Neue Bekanntschaften

Hallo,

Angelehnt an einen Beitrag wo sich die Geister absolut scheiden - wie sieht’s aus bei euch und euren Freunden mit/ohne Kinder?

Erlebt ihr es in einem gewissen Umfang, dass Kontakte sich ausschleichen wenn man völlig unterschiedliche Leben lebt?
Also eine wird Mama und hat zwei Kinder, die andere ist Single und kinderlos, wieder eine andere hat ein GrundSchulkind, gibt es aber immer weg um auszugehen. Dann ist da aber wieder die, die ebenfalls Mama geworden ist und mit der man nicht so viel zu tun hatte wo sich der Kontakt intensiviert, da man aktuell einfach dieselben Interessen und Gesprächsthemen hat.

Und dann kommen ja auch neue Bekanntschaften hinzu aus Kita, oder wo die Eltern befreundeter Kinder sich ebenfalls anfreunden.
Erzählt mal!

1

Ich hatte das Glück, dass ich und meine besten Freundinnen ziemlich gleichzeitig Mamas geworden sind. Das hat dann immer gepasst und man hatte volles Verständnis für einander. Außerdem sind noch weitere Bekanntschaften mit anderen Müttern dazugekommen, die Kinder im gleichen Alter wie mein Sohn haben und die mein Sohn aus dem Kindergarten kennt. Mit einer Freundin die selbst Single ist kinderlos bin ich dennoch gut befreundet. Aber da sie weiter weg wohnt, haben wir uns vorher schon eh selten gesehen.

2

Also bei mir hatte das alles keine Auswirkungen auf die Freundschaft. Weder zu den Freundinnen die vor mir Mama wurden und dann halt erstmal weniger Zeit hatten noch zu den Freundinnen die single waren während ich Mama wurde.
Mit der einen Freundin ohne Kinder habe ich tatsächlich sogar gerade engeren Kontakt als zu der Freundin die auch Kinder ( sogar im ähnlichen Alter) hat. Ich finde das ist alles super individuell

3

Nein meine engsten Freunde sind alle geblieben im gleichen Umfang. Alle kinderlos außer eine und die hat auch schon 2 Kinder.
Neue Freundschaften kamen dazu, zwei davon noch in der Schwangerschaft und eine dann als die Kinder schon auf der Welt waren. :-)