Soll ich schon Lauflernschuhe kaufen? Und welche Marke?

Hallo ihr Lieben,
Vorgestern war ich in der Mall mit meiner kleinen und sie hat sich die ganze Zeit nach unten gedrückt, sie wollte an der Hand laufen(konnte noch nicht frei laufen). Und ja ich weiß man soll nicht an der Hand laufen, aber sie wollte das ja. Das haben wir ein paar Runden gemacht und plötzlich hat sie ein paar Schritte alleine geschafft. Wir hatten zufällig krabbelschuhe dabei gehabt also eher wie dicke Socken.
Seitdem übt sie zuhause schon fleißig.

Am Donnerstag fliegen wir in den Urlaub, soll ich denn lieber schon Lauflernschuhe kaufen? Wir werden dort immer irgendwo unterwegs sein und mit den krabbelschuhe kann man ja nicht draußen laufen. Oder soll ich warten bis sie richtig läuft?
Und falls ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? Oder kann man sich da irgendwo beraten?

1

Man soll erst nach 4-6 Wochen, manche sagen sogar 8 Wochen freiem Laufen richtige Schuhe kaufen.

Wir hatten für die Übergangszeit Lederpuschen und wasserdichte Überzieher.

Insbesondere die ersten richtigen Schuhe sollte man mit Beratung im Fachgeschäft kaufen, die sollten schon richtig passen.

2

Ok danke für die Info :)

3

Wir hatten auch diese Lederschuhe (gibt es zB bei Babyone und auch allen anderen großen Fachgeschäften. Die kann man am besten eben anprobieren.). Aber am Anfang kommen die Kinder schlecht in die Schuhe, weil sie die Zehen vorne biegen. Daher ist eine Beratung durchaus hilfreich :)
Die Überzieher hatten wir auch gekauft (beim großen A online-aber dann nie genutzt).
Wohin fahrt ihr in den Urlaub? Schnee oder Sonne?

4

Wir haben die Schuhe als Geschenk zum 1. Geburtstag von Oma und Opa bekommen - also "wenn es Zeit ist, kaufen wir die mit euch".
Die Kleine konnte dann auch noch nicht laufen, auch frei stehen ging noch nicht, aber wir haben die Schuhe gekauft. Und ein paar Wochen später ist sie dann auch gelaufen. Die Schuhe trug sie noch sicher 2 oder 3 Monate.
Viele dieser Kinderschuhe haben herausnehmbare Innensohlen mit Markierungen, da stellt man den Fuß drauf und sieht, wie sie passen.
Ich fand die Beratung im Geschäft damals sehr hilfreich. Später hab ich Schuhe eher gebraucht gekauft, weil die schon wahnsinnig teuer sind in Wahrheit. Die Lauflernschuhe haben 70€ gekostet...
Dass man Schuhe erst kaufen soll, wenn das Kind schon läuft, finde ich eigenartig. Grad wenn das Laufenlernen in die kalte Jahreszeit fällt, stell ich mir das unpraktisch vor.
Und wir haben die Kleine auch an der Hand laufen lassen. Sie hats trotzdem ganz schnell gelernt.

Bearbeitet von Marisol42
5

Also wie schon erwähnt, soll man ja normal die 4-8 Wochen abwarten. Aber ganz ehrlich, du weißt ja nicht wie die Wege etc. dort sind, weiß jetzt nicht wo ihr hinfliegt, aber da würde ich schon Schuhe kaufen im Fachgeschäft.. es gibt zwar so Krabbelschuhe aus Leder aber die haben zb meinen Sohn total gestört beim laufen.
Du kannst ja mal in einen Schuhhandel und dort mal nachfragen vielleicht haben sie ja Schuhe mit einer extra dünnen Sohle? Generell Barfussschuhe sind ja super 👍🏼
Mein kleiner hat das laufen auch im November/Dezember gelernt, da haben wir dann auch schon nach 3 Wochen Schuhe gekauft einfach weil ich es für so Krabbelschuhe zu kalt draußen finde, zum anderen lief/läuft er ja sowieso noch nicht so viel draussen. Wie ist es denn das Wetter dort wo ihr dann sein werdet ?

Bearbeitet von Michelleebwn
6

Hi
Also meinen Sohn haben richtige Schuhe sehr gestört. Und obwohl er schon sehr lange frei läuft mittlerweile, er ist jetzt 16 Monate, ging es mit Schuhen nicht. Wir hatten zuerst Pepino von Ricosta. Die hat er gehasst. Dann noch diverse andere Marken. Ich würde es dieses Mal anders machen, wusste es aber nicht besser. Ich finde gute Leder-Krabbelschuhe reichen aus und schützen den Fuß lange gut. Der Herbst und Winter kamen und ich machte mir Sorgen wegen der Kälte und auch wegen Glasscherben und anderem in der Stadt. Da er teilweise nur Socken akzeptierte. Was ich auch verstehe. Aber ich hatte keine Lösung. Dann habe ich Froddo Krabbelschuhe mit fester Sohle probiert, welche unterhalb des Knöchels enden. Diese nochmals gut eingefettet und siehe da. Damit geht es bei uns wunderbar und die Füße sind trocken und geschützt. Alles Gute