Petechien automatisch kritisch?

Hallo,

Mein Sohn (2) bekommt Petechien wenn er sehr stark weint/schreit oder erbricht. Die Tage hat er eine Nasendusche bekommen und hat innerhalb von Sekunden geschrien wie am Spieß. Wir haben dann direkt abgebrochen.

Am nächsten Tag war sein Gesicht komplett voller Petechien. Sind dann vorsichtshalber zum Arzt und da wurde ein Fingerpieks gemacht um die thromozyten zu kontrollieren. Der Arzt sagte dann, dass die Thrombozyten in Ordnung sind und wir nach dem aktuellen Infekt einmal ein großes Blutbild machen um eine Gerinnungsstörung auszuschließen.

Nun mache ich mir ein wenig Gedanken, ob auch schlimmeres wie Leukämie dahinter stecken könnte. Ich habe den Arzt nicht gefragt weil diese Fragen im Kopf erst später nach ein wenig Internet Recherche kamen. Danke für eure Hilfe!

1

Hier mal ein Bild dazu, die Petechien sind 3 Tage „alt“. Also Sonntag waren sie sichtbar.

2

Ich denke nicht das man da direkt an Krebs oder so denken sollte.🫣

Erbrechen ist anstrengend und man steht unter "Druck". Da platzen kleinste Äderchen mal und das sieht man dann erst am nächsten Tag.

Ich sah nach der Geburt aus wie ein Streuselkuchen durch das Pressen. 😅
Nicht Google fragen.. wenn man lang genug sucht stirbt man an einem Schnupfen.😵‍💫

3

Da ist sicher alles in Ordnung.

Allein das Blutbild im Fingerpiks wäre auffällig gewesen, sollte eine Leukämie vorliegen und dann hätte der Arzt sofort reagiert und würde nicht noch abwarten.

Manche Kinder sind für Petechien anfällig und bekommen schnell welche, die sind aber in den meisten Fällen absolut harmlos.

Und bitte lass deine "Internet Recherche".

4

Danke für eure antworten!