Wieviel Prozent Alkohol enthält Brioche und ist es gefährlich für mein Kleinkind?

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern Abend und heute Nacht Brioche gegessen und meinem Sohn (knapp anderthalb) auch etwas davon gegeben. Und bevor hier jetzt jemand mit Steinen wirft, das gehört nicht zu unsere normalen Ernährung!!! Meine Schwiegermutter hatte es mir gestern von Aldi ,als kleine Freude, mitgebracht. Die Nacht war nicht so gut und wir haben etwas mehr davon genascht. Mein Sohn so an die 2 Scheiben in Summe und ich sicherlich 4-5. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass auf der Verpackung steht, dass das Produkt Alkohol enthält. Und ich mache mir Sorgen, wie schädlich das ist. Ich stille auch noch ziemlich häufig. Mir war nicht klar, dass dort Alkohol drin sein könnte. Zumindest nicht so viel, dass es gekennzeichnet ist. Kennt sich jemand damit aus? Weiß hier jemand wieviel Alkohol enthalten ist? Ich weiß das reifes Obst usw auch Alkohol enthält , genauso wie Säfte usw. Aber die Kennzeichnung ist ja erst erforderlich, wenn der Alkoholgehalt einen gewissen Prozentsatz übersteigt. Ich mache mir Sorgen, dass es meinem Sohn geschadet haben könnte.

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Antworten.

Bearbeitet von Enne-Bjoern
3

Erstmal: ich finde es traurig, dass in den Foren (dieses eingeschlossen) Eltern wegen der Ernährung oft so heftig angegangen werden, dass sie glauben, sich wegen völlig normaler Dinge rechtfertigen müssen...

Es gibt meines Wissens nach 3 Möglichkeiten, wie Alkohol in ein Produkt kommt, wenn er nicht als echte Zutat hinzu gegeben wird.

1) Als Nebenprodukt der Hefegärung, dieser Alkohol ist in allen Produkten enthalten die Hefe enthalten, allerdings in extrem geringen Mengen. Dieser wird nicht deklariert.

2) Zum Benetzen der Verpackungsfolie. Hat meines Wissens nach etwas mit der Haltbarkeit zu tun.

3) als Trägerstoff für Aromen

In allen 3 Fällen reden wir von Mengen die weit davon entfernt sind, nach dem Verzehr im Blut messbar zu sein. Sprich: harmlos und unschädlich.

5

Ach so, noch wegen der Kennzeichnung: wird etwas als Zutat in ein Produkt gegeben, muss es in der Zutatenliste deklariert wegen, völlig egal wie gering die Menge ist.

Ist es dagegen von Natur aus enthalten, muss es nicht in der Zutatenliste stehen.

6

Das ist spannend, denn eine Lebensmittelchemikerin meinte, dass unter 2% in Erwachsenennahrung nicht deklariert sein muss. Daher sind auch zB auch in Fruchtjoghurt die angeblichen Fruchtstücke oder Aromen nicht deklariert, weil unter 2%. Allerdings muss Babynahrung voll deklariert sein.

weitere Kommentare laden
1

Ich geh davon aus, dass du Brioche meinst und das hat ähnlich viel Alkohol wie weisser Toast und etliche andereBrotsorten sowie reifes Obst.

2

In der Regel finden sich in den meisten Produkten nur geringe Mengen an Alkohol. Diese sind für Kinder gesundheitlich unbedenklich. Allerdings ist zu befürchten, dass sich Kinder schon frühzeitig an den Geschmack von Alkohol gewöhnen und die natürliche Hemmschwelle für den Verzehr gesenkt wird. Daher sollten Kinder keine Lebensmittel verzehren, die nach Rum, Amaretto oder Whiskey schmecken.

So sagt es die Verbraucherzentrale.
Ob letzteres generell stimmt, wage ich mal zu bezweifeln 😅
Nur weil man etwas gewöhnt ist muss man es nicht automatisch mögen.

Ach und: ihr esst ja nicht jeden Tag jeder ne ganze Packung 🤷🏻‍♀️

4

Natürlich nicht, sonst wären Bananen auch verboten.

7

Warum rechtfertigst du dich dafür, dass ihr Brioche gegessen habt? Die sind doch zum Essen da 😳

Bei uns gibt's jeden Freitag beim Einkaufen so einen Briocheknoten vom Aldi frisch auf die Hand 🤭😋

Ich denke, wegen des Alkohols brauchst du dir keine Gedanken machen. Und eure Ernährung erklären und entschuldigen musst du hier auch nicht 🙂

Bearbeitet von lime15