Hallo,
geht es vielleicht noch jemanden wie uns? Wir sind am verzweifeln..
Unser Sohn 2 1/2 geht seit letztem Jahr August das erste mal in die Betreuung. Seit Ende Oktober ist er ständig krank. Im Oktober Mittelohrentzündung, November eine Erkältung mit Fieber jagte die nächste, im Dezember ne dicke Mandelentzündung und jetzt wieder eine Mittelohrentzündung. Wir sind fast jeden Tag draußen, er isst abwechslungsreich, schläft gut. Ist das normal das man so oft krank wird? Muss ich mir Sorgen machen?
Kind ständig krank
Denke das ist normal.
Wir haben im November gestartet und hatten sogar einmal einen Klinikaufenthalt mitgebucht weil er knapp 9 Tage gefiebert hat. Insgesamt war er zwar „nur“ 2x krank in 6 Wochen aber beide Male relativ lange.
Der Sohn einer Freundin hat seit Eingewöhnung quasi dauerhaft Mittelohrentzündung und der Sohn einer anderen Freundin hatte Streptokokken, Hand Mund Fuß und Magen Darm also auch alles mögliche mitgenommen🙈
Das ist ganz normal. Ich glaube man sagt so 12 Infekte im Jahr sind normal, also 1x im Monat passt schon. Grade in den Wintermonaten sind sie öfter krank.
Ja, passt.
Gibst du bei Erkältungen abschwellendes Nasenspray? Das könnte helfen die Mittelohrenrzündungen zu verhindern.
Ja bekommt er
Das ist soweit normal im 1. Kita-Jahr, leider.
Mein Sohn geht seit September zur Kita, Oktober, November und die erste Hälfte Dezember war er auch durchgehend krank, mehrere grippale Infekte, Corona, Bronchitis, Magen-Darm. Ich hatte es auch jedesmal und Fehlzeiten auf der Arbeit von etwa 50 %.
Jetzt hatten wir ein paar Wochen Ruhe, aber es war auch erst wieder 1 Woche Kita nach 2 Wochen Ferien...
Ist normal
Kinderarzt sagt 1 Infekt pro Monat und jeder Infekt dauernd schonmal 2 Wochen bis er abklingt.. Iat bei uns ganz genauso..Wird aber besser je älter sie werden da Atemwege weiter und Immunsystem stärker.
Hier auch so.
2-3 Wochen Kita, dann 1-2 Wochen krank.
Maus hat eigentlich IMMER Atemwegserkranknungen.
Das ganze Jahr über (glaube im Sommer hatten wir 2 Monate nix) - Kind geht seit 1.5 Jahren in die Kita.
Kinderarzt, versch. Bereitschaftsärzte und Kinderpneumologe meinen, das ist noch im normalen Bereich.
Die Infektanfälligkeit sollte mit dem 3. Lj ca. verschwinden. Ich bin gespannt.
Ich weiß dass viele sagen es wäre normal. Man liest und hört es wirklich oft. Aber unser Sohn zB hatte das nicht. Er ist mit 1,5 in die Krippe gekommen. Groß-Tagespflege mit ca. 10 Kindern. Dann sofort den ersten Schnupfen + Corona gehabt. Er hat danach auch öfter gefiebert ohne dass er etwas anderes hatte. Und hatte 2 -3 mal einen Ausschlag ohne dass jmd. sagen konnte was es ist. Am schlimmsten war ein längerer Schnupfen und damit verbundener Paukenerguss.da sollte er erst an den Mandeln operiert werden. Aber es hat sich zum Glück von selbst wieder gebessert. Das war mit 2,5. Seitdem ist Ruhe. Wir haben seit 2 Jahren nichts mehr gehabt außer, dass er sich 1-2 x nachts erbrochen hat oder mal ne schnief Nase.
Es scheint also deutliche Unterschiede zu geben. Also irgendwie unterschiedliche Immunreaktionen.
Interessant wäre es ja mal zu wissen, was die ältere Generation erzählt, ob das früher auch so “Standard “ war.
Eine andere Frage ist, ob man dagegen im konkreten Fall etwas machen kann…