Kleinkind trotz warmer Kleidung eiskalt und schreit – Kälteallergie?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Unser 20 Monate altes Kind war heute draußen im bei 0 Grad für 30 Minuten und trotz dicker Winterkleidung (Schneeanzug, Winterboots und warme Skihandschuhe von Reusch) waren die Hände, Füße und das Gesicht eiskalt. Es hat auch geschrien und wir mussten abbrechen, weil die Hände und sogar die Lippen geschwollen waren.

Die Kleidung war eigentlich hochwertig und passend angezogen. Kann es sein, dass sie trotzdem nicht warm genug ist? Oder könnte das Problem vielleicht eine Kälteallergie oder etwas Ähnliches sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie wir besser vorgehen können?

Bin wirklich ratlos, denn wir lieben es, draußen zu sein, aber so geht es einfach nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Hat sich das Kind bewegt/ist gelaufen? Oder war es im Kinderwagen? Was hatte das Kind drunter?

Meine Tochter hat auch oft kalte Hände draußen. Wenn sie aber richtig richtig warm angezogen ist, dann nicht. Wichtig ist auch, was drunter getragen wird. Merinowolle hält richtig warm und ist sehr dünn. Ein Pullover aus Baumwolle hält einfach nicht so warm. Ansonsten ist Bewegung natürlich sehr wichtig. Wenn das Kind im Buggy sitzt, dann braucht es einen sehr warmen Fußsack. Mein Sohn ist immer mollig warm als Baby im Wollfleece Anzug und Lammfellsack. Meine Tochter friert mehr, ist aber auch sehr dünn.

Kälteallergie kenne ich nicht. Gibt es das? Mein Gesicht wird aber bei kaltem Wind auch kalt.

2

Hi, sie saß im Dreirad das ist eins zum schieben…. Aber ich denk mir die Kleidung die sie anhatte müsste doch mindestens genauso dick sein wie ein Fußsack oder? Drunter hatte sie langarmbody, Pullover Strumpfhose und leggings. Meinst du Wollstrumpfhosen und Body oder evtl thermostrumofhose?
Was mich aber echt wundert sind die Hände, die waren wirklich eisig… dickere Handschuhe bekomme ich ja gar nicht zum kaufen…? Ich habe jetzt sowohl Ziener als auch reusch.
Ach ja laufen will sie nicht wenn wir spazieren gehen…

10

Ok, ich denke das war dann tatsächlich nicht warm genug. Auf dem Dreirad bewegt sie sich ja nicht. Oder kaum. Wenn du dich auf eine Parkbank setzt im Winter, dann wird dir irgendwann kalt. Und die Extremitäten frieren als erstes. Wenn also der Körper richtig warm angezogen ist sind auch die Hände wärmer. Meine Kinder hatten immer Schneeanzug plus Lammfellsack. Wenn ich mit meiner Tochter rausgehe im Moment, trägt sie normale Unterwäsche, lange Wolle /Seide Unterwäsche, fleece Pulli, ggf. fleece Hose, gefütterte matchhose oder Schneehose, winterjacke, Schal, Mütze. Handschuhe mag sie nicht, zieht sie nur an, wenn die Hände eiszapfen sind.

Also vielleicht lieber mit dem buggy rausgehen und auf dem Spielplatz kurz toben und dann wieder in den buggy mit fellsack? Dreirad ist was für Plus grade, wenn das Kind nicht selber fährt 🙈

3

Hi, wie war denn die gefühlte Temperatur? Guck mal in deiner Wetterapp, da steht das. Ich schaue immer bei WetterOnline. Ich ziehe nur noch nach gefühlter Temperatur an und liege damit richtig. Wir wohnen im Norden und hier ist durch den Wind immer eine krasse Diskrepanz. Zb Temperatur 5 Grad, aber gefühlt -2. Da braucht man ja ganz andere Kleidung.
Was hat die kleine denn unter dem Schneeanzug an? Wir haben bei den Temperaturen um 0 Grad, wenn keine Sonne scheint, an: Strumpfhose aus Wolle, Wollbody, Wollfleecejacke und darüber Schneeanzug. Wenn es noch kühler wird, dann zusätzlich ne Wollhose und ein Langarmshirt. Als Handschuhe reichen bisher dünne Fleece Handschuhe. Achja, wenn er nur im Kinderwagen sitzt, dann gibt's statt Schneeanzug den Wollwalk UND das Schaffell. Ich denke du musst sie wirklich wärmer anziehen, wenn sie nur sitzt. Liebe Grüße

Bearbeitet von elly09
4

Hmm. Also da würde ich auch stutzig werden. Ich war heute mit meinem Kindern draußen. 5 Jahre, 22 Monate. Normale dicke Jacke, Mütze, Schal. Tochter einfache Leggins, Sohn in Thermoleggings, keine Handschuhe. Handschuhe, und halt warme Winterschuhe von Dockers und Ricosta.
Hände waren natürlich nicht warm nach etwas über Ner Stunde, war aber nicht dramatisch. War für mich heute kein zwingendes Handschuhwetter, es sei denn man ist wirklich lange draußen.
Meine waren allerdings zu Fuß unterwegs.

Ich habe schon oft erlebt, dass Handschuhe zwar dick sind, aber gar nicht warm halten.
Es geht weniger darum wie dick und mehr um das Material.
Dass bei 0 Grad nach einer halben Stunde schon alles eiskalt ist würde mich ehrlich gesagt an der Kleidung zweifeln lassen.
Meine waren eigentlich nicht extra super warm gekleidet, nur halt Winterschuhe und dicke Jacke sowie Schal und mütze. Ansonsten hatten sie einfach das von daheim an. Und keiner der beiden hat geschrien oder so. Die waren bester Laune.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
11

Meine Kinder sind da wie deine. Ich diskutiere vorallem mit der 6jährigen noch darüber,dass sie doch bitte ihre dicke Jacke anzieht und eine Mütze aufsetzt bei Temperaturen um 0 Grad🤦‍♀️
Der kleinste mit 15 Monaten zieht sich ebenfalls noch Handschuhe und Mütze beim Spaziergang ab...er hat natürlich auch eiskalte Hände, aber genörgelt wird nur mit Handschuhen an😅

An die TE: Das Gesicht Creme ich bei 0 Graden und weniger immer mit wettercreme ein, damit es nicht zu sehr peischt im Gesicht. Außerdem würde ich versuchen dein Kind in Bewegung zu bringen für die kurze Zeit, anstatt noch mehr Kleidung anzuziehen.

Bearbeitet von Vierfach-Mami
5

Haben wir hier hin und wieder mal 🤷 seit Geburt. Ist halt kalt 🤷 Wir sind bei jedem Wind und Wetter draußen.

Mittlerweile ist er alt genug dass er sprechen kann, dann sagt er Hände krabbeln und Füße krabbeln. Dann bin ich gewarnt 🤷

Kälteallergie müsste ich googeln, wie sich sowas äußert. Ist ja aber ganz einfach. Setz dich mal in den kalten Wind, ungeschützt. Wenn du dich nicht bewegst, kühlst du in null Komma nichts aus.

Wir müssen trotzdem raus. Wir müssen. Keine Diskussion. Wir müssen. Wir haben Hunde 🤷

Also machen wir:

Vor dem rausgehen Kirschkernkissen warm

Packen ihn in ultradicke Decken (Tipp: Sofadecke drunter, Bettdecke drauf, hält wärmer als jeder Fußsack!!)

Da gerade der Buggy futsch ist, und ich ihn in der Kraxe transportieren muss (zudecken nicht möglich): Hände halten (ich selbst hab durch die Bewegung warme Hände, ist aber sau anstrengend ihm die ganze Zeit die Hände zu halten)

Beine kneten

Hände warm pusten

Thermoskanne mit warmem Tee & Hände am Becher aufwärmen lassen

Warme Mütze und dichter Schal

Ganz viele Socken übereinander (einfach die nächste Größe drüber ziehen) - geht allerdings nur, wenn das Kind selbst nicht weit läuft, da er so ja in seinen winterstiefelchen kaum laufen kann

Und ein ganz großer Punkt: Gewohnheit. Du schreibst das jetzt Mitte Januar. Ihr wart nur 30 Minuten draußen. Wie habt ihr das denn den bisherigen Winter gemacht? Oder seid ihr gerade aus wärmeren Gefilden angereist?

Wenn letzteres: schwierig, weil der langsame Wetterübergang fehlt. Das Problem haben wir auch, da wir viel pendeln... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

6

Hm, Hände und Lippen geschwollen ist ja doch eher merkwürdig finde ich.

Ohne das hätte ich noch in den Raum geworfen, dass die dicke Kleidung womöglich einfach nicht getaugt hat. Oder zu warm eingepackt. Mini mag sonst zB auch keinen kalten Wind im Gesicht. Findet sie einfach unangenehm und doof.

Hände, Füße und Gesicht sagen meiner Meinung nach nichts darüber aus, ob einem kalt ist. Ich hab das zB auch oft, obwohl mir warm ist. Meine Oberschenkel sind, wenn ich heim komme, zB auch noch ewig eisig, obwohl mir warm ist.

7

Ob das eine Kälteallergie ist, kann ich nicht sagen, aber versuch deine Tochter noch dicker anzuziehen. Mein Sohn ist eine Frostbeule und hat auch geweint, als ihm draußen kalt war. Mittlerweile ziehe ich ihm einen Langarmbody, einen Tshirt und einen dicken Fleecepulli unter den Schneeanzug an. Mehrere Schichten halten warm. Unten eine Thermostrumpfhose und Thermosocken. Was nicht fehlen darf ist eine dicke Schicht Vaseline oder Wind und Wetter Creme im Gesicht. Ohne friert sein Gesicht, egal wie warm er angezogen ist und er weint. Versuchs mal damit.

8

Also immer wenn unsere Mäuse so verfroren waren und geschrien haben, lag es daran, dass sie einen Infekt ausgebrütet haben 😬 auch heute noch weiß ich, wenn meine große zitternd zu mir kommt und jammert dass es ihr so kalt ist, wird sie wahrscheinlich am nächsten Tag mit Fieber im Bett liegen… (also nicht wegen der Kälte, sondern ihr ist dann kalt, weil der Infekt sich einfach schon anbahnt).

9

Versuch doch erstmal an der Kleidung drunter was zu verändern. Also eine Lage mehr. Strumpfhose und leggings ist nicht viel. Bei uns gab es heute eine thermo Strumpfhose und noch eine warme Winterhose. Oben langarm Body, thermo langarm longsleeve plus Pulli. Drüber so wie bei euch, Wenn ein Kind sich nicht bewegt, dann kühlt es zudem schnell aus. Setz dich mal für 30 Minuten einfach nur irgendwo hin bei 0 Grad. Du wirst staunen wie schnell die Kälte durchdringt.

12

Was hatte das Kind denn genau an? Ohne zu wissen, was es unter der Winterkleidung trug (und welche das genau war) kann man nicht sagen, ob es zu kühl angezogen war. Wenn es vor Kälte geweint hat, hat es vermutlich gefroren.

Bei 0 Grad tragen meine jüngeren Kinder (1 und 3 Jahre): Langarmbody oder T-shirt plus Wollhemd plus Pulli. Untenrum Jogginghose und oben drüber Schneeanzug (Didriksons/Reima, die Skandinavier wissen, wie es geht.) Warme Wollmütze und Schlauchschal, Winterstiefel. So frieren sie nicht.

Ich würde drauf achten, unter den Schneeanzug 3 Schichten zu ziehen, am besten eine davon ein Wollhemd.

14

Danke dir! Wir hatten an: langarmbody, strickpulli, Strumpfhose leggings und dann oben drüber einen Schnee Zweiteiler von Color Kids Handschuhe von reusch und eine Mütze aus Merinowolle.

17

Das war ohne Bewegung auf dem Dreirad wahrscheinlich einfach zu wenig. Zieh ihr mehr an, am besten eine Schicht Wolle/Wolleseide dazu. So kleine Kids kühlen sehr schnell aus. Am besten laufen lassen oder in den Buggy mit Fußsack.