Kind reibt sich Augen und kneift sie ständig zusammen

Hallo an alle,

unser 18 Monate alter Junge reibt sich seit ca. 4 Wochen ständig die Augen. Es gab Tage, an denen er es garnicht machte, jedoch sind das die Ausnahmen. Nun kommt hinzu, dass er seit ca. 3 Tagen die Augen mehrmals zusammenkneift. Es sieht so aus, wie als ob er was im Auge hätte. Beim reingucken, sofern er es zulässt, erkenne ich nichts. Die Augen sind nicht rot, sie eitern nicht und sind nicht geschwollen. Er hat auch kein Niesen oder ähnliches. Kann uns bitte jemand einen Rat geben oder kennt sich jemand damit aus bzw. Hatte das Thema selber mal bei seinen Kindern? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

1

Mini hatte das Augen zusammenkneifen auch für ne Weile.

Wir hatten überlegt mal zum Kinderarzt zu gehen, als es nicht aufhörte. Aber dann war die Phase plötzlich doch durch 😄 ich hatte überlegt, ob Mini schlecht sieht.

3

Wie lange ging die Phase denn bei euch?

Bearbeitet von Elle2996
7

Ein paar Wochen. Aber wir hatten auch nur das Augen zusammenkneifen und nicht das Reiben.

Ansonsten kannst du auch einfach mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen, ob man da drüber schauen lassen sollte.

2

Die trockene Heizungsluft jetzt im Winter kann schon mal für unangenehm brennende, trockene Augen sorgen.
Ich würde mich in der Apotheke beraten lassen, und dann sieht man ja schnell ob es aufhört oder ob es doch was anderes ist.

4

Daran haben wir auch gedacht…

5

Geht mit ihm zum Augenarzt!

Nicht jede Entzündung ist von außen sichtbar. Dass er also keine roten Augen hat heißt nicht automatisch, dass es keine Entzündung sein kann.

Können natürlich auch einfach trockene Augen sein. Würde es aber auf jeden Fall augenärztlich untersuchen lassen.

6

Kommen vielleicht gerade Zähne oder schießen welche ein? Unsere Tochter (20 Monate) reibt sich immer ganz arg die Augen, wenn sie zahnt. Das geht dann auch über Wochen. Zahnen kann auf den ganzen Kopf drücken (Augen, Ohren...). Ganz schlimm war es jetzt bei den Eckzähnen. Diese werden wohl auch "Augenzähne" genannt, weil sie so sehr auf den Augennerv drücken.

10

Er hat eigentlich schon länger alle Zähne außer die hinteren Backenzähne, die sollen ja aber erst ab 22/24 Monaten kommen….

8

Würde das abklären lassen, ob es nicht doch eine Entzündung ist. Ansonsten könnte es auch ein Tic sein.

Bei uns war es tatsächlich mit dem Zukeifen dann einfach nur ein Tic. War bestimmt 3 Monate da. Dann genauso plötzlich weg, wie es gekommen war. Dann nach ein paar Wochen nochmal kurz wieder da und seitdem weg. Hat sich mit Fortschreiten des Tages verschlimmert. Abends war es am Schlimmsten.

9

Es kann, muss aber nicht, ein Anzeichen für eine Fehlsichtigkeit sein. So war es bei uns und das haben im Nachhinein auch andere betroffene Mütter festgestellt/erzählt.

Ich würde es weiter beobachten und wenn er es in ein paar Wochen noch immer macht, vorsichtshalber beim Augenarzt abklären lassen.

Viele Grüße

11

Wir waren eben beim Augenarzt, dieser meinte gereizte Augen. Er hat es sehen können. Hat uns tropfen verschrieben. Somit fällt Fehlsichtigkeit weg oder ?

12

Wenn er beide Augen komplett untersucht hat, dann hätte er die Fehlsichtigkeit festgestellt falls eine da ist. Super dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt 😊