Sohn 21 Monate spricht nicht

Hallo zusammen,
Ich schreibe das aller erste Mal in einem Forum. Daher versuche ich mich so gut wie möglich auszudrücken. :)

Ich habe zwei Töchter (8&7J) und einen Sohn (wird im April 2J). Mein Sohn hat bis vor kurzem auf seinen Namen nicht reagiert. tut er manchmal immer noch nicht aber ab und an schaut er hoch. Er redet gar nicht! Wirklich kein einziges Wort. Er brabbelt bababa gaga gagu Ajj usw. in verschiedenen Tönen aber Wörter keine. Nicht mal Mama oder Papa. Wenn er was möchte zieht er mich/papa/Schwester dahin wo er irgendwas möchte und jammert bis er es bekommt oder weint sogar, zeigt auch nicht mit dem Finger. Wenn er zb Durst hat bringt er mir seine Flasche, wenn er mit dem Ball spielen möchte bringt er mir seinen Ball usw. Also er zeigt immer auf seine Art was er möchte.
Spielen tut er mit all seinen Spielsachen wie autos, Bälle, bällebad, stapelringe, steckpuzzle… zusammen spielen wir auch und er macht eig gut mit. Er liebt es wenn wir zusammen mit den Mädels oder ich alleine singen und tanzen. Er bewegt sich da auch mit und lacht. Wir kuscheln auch ganz viel. Er freut sich wenn die Schwestern oder Papa nach Hause kommen. Wenn ich mit meinem Finger auf etwas zeige nahe oder etwas weiter weg schaut er nicht.. er schläft und isst gut. Wenn meine Töchter Fernseher schauen schaut er mit 🤷‍♀️ und da merke ich dass er abblockt und sich für andere Dinge nicht interessiert.

Wir waren vor ca zwei Monaten zum impfen beim Arzt da habe ich es auch angesprochen und sie hat gemeint ich soll mir nicht den Kopf zerbrechen und einfach beobachten. Bin am verzweifeln 😩 habe jetzt am Montag wieder einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht.

Sorry habe glaube etwas durcheinander alles aufgeschrieben, wollte viele Details geben.

Hatte jemand vlt eine ähnliche Situation?

Habe Angst dass er vlt Autismus haben könnte.

Noch eins: meine Mädels waren auch nicht die schnellsten. Sie sind beide sehr spät gelaufen und haben spät angefangen zu reden.

Vielen Dank dass ihr so weit gelesen habt, freue mich auf eure Nachrichten

Liebe Grüße

Bearbeitet von Momof3kidss
1

Versteht er denn alles? Seid ihr sicher, dass er richtig hört?

6

Ich werde das mit dem Gehör am Montag nochmal ansprechen beim Arzt

Ich habe aber nie das Gefühl gehabt dass er nicht hört wenn wir von einem anderen Zimmer aus singen kommt er angerannt. Wenn wir mit ihm aber sprechen schaut er nicht

Vielen Dank für deine Antwort

8

In deinen anderen Antworten schreibst du, dass er nicht auf Aufforderungen reagiert. Das finde ich schon auffällig und deshalb würde ich unbedingt abklären lassen, ob er richtig hört und versteht.

weiteren Kommentar laden
2

Wichtig ist, dass dein Kind gut hört und dich versteht. Das könntest du in 2 Minuten beim HNO abklären lassen. Der Hörtest bei Geburt ist nicht aussagekräftig. Du kannst nicht ausschließen, dass er jetzt Flüssigkeit im Ohr hat.
Zudem ist das Sprachverständnis ganz wichtig. Kann dein Kind einfache Aufforderungen ausführen?
Ansonsten würde ich schätzen, kannst du nur abwarten und deinem Kind Zeit lassen bis zur U7. Auch dann wird meistens erstmal die Entwicklung beobachtet und noch mal abgewarten.
Ich habe mit aber auch immer wieder Sorgen gemacht. Und dann kam alles mit der Zeit und meine vielen Gedanken hätte ich mir sparen können. Kinder entwickeln sich einfach so individuell.

4

Meine Kinderärztin hat gemeint dass mir seinen Ohren alles in Ordnung seien. Und Anforderungen befolgen tut er auch nicht

Ich habe aber nie das Gefühl gehabt dass er nicht hört wenn wir von einem anderen Zimmer aus singen kommt er angerannt. Wenn wir mit ihm aber sprechen schaut er nicht

7

Versteh mich nicht falsch, aber durch bloßes ins Ohr schauen, kann ein KiA nicht beurteilen, ob ein Kind wirklich gut hört. Ein guter HNO oder noch besser ein Pädaudiologe wird dir das beantworten können. Die fehlende Reaktion auf Namen und Aufforderungen und das Fehlen von Sprache würde sich so erklären lassen.
Letztlich wirst du am Montag von den KiA mehr erfahren. Der Weg zum HNO oder Pädaudiologen schadet aber nie. Euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo, kann er denn Anweisungen befolgen? "Hol mal den Ball"
Falls nicht, wird es höchste Zeit mal das gehör zu checken.

5

Hallo, nein tut er nicht

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Mein Sohn ist motorisch auch weit und aktiv aber leider habe ich nicht das Gefühl dass er mich wirklich versteht 😔