werde ich mal schauen, Danke🙏🏼
Ja wir werfen nachbetreut und müssen höchstwahrscheinlich sowieso zur Logopädie, aufgrund des schlechten Sprachverhaltens.
Der KiA meinte bisher immer nur versuchen und das Beste geben, aber halt auch nicht zu stark unter Zwang aufgrund der Vorgeschichte

13

Bei uns ging Wochenlang nur mit festhalten, war nicht schön…
Hatten aber alle „Tricks“ durch bis auf eine elektrische Zahnbürste. Hab mit 15 Monaten dann gewechselt und die Kombination elektrisch + seine Lieblingsserie hat geholfen. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr.

15

Leider kann ich nur von uns sagen, dass es gleich war und eines Phase ist. Ich habe es tolleriert, dass halt die zähne nicht soo gründlich geputzt wurden. Sie wollte die zahnbürste alleine halten und hat darauf rumgekaut und manchmal konnte ich ganz kurz 5 sekunden putzrn, das wars
Ab dem 2. Geburtstag wurde es besser und sie machte von heute auf morgen den mund auf. Jetzt ist sie 2.5 und es funktioniert super, inklusive zunge reinigen:-)
Sie mag auch keine ärtze, kriegt sie panik und mund reinigen war auch eine zeit schwierig.

16

Und sie durfte bis heute immer ein video/kinderlieder schauen zum zähneputzen. Das ist das einzige was mit der zeit gut funktioniert hat.

21

Danke für deine Antwort, war dann mit ihren Zähnen trotzdem alles i.O? Das ist meine größte Sorge zusätzlich. Sie hat an dem einen Zahn schon so gelben Belag 😔

17

Bei uns brachte eine Logopädin nach 2 Jahren Zwang in nur 1 Stunde den Durchbruch
Er war allerdings schon über 3