Kleinkind starker Husten trotzdem zur Tagesmutter?

Hallo zusammen ich schon wieder,
Habe eine Frage meine Tochter war letzte Woche ziemlich krank waren auch beim Arzt und da stellte sich heraus das sie eine leichte Form des Pseudokrupps husten hatte/ hat.
Ich wurde die Woche von der Kinderärztin krankgeschrieben jetzt ist es aber so das es zwar besser geworden ist sie aber immer noch sehr stark hustet auch in der Nacht und dadurch einen sehr unruhigen Schlaf hat so geht’s ihr wieder „gut“ sie spielt normal und liegt nicht mehr nur rum ich würde sie allerdings gerne noch zuhause lassen und mit dem Husten nicht zur Tagesmutter schicken jetzt mache ich mir allerdings Gedanke ob die Ärztin dies auch so sieht und sie mir nochmal eine Kinder AU gibt ( ich zerbreche mir leider über alles den Kopf).
Meine Frage ist es übertrieben von mir oder würdet ihr genauso handeln??
Ganz lieben Dank für eure Meinungen schon mal!😊

1

Wenn unser Kind fit ist und wir ihm zu traue den Tag in der Kita zu überstehen, dann bringen wir ihn auch. Bei allem anderen hat unsere KiÄ auch keine Probleme uns eine weitere kurze AU auszustellen. Sie sagt wir kennen unser Kind am besten und wenn wir der Meinung sind das es noch nicht 100% wieder fit ist, dann wird das stimmen.

2

Mein Sohn hat ca. 12 Wochen im Jahr husten, 6-7 davon richtig stark. Es gibt Wochen da hustet er und ist fit und es gibt Wochen da ist er schlapp.
Wenn fit geht er in die Kita, wenn schlapp dann bleibt er zu Hause. Schläft er die Nacht nicht gut bleibt er zu Hause, hat keinen Sinn ihn in die Kita zu geben. Dann ist er nur ständig müde und wenn ich die Nacht nicht gut schlafe habe ich eigentlich auch keinen Bock auf Arbeit.
Oft schläft er aber nachts gut, Hustet beim aufwachen ordentlich und ist dann top fit. Ich finde man merkt es direkt am Morgen schon. Frühstückt er mit Begeisterung und spielt dann bis wir uns fertig machen ist er fit. Legt er sich dann direkt auf den Boden oder auf das Sofa, bleibt er zu Hause.

3

Kommt drauf an. Wir rufen an, wenn das Kind durchgehend am Husten ist und auch kurz vorm würgen ist, weil so gehört selbstverständlich kein Kind in die Kita. Oder beim schlafen ist es bei manchen so extrem, dass sie permanent am Husten sind und kaum mehr raus kommen aus dem Husten. Dann rufen wir auch an und dann muss das Kind zuhause bleiben.