„Wildes“ Kind - was findet ihr „normal“?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 19 Monate. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, super aktiv, motorisch sehr fit und sehr neugierig. Außerdem
ist sie mit einem seeehr starkem Willen gesegnet 🙈😂 Wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft wird sie recht schnell wütend und fängt dann an zu weinen. Ein kleines Beispiel dazu: Wir gehen in der Nachbarschaft spazieren. Sie sieht in einem Carport einen Kindertraktor und möchte dorthin. Ich erkläre, dass wir nicht in den Carport gehen können und hebe sie hoch. Sie fängt an zu weinen/schreien, fuchtelt mit den Armen, schüttelt den Kopf und will wieder runter. Das ganze geht dann meistens zum Glück nicht lange, da sie an der nächsten Straßenecke meist schon irgendwas neues gefunden hat, was sie interessiert. Einkaufen ist auch so eine Sache. Sie findet es meist total spannend, aber will keine 2 Minuten im Einkaufswagen sitzen, sondern den ganzen Laden auf links drehen und wenn sie das nicht darf gibt’s große Unzufriedenheit. Diese Wutanfälle hat sie jetzt auch nicht in jeder Situation in der sie ihren Willen nicht bekommt, aber über den Tag kommen natürlich schon einige Situationen zusammen wo es so läuft. Ich persönlich finde das ganze jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Finde es eigentlich eher positiv, dass sie halt einen eigenen Willen hat und diesen auch kommuniziert.
Warum ich hier schreibe ist dass meine Nachbarin mich ständig verrückt macht, dass das Verhalten meiner Tochter ja schon etwas auffällig sei. Sie meinte letztens, dass die Autonomiephase ja erst noch kommen würde und wenn sie jetzt schon ständig solche Wutanfälle hat solle ich mich da auf was gefasst machen und allgemein findet sie sie „zu wild“ 🙄. Sie hat auch eine Tochter im gleichen Alter. Die Kleine ist aber das Gegenteil meiner Tochter. Sehr ruhig und schüchtern, entfernt sich auch auf dem Spielplatz fast nie von der Mutter und sitzt beim Einkaufen seelenruhig eine halbe Stunde im Einkaufswagen.
Da ich jetzt nicht so den Vergleich habe wollte ich hier mal fragen, wie ihr das seht. Findet ihr das Verhalten meiner Tochter „normal“?

Danke für eure Einschätzungen 😊

3

Ja, normal. Genauso normal wie wahrscheinlich das Verhalten der Tochter deiner Nachbarin.
Der einzige Mensch, der ein Problem im Verhalten hat, ist deine Nachbarin.

1

Huhu, das ist hier genauso (Tochter ist 2,5 Jahre alt) und ich finde eher die Nachbarin unnormal... Hast du sie nach ihrer Meinung gefragt oder warum mischt sie sich derart ein?

2

Ob normal oder nicht, kann ich nicht sagen, aber unsere Tochter ist auch eine Wilde. Sie ist jetzt 25 Monate alt und wir bekommen auch oft das Feedback, dass sie wild und temperamentvoll ist, gleichzeitig aber auch sehr fröhlich, freundlich und motorisch, sprachlich und kognitiv sehr gut entwickelt ist. Sie ist voller Energie, gefühlt geht es von 0 auf 100 und 100 auf 0. Sie kann sich aber auch sehr gut und intensiv beschäftigen (Puzzle oder Perlen stecken).
Also es gibt noch mehr wilde Kinder, ihr seid nicht allein. Und ich finde meine Tochter super wie sie ist, auch wenn ich mir manchmal wünschte, sie würde einen Mittagsschlaf machen 😜 Ich muss auch immer lachen, wenn andere sich ein Mädchen wünschen, weil Jungs ja so wild sein sollen. Wir haben noch einen Jungen, das absolute Gegenteil.

4

Ich finde auch das Kind der Nachbarin eher "unnormal".
So Ausraster kenne ich auch gut...wie oft schon Leute gedacht haben, mein Kind hätte sich auf dem Spielplatz doll wehgetan, dabei hat einfach irgendeine kletteridee nicht geklappt (weil Arme noch zu kurz o.ä.).

9

Ich habe so ein Kind wie das der Nachbarin, sehr ruhig und keine wirklichen Ausraster mit nun fast 3 Jahren. Unsere Nachbarsjungs dagegen sind richtig wild und laut. Meiner findet das faszinierend bis befremdlich. Halt alles normal. Das Spektrum ist weit. Die Kinder sind eben verschieden.

5

Bei manchen Kinder beginnt die Trotzphase früher bei manchen später ;-) Bei uns ging es auch schon früher los als wie "normal" zum zweiten Geburtstag. Nur weil im Moment das Kind noch brav im Wagen sitzt, heißt nicht, dass es in 1 Monat auch noch so ist.

Für mich klingt das Verhalten komplett normal. Bei uns hat es auch früh begonnen, mit zwei Jahren den Höhenpunkt erreicht und nun mit 2,5 Jahren legt es sich schon langsam wieder und man kann viel auch erklären und es wird verstanden und weniger getrotzt. Oft reicht es nun, wenn wir erzählen, dass doch das Kinderauto/Bobbycar/.. doch Kind x gehört und dann wird jetzt schon beim Spazieren stolz erzählt, dass es das Auto von Kind x ist und fertig.

6

Klar ist das normal. Mit 19 Monaten sind das doch schon die Vorboten der Autonomiephase. Da kann das durchaus schon losgehen.

7

Ach, hör nicht auf die Nachbarin.Es gibt keinen festen Zeitpunkt, sondern ein Zeitfenster für Entwicklungsphasen. Bei euch hört sich alles ganz normal und im Rahmen an. Genau so wie bei der Nachbarin. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

8

Klingt alles normal :) haben wir schon seit er 1 ist so. Soviel zu die Autonomiephase kommt erst später😂
Einige in meinem Umfeld berichten ab 1 von autonomen Verhaltensweisen ihrer Kinder.

10

Ach ich finde beides normal. Klingt jetzt auch nicht so besonders wild, nur halt recht früh "trotzig".
Meine große Tochter war auch sehr früh in dieser Phase. Hat sich vor Wut mit 15Monaten immer auf den Boden geschmissen.
Mit 3,5Jahren war sie dann ein sehr sehr verständiges und kooperatives Kind und man konnte ihre Emotionen gut in Worte fassen.
Jetzt ist sie fast 10Jahre und quasi ein Engel... naja, ich warte auf die Pubertät;-).
Zum Glück war sie auch immer schon sehr selbstständig und extrovertiert, was den Alltag zwar als Kleinkind erschwert aber später sehr vereinfacht hat.
Mit 2Jahren habe ich die Mütter beneidet, deren Kinder sich willig anziehen ließen, mit 4Jahren haben mich die Eltern beneidet weil meine Tochter sich selbst anzog und z.B. auch bei fremden Orten wie Restaurants einfach gefragt hat, wo denn die Toilette ist und hingegangen ist.
Meine zweite Tochter war weniger impulsiv und wütend als Kleinkind. Saß stundenlang am gleichen Fleck im Sandkasten. Erst mit so 3Jahren etwa fing bei ihr die Trotzphase an.
Tja, jetzt ist sie 7Jahre alt und dass sie vor Wut Türen knallt, Treppen stampft oder auch mal die Schwester haut ist leider IMMER noch Alltag!!!!

Mein 3.Kind ähnelt sehr Kind 1, ist jetzt fast 16Monate und ihr Lieblingswort ist Nein, gefolgt von wildem gekreische, hauen, wegdrücken oder auf den Boden schmeißen...
Ich hoffe einfach dass diese Phase auch schnell vorbeigeht und erinnere mich immer wie entspannt es später mit K1 wurde.